.jnpl-Datei lässt sich nicht öffnen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
E1200
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 24, 2017 7:01 pm

.jnpl-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von E1200 »

Guten Tag,

Nachdem ich vor einiger zeit mal meinen Desktop aufgeräumt habe ist dabei auch die Verknüpfung des Stellwerksim in nen eigenen Ordner gewandert. Als ich nun mal wieder versucht habe, STS zu starten meinte der, die Zieldatei der verknüpfung sei weg oder verschoben. Nun habe ich die Originale Anwendung auf dem PC auch nicht mehr gefunden, also habe ich mich dazu entschlossen, das ganze einfach neu runter zu laden und zu installieren. Nun kommt aber das Problem: Der Download der Datei lief problemlos, doch dann wollt ich sie mit nem Doppelklick öffne und nix passiert. Also per rechtsklick drauf und öffnen mit. Beim ersten mal versehentlich Adobe ausgewählt, danach aber die Java-Anwendung, doch es passiert nichts. Das Logo der Datei wandelt sich nicht in ein java-Logo um, die Anwendung startet nicht etc. Also über das Command Panel probiert, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht gestartet werden kann. Also habe ich java neu installiert und auch die Anwendung des STS neu runtergeladen, doch mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann hier im Forum gelesen, dass man evtl. die falsche Datei runtergeladen hat, also im Notepad nachgesehen, doch auch da stimmte alles.

Die Java-Version ist Version 8, Update 211.

Das Merkwürdige ist halt, ich habe auf dem gleichen PC mit den gleichen komponenten etc. vorher auch erfolgreich STS gespielt, doch mitm mal funktioniert es nicht mehr.

Ich hoffe, man kann mir helfen, wäre schade, wenns auf einmal nicht mehr funktionieren würde.

Lg
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: .jnpl-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von DLichti »

E1200 hat geschrieben:Also über das Command Panel probiert, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht gestartet werden kann.
Mit welchem Befehl hast du den versucht, die .jnlp auszuführen? java.exe ist jedenfalls nicht richtig, du musst javaws.exe nehmen.

David
E1200
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 24, 2017 7:01 pm

Re: .jnpl-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von E1200 »

Jopp, wie es in dem entsprechenden Beitrag beschrieben war, habe ich javaws.exe genommen.
Alexander1991
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 14, 2013 12:34 am
StiTz: 724019

Re: .jnpl-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Alexander1991 »

Hallo zusammen, ich antworte einfach mal auf dieses Thema, da ich derzeit ebenfalls Probleme mit der .jnpl-Datei habe. Ich nutze ein MacBook Pro (macOS Mojave, Version 10.14.5). Java Version 8 Update 211 (Build 1.8.0_211-b12).

Heute morgen habe ich das OS neu installiert, da es unabhängig vom StellwerkSim einige Probleme gab. Danach wollte ich mich bei einer entspannten Runde im Simulator entspannen. Pustekuchen! Nichts funktioniert mehr. Die jnlp-Datei wird nur noch mit TextEdit geöffnet. Mehr passiert nicht. Ich habe Java mehrfach neu installiert. Keine Besserung. Ich habe den ganzen Vormittag recherchiert nach Möglichkeiten recherchiert, wie ich die .jnlp geöffnet kriege und das Programm endlich wieder installiert wird.

Hatte ein anderer Mac-User in jüngster Zeit ähnliche Probleme und könnte hier eventuell einen Lösungsansatz präsentieren? Dafür wäre ich sehr, sehr dankbar. :)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: .jnpl-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von abrixas »

Ein Terminal öffnen und schauen ob Java Webstart gefunden wird:

Code: Alles auswählen

javaws
Wenn es installiert ist kommt folgende Hilfeausgabe:

Code: Alles auswählen

Java Web Start: 
Verwendung:	javaws [run-options] <jnlp-file>	
	javaws [control-options]		

wobei run-options Folgendes umfasst:			
-verbose       	Zusätzliche Ausgabe anzeigen	
-offline       	Anwendung im Offlinemodus ausführen	
-system        	Anwendung nur aus Systemcache ausführen
-Xnosplash     	Ohne Anzeige eines Startbildschirms ausführen	
-J<option>     	Option für VM angeben	
-wait          	Java-Prozess starten und auf dessen Beendigung warten	

control-options umfassen:	
-viewer        	Cache-Viewer in Java-Systemsteuerung anzeigen
-clearcache    	Alle nicht installierten Anwendungen aus dem Cache entfernen
-uninstall     	Alle Anwendungen aus dem Cache entfernen
-uninstall <jnlp-file>              	Anwendung aus dem Cache entfernen	
-import [import-options] <jnlp-file>	Anwendung in Cache importieren		

import-options umfassen:						
-silent        	Vollautomatisch importieren (ohne Benutzeroberfläche)	
-system        	Anwendung in Systemcache importieren	
-codebase <url>	Ressourcen aus angegebener Codebase abrufen	
-shortcut      	Shortcuts so installieren, als würde der Benutzer einen Prompt zulassen	
-association   	Verknüpfungen so installieren, als würde der Benutzer einen Prompt zulassen
Er findet also Java, nun kannst du das jnlp starten:

Code: Alles auswählen

javaws /Pfad/zu/deiner/spieler.jnlp
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten