Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Methusalix55 »

Hallo liebes Stellwerksim-Team!
Ich hab gestern im schweren Winter das Stellwerk Drau-/Mölltal gesteuert. Dabei ist mir am Vormittag aufgefallen, dass eine SB so gegen 10 Uhr im Bf.Lienz einen zweiten Zugteil abstellt, der von Gleis 331 auf Gleis 332 fahren soll. Dabei ist als Wendegleis 201 im Fahrplan angegeben. Blöd ist nur, dass der Teil vom Zugende, also rechts wegfahren will und eigentlich über Gleis 401 umgestellt werden muss. Da ist es ein wenig mühsam, bis man den Zug zufrieden an seinen endgültigen Platz auf Gleis 332 bringt.
Weiters muss gegen Mittag im Bf. Mallnitz bei der ASTB 9613/9614 auf Gleis 306 der Steuerwagen getauscht werden. Das läuft recht plausibel und logisch, hat aber am Schluss einen Schönheitsfehler. Nach dem Wegstellen des alten Steuerwagens von Gl. 306 über 204 nach Gl. 304 fährt die Lok mit dem neuen Wagen wieder zurück von Gl. 304 über 204 nach 306 und kuppelt dort an. Das Tfz verbleibt dann an der Spitze auf Gleis 306 am Zug der ASTB 9614. Meiner Ansicht sollte die Lok allein noch von Gl. 306 nach Gl. 206 fahrn, dort die Abfahrt der ASTB 9614 abwarten und dann über das freie Gleis 306 in den Gleisstutzen fahren um auf Gleis 304 den abgestellten Steuerwagen rechts zu bespannen. So fährt die, mit dem neuen Steuerwagen angekommende, Lok mit dem Zug 9614 nach Böckstein aus und der alte Steuerwagen ohne Tfz um 12:42 in Richtung Spittal-Millstättersee weg, was etwas seltsam erscheint.

Liebe Grüße von Methusalix55
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Hallo,
Methusalix55 hat geschrieben: Blöd ist nur, dass der Teil vom Zugende, also rechts wegfahren will und eigentlich über Gleis 401 umgestellt werden muss.
Das Problem ist bekannt und liegt daran, dass hier aktuell der falsche Zugteil abgestellt wird. Eine Lösung ist in Arbeit, um die Reihenfolge hier am Vormittag zu berichtigen.
Methusalix55 hat geschrieben: Meiner Ansicht sollte die Lok allein noch von Gl. 306 nach Gl. 206 fahrn, dort die Abfahrt der ASTB 9614 abwarten und dann über das freie Gleis 306 in den Gleisstutzen fahren um auf Gleis 304 den abgestellten Steuerwagen rechts zu bespannen.
Das könnte man so machen, nur kann es im Stellwerksim nicht eingebaut werden, da solche Aufgaben eigentlich gar nicht unterstützt werden! Ein Zug kann nicht mehrfach am selben Bahnsteig behandelt werden. Es gibt zwar die Möglichkeit, mehrere Halte in einem Gleis zu benutzen, das wird hier aber bereits ausgereizt. Im Endeffekt fehlt hier an einer beliebigen Stelle (es gibt ja verschiedene denkbare Szenarien) eine Lokfahrt.

Man kann in der Frage in 2 Arten von Spielern teilen. Es gibt jene, die sich über solche Manöver (die in der Erstellung und Prüfung im Übrigen unglaublich komplex sind) sehr freuen und darüber hinwegsehen, dass eben nicht ALLES vollumfänglich abgebildet werden kann. Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die auf Details extrem achten und hier den "reellen Ablauf" nicht wiederfinden. Beide können auf Stellwerksim nicht zufriedengestellt werden. Weil das Feedback hier aber vehement negativ ist (das ist ja nicht die erste Meldung dazu), werde ich den Steuerwagentausch vermutlich demnächst ersatzlos streichen.

Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Methusalix55 »

Hi!

Eine Frage zu dem Problem des triebfahrzeuglosen LPNV 85711: Könnte der ASTB9614 nicht nach erfolgter Vereinigung mit dem neuen Steuerwagen auf Gl.306 nicht mit einem Zugteil Tfz85711 an der linken Seite flügeln, welches dann, wie von mir schon bei der Fehlermeldung beschrieben, nach Gleis 206 fährt und dort die Abfahrt des ASTB9614 abwartet, und danach eben den 85711 rechts bespannt und dann später talwärts führt? Ich weiß nicht wie umständlich das zu bewerkstelligen wäre, würde aber auf der anderen Seite ein komplettes Fehlen des Wagentausches bedauern.

