Anmeldemaske

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Anmeldemaske

Beitrag von Delphinator »

Hallo!

Habst Ihr auch das Problem, dass ein Login über die Maske rechts oben nicht möglich ist - sondern nur über das Forum?


Grüße

Joseph

EDIT: Firefox 64.0, W10
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anmeldemaske

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich hab's gerade im Firefox und Edge ausprobiert, dort hat es ohne Probleme funktioniert. Einzig ist mir aufgefallen, dass deine Firefox-Version veraltet ist (aktuell ist seit einigen Tagen 67.0, und Browser-Updates sind mit die wichtigsten - die sind Angriffen deutlich häufiger ausgesetzt als andere Software)

Ich fürchte, da musst du etwas spezifischer werden (genaue Beschreibung Klick für Klick, Screenshot).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Anmeldemaske

Beitrag von Delphinator »

Hallo DevonFrosch,

danke für die Info. Das automatische Update hat mal wieder nicht funktioniert :evil: Mit der manuellen hat er sofort geupdatet :lol:

Es passiert folgendes:
1. Ich rufe https://www.stellwerksim.de/ auf.
2. Ich klicke rechts oben auf "Anmelden".
3. Ich gebe in Nutzername meinen Nutzernamen und in Passwort mein Passwort ein.
4. Ich klicke auf den unteren Button "Anmelden".
5. Es erscheint dieses Fenster:
Bild

Hoffe damit meinen Handlungsablauf erklären zu können. Ein Anmelden über das Forum funktioniert dagegen problemlos :shock:


Grüße

Joseph
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Anmeldemaske

Beitrag von Wozzap »

Hast du denn mal versucht alle Cookies und den Cache zur Seite zu löschen? Dann sollte es in der Regel keine Probleme mehr geben. Deine Beschreibung klingt jedenfalls so, dass es Probleme gibt, die Session-ID zu übernehmen, sprich dem Server mitzuteilen: "das bin immer noch ich".

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Anmeldemaske

Beitrag von Delphinator »

Dies änderte leider nichts.

Trotzdem danke für deine Antwort :-)


Grüße

Joseph
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Anmeldemaske

Beitrag von Wozzap »

Also ich kann das definitiv auch nicht nachvollziehen.
Sowohl mit Safari 12.1 auf macOS 10.14.4 und dort mit Firefox 66.x (Unterversion vergessen) als auch mit dem Update 67.0 geht es wunderbar.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anmeldemaske

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Wild Guess, aber das passt zu den Fakten:

Einfach:
Du hast Sonderzeichen in deinem Passwort, die den Fehler verursachen. Möglicher Kandidat wäre z.B. das €-Zeichen.

Technisch:
htmlspecialchars arbeitet mit einer bestimmten Encoding, in phpbb mit UTF-8. Die Homepage liefert aber im <head> folgendes mit:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
Dadurch wird das Formular als ISO-8859-15 abgesendet, aber von phpbb als UTF-8 interpretiert -> Multibytes passen nicht -> Fehlermeldung.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Anmeldemaske

Beitrag von Delphinator »

Moin DevonFrosch,

mit den Sonderzeichen hattest du recht. Aber inwiefern beeinflusst dass die Anmeldemaske?


Grüße

Joseph
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anmeldemaske

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

generell werden Zeichen im Computer als Zahlen dargestellt (weil der nur mit Zahlen umgehen kann). Nun ist natürlich nicht eindeutig, weches Zeichen (bzw. welcher Buchstabe) welche Zahl bekommt. Man hat sich relativ früh auf einen Standard geeinigt, der für amerikanische Rechner ausreicht, der ASCII-Codierung. Damit lassen sich aber keine Umlaute, keine weiteren besondern Buchstaben (wie Ø oder é) und auch viele Sonderzeichen wie € nicht darstellen, weil sie in den USA nicht üblich sind und die 7 bit (128 Möglichkeiten) nicht für so viele Zeichen ausreichten.

In den Folgejahren haben daher verschiedene Hersteller ausgehend von ASCII eigene Standards entwickelt, die die verbleibenden 128 Möglichkeiten mit dem 8. Bit ausnutzen, davon viele länderspezifisch. Für Deutschland gab es dafür z.B. den späteren Standard ISO-8859-15 mit deutschen Sonderzeichen, andere hatten z.B. französische (é) oder skandinavische (Ø) Zeichen im Angebot. Je nach dem, welche Codierung man verwendete, stand eine Zahl also für verschiedene Zeichen.

Später wurde ein neuer Standard erschaffen, der möglichst viele Zeichen unter einen Hut bringen sollte: UTF-8. Dort führte man ein etwas komplizierteres Verfahren ein, bei dem ein Zeichen teils über mehrere Bytes (also 16 statt 8 bit) ging. Das ist dann aber logischerweise nicht mehr kompatibel.

Hier beim STS haben wir das Problem, dass die Homepage ISO-8859-15 verwendet, das Forum aber UTF-8. Damit codiert das Anmelde-Formular auf der Homepage das €-Zeichen als Hexadezimal 8xA4, diese Zahl ergibt in UTF-8 aber alleine keinen Sinn. Entsprechen kann das Forum damit nichts anfangen und wirft eine Fehlermeldung. Bei allen Zeichen des ASCII-Standards ist das kein Problem, weil sie in ISO-8859-15 und UTF-8 gleich aufgelöst werden, daher ist das vermutlich bisher nicht aufgefallen.

Ich hoffe, man konnte das halbwegs nachvollziehen :-) Das ganze ist natürlich noch vorbehaltlich der Bestätigung der Entwickler, dass das wirklich das Problem ist.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Anmeldemaske

Beitrag von Delphinator »

Sehr gut erklärt!


Grüße

Joseph
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Anmeldemaske

Beitrag von endour »

Interessanterweise wird UTF-8 (bzw. das zugrundeliegende Unicode) nicht nur zur Kodierung von lateinischen Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, diversen Schriftzeichen aus unserem Land und anderen Ländern etc. genutzt, sondern auch die ursprünglich vom Handy bekannten Emojis sind in Unicode als eigene "Zeichen" enthalten. Das arrogante gelbe Gesicht mit Dampfwolken aus der Nase ("FACE WITH LOOK OF TRIUMPH") wird beispielsweise mit 4 Bytes UTF-8-kodiert: F0 9F 98 A4. Auf das technische Niveau kommen die althergebrachten phpBB-Smilies nicht ganz, die müssen den Umweg über lateinische Buchstaben und Sonderzeichen zur Kodierung gehen und führen daher möglicherweise zu Kollisionen, wenn man Doppelpunkte mit dem Wort "mrgreen" verbinden möchte, oder auch nur eine 8 mit einer geschlossenen Klammer 8). :mrgreen: Allerdings ist die Datenbank dieses Forums wohl nicht bereit, Texteingaben mit den 4 Bytes für das "FACE WITH LOOK OF TRIUMPH" auch abzuspeichern, und man erhält daher bei dem Versuch nur eine Fehlermeldung.
Antworten