Rechtzeitige Gleisänderungen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Railjet1216
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 25, 2018 8:36 pm
StiTz: 740169

Rechtzeitige Gleisänderungen

Beitrag von Railjet1216 »

Ich wollte mal fragen ob man das mit der Vorlaufzeit für die Gleisänderungen nicht mal ein bisschen herab setzen kann.. Weil in manchen Situationen (vorallem bei vielen und hohnen Verspätungen) kann man erst Relativ kurzfristig erkennen das jetzt ein Zug noch das Gleis belegt in das der nächste schon wieder einfahren möchte.

Außerdem ist diese "Bestrafungszeit", die bei diesen nicht rechtzeitig angegebenen Gleisänderungen bekommt, auch etwas übertrieben.. Ich hatte es in letzter Zeit häufig dass ein Zug dann mal gut und gerne 10 -12 Minuten am Bahnsteig gestanden hat und seine "normale" Haltezeit damit doch recht deutlich überschritten war.
Da kann ich als erst seit 1 Jahr spielendem nicht sagen wie das davor war/schon erprobt wurde.

Als Lösungsansatz hätte ich zumindest mal, dass diese Zusätzliche Haltezeit zumindest bei Zügen die an dem Bhf "Enden" und in einen BBf oder ein BW weiter fahren wegnimmt, da es ja hier quasi egal ist wo der Zug Endet.

Ich freu mich schonmal auf Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Rechtzeitige Gleisänderungen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich wundere mich gerade über Deine genannten 10 Minuten. Spielst Du im Realistischen Modus? Da könnte das nämlich stimmen, weiß ich aber nicht. Im Unterhaltungsmodus jedenfalls ist standardmäßig die maximale Standzeit beim Wenden oder bei einem anderen Bahnsteig auf 5 Minuten begrenzt, wenn man weniger als Minuten vor Stillstand des Zuges einen anderen Bahnsteig als Alternative ausgewählt hat. Keine Regel ohne Ausnahme, in dänischen Stellwerken können per Thema-Script gesteuert auch höhere Zeiten bei Güterzügen auftreten, soweit ich weiß.

Die 5 Minuten finde ich auf jeden Fall berechtigt und manchmal fast noch zu kurz. Wenn in Frankfurt/Main Hbf ein ICE mit 350 Metern Länge ankommt und kurz vorher wird dem ein anderer Bahnsteig zugewiesen, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass alle Fahrgäste binnen 5 min den anderen Bahnsteig und den Zug erreicht haben. Ich selber lasse ICEs dann gerne auch mal wenige Minuten vorm Bahnhof stehen, wenn kein Gleis frei ist.
Railjet1216
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 25, 2018 8:36 pm
StiTz: 740169

Re: Rechtzeitige Gleisänderungen

Beitrag von Railjet1216 »

Klar das mit den ICE ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Nur ist das manchmal eben auch bei Regionalzüben die anstatt im "b" Abschnitt von einem Gleis im "a" Abschnitt halten sollen.. Das finde ich dann schon wieder nicht wirklich logisch.
Genau wie bei Gleisverlegungen an einem Bahnsteig.. eben um so Realistisch wie möglich zu bleiben versuche ich nämlich Gleisänderungen immer nur am selben Bahnsteig durchzuführen und da müsste das ja quasi recht schnell gehen die Seite zu wechseln.

Und was hattest du gesagt wieviele Minuten vorher ich die Gleisänderung angegebne habe dass die ohne ohne Standzeitverlängerung von statten geht? ich glaube da fehlt eine Zahl.. :D

Grüße
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3941
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Rechtzeitige Gleisänderungen

Beitrag von Maerkertram »

Ich glaube, du musst es 3 Minuten vorher ankündigen. Die Gleisänderung ist dann "ohne Strafe", wenn im Fahrplanfenster das geänderte Gleis nicht mehr blinkt.
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Rechtzeitige Gleisänderungen

Beitrag von mabasoft »

Railjet1216 hat geschrieben: Genau wie bei Gleisverlegungen an einem Bahnsteig.. eben um so Realistisch wie möglich zu bleiben versuche ich nämlich Gleisänderungen immer nur am selben Bahnsteig durchzuführen und da müsste das ja quasi recht schnell gehen die Seite zu wechseln.

Seit einigen Jahren sind die Verzögerungen bei Gleisänderung an gleichem Bahnsteig kürzer. Allerdings nur, wenn der Erbauer das so eingebaut hat. Und das fehlt bei Anlagen älteren Bearbeitungsstandes öfter mal.
Railjet1216
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 25, 2018 8:36 pm
StiTz: 740169

Re: Rechtzeitige Gleisänderungen

Beitrag von Railjet1216 »

Ah ok das mit den 3 Minuten hilft dann doch schon ein bisschen :)

Mal gucken wie ich dass dann in meinen Spielstil mit eingearbeitet bekomme.. :D

Grüße!
Antworten