Mit lieben Gruß

Methusalix55
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Nein, das ist nicht möglich, siehe oben.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Methusalix55 »

Hallo Duke!

Ich hätte eine plausible Lösung für den Steuerwagentausch in Ma anzubieten. Beinahe zeitgleich mit dem LP für die ASTB 9613 soll laut Fahrplan der TEC 41856 in Ma auf Gleis 203 um 11:23 ankommen. Das N-Tfz dieses Zuges fährt als SLZ 94727 wieder nach Stt zurück. Wie wäre es, wenn dieses Tfz etwa eine Stunde in Mallnitz stehenbleiben würde, und statt des Lokzuges den rückkehrenden Steuerwagen als LPNV 85711 als "Ersatzlok 85711" rechts auf Gleis 304 bespannen würde? Das ankommende Tfz, das aus fahrplantechnischen Gründen am Zug ASTB 9614 bleiben muss kann ja einen Umlauf (9614/9615) nach Bs mitfahren und dann um 12:31 bei ASTB 9615 im Ma um 12:31 lnks abgestellt werden und erst dann als Lokzug (94727?) nach Stt fahren würde? Alternativ könnte man die bei ASTB 9615 abgekuppelte Lok ja auch als Tfz für den LP vorsehen und das N-Tfz vom 41856 wie gehabt als Lokzug nach Stt fahren lassen. Vielleicht könnte man meinen Vorschlag irgendwie in den Fpl einbringen und so die durchaus nette Steuerwagenvariante bei der ASTB erhalten. Ich kenne zwar nicht die Möglichkeiten, die das Fahrplansystem bei Stellwerksim bietet, aber was mit den Zugteilen bei 9613 geht sollte doch auch bei 9615 möglich sein.

Mit lieben Grüßen
Methusalix55
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Methusalix55 hat geschrieben:Beinahe zeitgleich mit dem LP für die ASTB 9613 soll laut Fahrplan der TEC 41856 in Ma auf Gleis 203 um 11:23 ankommen.
Diese Lok gehört aber zu einem anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, außerdem wird sie umlaufmäßig für weitere Vorspann/Schiebedienste gebraucht. Nicht umsonst kehrt sie sofort als Lokzug zurück. Der Realismus würde damit also nicht wie gewünscht erhöht, sondern deutlich gesenkt. Was man hier leicht vergisst, hinter einem Stellwerk steht ein ganzes Netz an Fahrplänen und Umläufen, die wie hier Auswirkungen bis in Nachbarländer haben.
Methusalix55 hat geschrieben: Das ankommende Tfz, das aus fahrplantechnischen Gründen am Zug ASTB 9614 bleiben muss kann ja einen Umlauf (9614/9615) nach Bs mitfahren und dann um 12:31 bei ASTB 9615 im Ma um 12:31 lnks abgestellt werden und erst dann als Lokzug (94727?) nach Stt fahren würde?
Wie oben geschrieben, sind es unterschiedliche Loks, die man zumindest realistisch (Stichwort Typenschlung der Lokführer usw.) überhaupt nicht tauschen kann. Die Verschiebung von Zug 94727 würde einen ganzen Dominoeffekt in den Umläufen auslösen.
Methusalix55 hat geschrieben: Alternativ könnte man die bei ASTB 9615 abgekuppelte Lok ja auch als Tfz für den LP vorsehen und das N-Tfz vom 41856 wie gehabt als Lokzug nach Stt fahren lassen. Ich kenne zwar nicht die Möglichkeiten, die das Fahrplansystem bei Stellwerksim bietet, aber was mit den Zugteilen bei 9613 geht sollte doch auch bei 9615 möglich sein.
Das würde zwar mit großem Aufwand funktionieren, aber Aufwand/Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Wenn ich schon einen Umlauf mit 2 Loks fahre, kann ich das auch gleich bis Betriebsschluss machen, was ja dem derzeitigen Fahrplan entspricht. Wenn es um Realismus geht, ist der so gesehen auch mit einem Umlauf in Doppelbespannung nicht gegeben. Die aktuelle Lösung ist technisch nur deshalb praktikabel, weil nur ein einzelner Zug betroffen ist. Ab dem Moment, wo sich Änderungen durch mehrere Umläufe ziehen, werden gewisse Grenzen gesprengt. Nicht alles was technisch vielleicht gerade so funktioniert, ist vom Wartungsaufwand (dazu gehört auch die Prüfung durch das Qualitätssicherungsteam) noch vertretbar.

