Sim startet nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, Ihr lieben,
ich habe glaube ich eine Holzschwelle vorm Kopf^^
jedenfalls startet nach gestrigem Win 10 Update der Sim auch nicht mit einer neuen jnlp nicht mehr.
Java 8/211 ist vorhanden und ging bis gestern, vor dem Update noch.
Hatt da jemand ne Idee?
LG Ralf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Sim startet nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hast du mal versucht, Java komplett neu zu installieren? Vielleicht hat sich da im Hintergrund irgendwas verdreht...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

Danke Frosch, beim Deinstall von Java musste ich schon erst mal alle Vorgänge des Tages beenden bevor alles runter war.
Dann wollte er vor Downlod, den Sim starten^^,aber jetzt ist wieder alles gut.
LG Ralf
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, so ganz ist es noch nicht vorbei.
Den wenn ich den Sim über das Ikon starten möchte kommt eine Meldung das keine
gültige Java Version vorhanden ist. Das ist mit 8/211 verlingt durch Euch aber der Fall.
Beim Neudownload der JNLP geht es dann ja auch aber über das erzeugte Ikon dann wieder nicht.
habe gerade das Ikon als Admin ausgeführt und bekam die Anfrage ob ich Java 8/171 ausführen möchte.
Was nun Herr Lutz :mrgreen: :mrgreen:
LG Ralf
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Bomber86 »

Nachdem ich dieser Tage mal Java das Update verpasst hat wollte die Verknüpfung auch nicht mehr starten. Bin dann in die Eigenschaften der Verknüpfung und hab nur den Pfad von (blabla)Java\jre1.8.0_197\bin(blabla) auf den neuen Pfad (blabla)Java\jre1.8.0_211\bin(blabla) geändert. Dann liefs wieder
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

wenn das hilft wäre es Bombig :lol: :roll:
werde es probieren.
LG Ralf
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

Schade, finde in dem Pfad nicht mal annähernd die von dir genanten Bezeichnungen.
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Bomber86 »

Wenn du die Verknüpfung auf dem Desktop nimmst (oder wo du die versteckt hat), rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Reiter Verknüpfung. In der Zeile "Ziel" die "jre1.8.0_171" durch "jre1.8.0_211" ersetzen, dürfte ziemlich weit vorne stehen ("C:\Program Files\Java\jre1.8.0_211\bin\javaws.exe"). Hat bei mir Erfolg gebracht. Evtl. sollte ich erwähnen dass es die gleiche Verknüpfung wie vorher ist, keine neu erstellte.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

Jo, ist mir schon klar aber meine Zielzeile sieht so aus:
C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe -localfile -J-Djnlp.application.href=http://www.stellwerksim.de/download-jnl ... 0651e962af "C:\Users\ralle\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12\32815e4c-5ea6fa4e"
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Bomber86 »

Okay, das sollte auch nicht sein.... Wo ist denn bei dir die javaws.exe zu finden? Wenn du das weißt, zeig der Verknüpfung wo sie die Datei suchen soll (öffnen mit).
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von floflo »

"Das sollte auch nicht sein"
Genau so ist es aber seit Anbeginn des Kommunikators. Auch bei mir findet es sich so. Ich habe keinerlei Probleme damit. Meine Vermutung wäre ein Fehler in den Java-Einstellungen. Bin aber derzeit auf der Arbeit und kann nicht mehr dazu sagen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Sim startet nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Pfad auf C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe ist genau so richtig. Java legt dort nämlich für seine Programme eine Verknüfpung ab, die sich auch mit Versionsänderung nicht ändert - im Gegensatz zum eigenlichen Installationsort.

Da du hier deinen Token im Link gepostet hast (der ist quasi dein Passwort-Ersatz), solltest du auf die Download-Seite gehen, deine Downloads entwerten und die JNLP-Datei neu runterladen.

Wenn du möchtest kannst du dir (z.B. auf dem Desktop) eine neue Verknüpfung selbst anlegen. Das Verknüpfungsziel sollte dann folgendes sein:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe -localfile -J-Djnlp.application.href=http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=<Token> "<Pfad zur JNLP>\sts-<Benutzername>.jnlp"
  • <Token> ist so wie oben eine Folge von Hexadezimalziffern, also 0-9 und a-f, und steht unter anderem in deinem Benutzerprofil (natürlich nach dem oben genannten Entwerten des Downloads)
  • <Pfad zur JNLP>\sts-<Benutzername>.jnlp ist der Pfad, wo die JNLP-Datei liegt, und zwar vollständig (von C: oder so aus). Bei mir liegt sie z.B. auf einer anderen Festplatte: "D:\Dateien\Stellwerksim\Kommunikator\sts-devon.jnlp".
Diese neue Verknüpfung kannst du dir z.B. an Start anheften. Das Erstellen von Verknüpfungen kannst du dann im Kommunikator ausstellen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

Das ist ja wieder viel auf einmal^^
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Sim startet nicht

Beitrag von Weichenverdreher »

Leider kann ich noch keine Entwarnung geben.
Finde im Benutzerprofil nichts was einem <Token> ähnelt.
Wovon soll ich den eine Eigene Verknüpfung erstellen?
Bitte verzeih meinen Eltern das ich in einer Zeit groß geworden bin an derem Ende
Eine Ausbildung und Arbeit auf Einreihenhebelstellwerke der Bauart SH 1912 und älter stand^^
LG Ralf
Antworten