Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.2019

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.2019

Beitrag von jhonny »

Hi, und hallo.
Am 11.11. startete meine bisherige Installation nicht mehr und brach mit einer langen Liste von Java-Exceptions ab.
Aus der alten jnlp-Datei lies sich sts leider nicht mehr installieren, da dieser mein Java 8 noch mein Java 11 passten.
Entwertung und neu Download der jnlp-Datei führten zu keinem veränderten Ergebnis.
Da ich gerne wieder dabei sein will, frage ich um Rat.

Angaben zum System:
Debian 10 »Buster« (x64)
Openjdk 8 Update 40 (von Oracle)
Openjdk 11 (11.0.5) aus »Buster«
Firefox Quantum ESR (60.8.0) aus »Buster«
Icedtea [Javawebstart-Umgebung] (1.7.2) aus »Buster«

Hier jetzt noch die Links zu den Logs:
http://www.jonathan-dumke.de/sts/sts_in ... -13_j8.log (Lauf mit Openjdk 8)
http://www.jonathan-dumke.de/sts/sts_in ... 13_j11.log (Lauf mit Java 11)

Gruss,
Jhonny
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.

Beitrag von jhonny »

Kann mir denn niemand helfen?

Gruss,
Jhonny
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.

Beitrag von franken64 »

Nun ja, Linux ist halt etwas spezieller, da kennen sich halt nicht viele mit aus.

Gab es vom BS her vorher auch irgendein ein Update? Oder einfach nochmal die STS entwerten und neu downloaden?

Code: Alles auswählen

Konnte JNLP-Datei nicht starten. Die Anwendung war nicht initialisiert
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.

Beitrag von jhonny »

Es liegt anscheinend an folgender Klasse:
javax.xml.parsers.DocumentBuilderFactory
Mal sehen ob ich rausfinden kann wo der Fehler liegt. Scheint eine fehlende Library zu sein.
Dieser Eintrag ist mir bein Lesen bis jetzt durchgegangen.

Gruss,
Jhonny
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.

Beitrag von endour »

Bei mir läuft es unter Ubuntu 19.10, welches Buster vielleicht nicht so unähnlich ist, mit Oracle Java 1.8.0_211. Ich denke, es würde auch mit neueren Java 8-Versionen von Oracle laufen. Das Oracle Java wird von mir nur für Sts genutzt, keine Browser-Integration o.ä., daher bin ich da mit Updates wenig fleißig. Ich habe einfach den Download von der Oracle-Seite in ~/opt entpackt und dann das darin enthaltene javaws mit der JNLP-Datei aufgerufen – damit umgehe ich auch icedtea-netx.
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.

Beitrag von jhonny »

Die obige Fehlermeldung ist mitlerweile ausgeräumt, allerdings tauchte jetzt folgende Exception auf:
Caused by: java.net.MalformedURLException: no protocol: sts-jhonn.jnlp
at java.net.URL.<init>(URL.java:593)
at java.net.URL.<init>(URL.java:490)
at net.sourceforge.jnlp.runtime.Boot.locationToUrl(Boot.java:370)
Die jnlp-Datei wurde heute neu heruntergeladen und alle älteren enwertet.

Gruss,
Jhonny
Antworten