Ganz umsonst wurde der vorhandene Fahrplan nicht so gewählt, wie er aktuell ist. Ich mache mir als Erbauer durchaus Gedanken, wie die Fahrpläne erstellt werden, und kenne auch den tatsächlichen Ablauf beim Vorbild. Es ändert aber nichts daran, dass Stellwerksim ein ehrenamtliches Projekt ist, was eben gewisse Limitierungen bedingt. Die können technischer Natur sein, aber auch mit der Manpower zu tun haben, die in den verschiedenen Bereichen zur Verfügung steht. Das Thema ist übrigens nicht neu und es betrifft auch nicht nur dieses Stellwerk. Ich empfehle dir folgenden Beitrag, wo es ebenfalls bereits sehr lange Diskussionen bezüglich der Realitätstreue solcher Aufgaben gab: https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 18&t=27765

Es ist (mindestens derzeit) nicht möglich, diese Konstellation vollständig vorbildgerecht abzubilden. Wie bereits angekündigt, wird der Fahrplan demnächst (auch das geht nicht von einem Tag auf den anderen) angepasst und die Aufgaben entfernt werden. Nach Möglichkeit wird es längerfristig alternative Abwechslung in dem Gebiet geben, ob und wann ist aber heute nicht absehbar.

Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Methusalix55 »

Tja, da bin ich wohl schon zu lange nicht mehr bei der ÖBB aktiv, denn zu meiner Zeit war eine Zweckänderung eines Lokzuges kein Problem. Damals wurden die Zugnummern sehr freizügig vergeben und man war froh, wenn man eine halbwegs geeignete fand. Die Abschaffung der Aufgabe würde ich nicht begrüßen, sie bringt etwas Würze in die leider doch recht brachliegende Tauernbahn.

Mit lieben Grüßen

Methusalix55
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Es geht ja nicht um die Zweckänderung von Zugnummern, sondern um die dahinterliegenden Umläufe, die man dann eben anpassen müsste. Im echten Betrieb ist man da viel flexibler, bei Stellwerksim gibt es aber keine individuelle Ressourcendisposition. Zusätzlich ist es so, dass auf der Strecke seit den letzten 10-15 Jahren gut 10 verschiedene Unternehmen regelmäßig fahren, das war früher anders. Natürlich fährt dann nicht ein anderer kilometerweit Lokzug spazieren und verspätet seine eigenen Züge. Die Tatsache, dass die Betriebskonzepte unterschiedlich sind, macht es auf der anderen Seite im Spiel aber wieder interessanter, weil dadurch mehr Abwechslung gegeben ist.

Das Brachliegen, wie du es nennst, ist aber nicht dem Stellwerk, sondern den Gegebenheiten vor Ort geschuldet.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
PaulNikolic
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 09, 2011 8:06 pm

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von PaulNikolic »

Ganz allgemein zu diesem Stellwerk:
Ich hatte meine Probleme mit dem Verschub zwischen Lienz und San Candido/Innichen. Es ist leider generell beim Verschub selten eindeutig, was und wohin der will. Ich erinnere mich vor allem an Thal. Dort ist der Zug aus Lienz angekommen und die Lok hat ihn umfahren. Anschließend ging nichts mehr. Ich dachte, der Zug will in das Anschlussgleis. Dafür hätte er nochmal Richtung Lienz ausfahren müssen, und dann "rückwärts" ins Ladegleis. Das war aber nicht möglich. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob einfach der Zug nicht gefahren ist, oder ob es gar nicht möglich war, eine (Verschub-)Fahrstraße zu stellen. Da in Thal stündlich gekreuzt wird, und der dort stehende Güterzug das unmöglich gemacht hat, hab ich dann abgebrochen. Aber eben nicht nur in Thal, sondern es ist generell (nur für mich?) beim Verschub nicht immer einfach zu verstehen, was der von mir will.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass das Stellwerk nicht zu den leichtesten zählt.
Stellwerksbeschreibung Drau-/Mölltal hat geschrieben:Im Stellwerk finden einige komplexe Verschubaufgaben statt, die zusätzliche Bedienungshandlungen (manuelle Richtungswechsel usw.) erfordern! Zusammen mit dem großen Stellbereich (etwa 140 km) ist es daher NICHT für Anfänger zu empfehlen.
Ich erkläre gerne kurz den Hintergrund, warum ich mich als Erbauer für einen höheren Schwierigkeitsgrad entschieden habe. Die abgebildeten Strecken sind nicht gerade für große Verkehrszahlen bekannt. Es gibt auch viele Zwangspunkte im Umkreis der abgebildeten Strecken, die die Kapazität begrenzen. Würde man den Verschubbetrieb vereinfachen oder weglassen, wäre das Stellwerk sehr langweilig, da die Züge hier nicht im Blockabstand fahren. Gleichzeitig gab es in den letzten Wochen schon mehrfach negatives Feedback bezüglich geringer Verkehrsmengen. Dies natürlich von fortgeschrittenen Spielern. Ich sehe mich also darin bestätigt, dass es schon wünschenswert ist, hier etwas lokalen Güterverkehr zu haben.


