Linux jnlp lässt sich nicht mehr starten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Linux jnlp lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von mrMax »

Hallo zusammen,
seit heute lässt sich auf meinem Linux-PC die Stellwerksim jnlp nicht mehr starten.
Ich weiß nicht, ob es ein Update vom Stellwerksim gab, oder ob es an einem Update auf meinem PC liegt.

Wenn ich die Datei starten möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung (gekürzt):

Code: Alles auswählen

Denying permission: ("java.lang.RuntimePermission" "accessClassInPackage.sun.util.resources")
net.sourceforge.jnlp.LaunchException: Fatal: Startfehler: Konnte JNLP-Datei nicht starten. Die Anwendung war nicht initialisiert. Um detailierte Informationen zu erhalten können javaws oder der Web-Browser von der Befehlszeile aus gestartet werden und die Textausgabe in einem Fehlerbericht gesendet werden.
     at net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:582)
     at net.sourceforge.jnlp.Launcher$TgThread.run(Launcher.java:945) 
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/xml/ws/Service
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.xml.ws.Service
javaws --version:

Code: Alles auswählen

selected jre: /usr/lib/jvm/default-java
WARNING: package javax.jnlp not in java.desktop
icedtea-web 1.8 (1.8)
java -version:

Code: Alles auswählen

openjdk version "1.8.0_191"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_191-8u191-b12-2ubuntu0.18.04.1-b12)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.191-b12, mixed mode)
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke und Gruß
Max
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Linux jnlp lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Latte »

Also bei meinem Mageia 6 läuft noch openJDK in Version 1.6.2 und hatte bis heute keine Probleme...

Du benutzt Ubuntu 18.04? Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:
https://askubuntu.com/questions/1134881 ... openjdk-11

Laut dessen hat Ubuntu auf openJDK11 gewechselt und du musst das updaten und icedtea-netx nachinstallieren..

Vielleicht hilft dir das ja weiter...
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Linux jnlp lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von endour »

Könnte es sein, dass du neben Java 8 auch noch ein Java 11 installiert hast, und der Stellwerksim sich damit öffnen möchte?

Ich bin dank Ubuntu 19.04 inzwischen auf Java 11, und das enthält wohl javax.xml.ws nicht mehr. Die Anwendungen, die das benötigen, müssen das als Bibliothek also selbst mitbringen statt nur zu sagen "ich brauche javax.xml.ws". Ansonsten kommt so eine Fehlermeldung wie von dir hier angegeben, und deshalb startet auch bei mir der Stellwerksim nicht mehr. Als Abhilfe könnte ich wohl ein älteres Java manuell installieren und den Sim damit starten, bis vielleicht Stellwerksim irgendwann Java 11-fit gemacht wird.

Gehe also auf Nummer sicher, dass javaws tatsächlich dein Java 8 nutzen möchte und kein neueres Java.
Antworten