Zu deiner Fehlermeldung. Es wäre wichtig gewesen, dass du dich an die in diesem Board unter FAQ verlinkte Checkliste zum Melden von Fehlern gehalten hättest. Mit den von dir gegebenen Angaben ist nämlich keine endgültige Klärung möglich.

Die Strecke zwischen Lienz und San Candido/Innichen (wo du die Probleme meldest) wird im Personenverkehr größtenteils stündlich, zum Teil aber auch halbstündlich bedient. Das heißt, der Güterverkehr muss die Lücken dazwischen nutzen. Der Fahrplan ist hier konfliktfrei erstellt, da aber im Spiel nicht immer alle Züge pünktlich sind, muss man als Fahrdienstleiter unter Umständen davon abweichen und beispielsweise einen Güterzug zurückhalten. Macht man das nicht, können in der Tat problematische Situationen entstehen, wie beispielsweise insgesamt 3 Züge für einen Kreuzungsbahnhof, wo sich nur 2 Züge begegnen können. Es kann sein, dass in deiner Situation Verspätungen im Spiel waren, das ist mit deinen gemachten Angaben aber nicht nachvollziehbar.

Versuchen wir nun, soweit möglich, deine Situation nachzuvollziehen. Da es nur eine Konstellation im Laufe des Spieltages gibt, die zu deinen Angaben passt, habe ich hierfür ein Bildschirmfoto des Fahrplans aus dem Spiel:
Bild

Auf Gleis 203 muss die Lok umgesetzt werden, danach geht es als Verschubfahrt nach Gleis 5. Da es keine Verschubsignale gibt, muss der Fahrweg selbst gesichert und das Zugpersonal über das Funkmenü für die Weiterfahrt verständigt werden. Bei der umsetzenden Lok ohne gesonderten Fahrplan muss zusätzlich (nachdem die Weichen passend verriegelt sind) noch manuell die Fahrtrichtung festgelegt werden. Was verstehst du am Fahrplan nicht?

Die Fahrstraße von Tl 203 konnte ich problemlos stellen. Die Vorbereitungen für die Abfahrt in Tl 203 können allerdings in manchen Fällen tatsächlich einige Minuten länger dauern. Darauf habe ich als Erbauer leider auch nicht so viel Einfluss, wie ich gerne hätte. Im Zweifel musst du hier eben etwas warten. Du erkennst den abfahrbereiten Zug im Fahrplan an der gelb hinterlegten Abfahrtszeit.

Wenn du noch andere Probleme hattest, lass es mich gerne wissen. Beachte aber bitte unbedingt die oben verlinkte Checkliste, damit alles nachvollzogen werden kann.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von kater0815 »

Hi,

ich glaube hier ist ein "w" zuviel reingerutscht.

Bild

VG Leon
VG Leon
A+Z Designer UK
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Hallo,

die Schreibweise ist schon korrekt.

Abzw = Abzweigstelle auf der freien Strecke.
Abzww = Abzweigweiche. Diese befindet im Gegensatz zur Abzw innerhalb eines Bahnhofes. In dem Fall ist es der Bahnhof Pusarnitz.

Siehe auch das Streckenband bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauernbahn


Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von kater0815 »

Instanz 2
09:49 Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Bei SB 4228 & SB 4858 passt die Kreuzung STD nicht.

SB 4228 09.59 - 10.00 Std 201
SB 4858 09.58 - 09.58 Std 201

SB 4858 hat zusätzlich den Verweis das in Gr ein REX kreuzt, der ist aber nicht vorhanden.

Bild
Bild
VG Leon
A+Z Designer UK
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Danke für den Hinweis. Ist (wieder) korrigiert.

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten