Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von Kohletender »

Gibts da ein Problem beim Server oder hängts evtl. doch bei mir und T-Online. War grade eben das 2. Mal innerhalb von ca. 4 h.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von oberrheiner »

Ja, das kam heute Nachmittag tatsächlich mehrfach vor.
Wir sehen aktuell keinen Grund dazu, anzunehmen, dass der Server das Problem ist. Wie es scheint, sind nicht immer alle Spiele abgebrochen bzw. Verbindungen getrennt worden.
Aber wir werden das Verhalten natürlich weiterhin beobachten.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von Kohletender »

Servus, danke für die Info.
Gerade hatte ich wieder eine Unterbrechung. Die Java-Console gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

WARNING: IRC Latenz: 9,231 ms
Mar 22, 2020 1:51:24 PM js.java.schaltungen.chatcomng.GlobalLatency commandEvents
** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:49:07.674: invalid source position for vertical gradient

** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:49:07.674: invalid source position for vertical gradient

** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:49:07.671: invalid source position for vertical gradient

** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:49:07.671: invalid source position for vertical gradient

** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:48:04.866: invalid source position for vertical gradient

** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:48:04.866: invalid source position for vertical gradient

** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:48:04.862: invalid source position for vertical gradient

** (<unknown>:6521): WARNING **: 13:48:04.862: invalid source position for vertical gradient
Ich hoffe es ist nützlich für die Ursachenforschung.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von oberrheiner »

Die Meldungen helfen leider so spontan nicht. Dennoch danke dafür.

Wir sehen die Probleme weiterhin irgendwo außerhalb von unserem Bereich.
FischiLee
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:47 am
StiTz: 708342

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von FischiLee »

Also ich habe in den letzten vier Tagen auch sehr viel gespielt und hatte keinerlei Abbrüche.
Auch meine Fritzbox ist - bis auf die Zwangstrennung in der Nacht - durchgehend verbunden gewesen.
Bin bei EWE TEL.

Denke auch, dass das Problem von außerhalb kommt.
Lg, André
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von TigerChris »

Moin bin auch bei Telekom und habe FFox außer gestern die Zwangstrennung wo fast alle geflogen sind keine Probleme :wink:

Vermute das ein Internet Knotenpunkt gestern Probleme hatte vielleicht war es mal wieder die Putzfrau/mann :mrgreen:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von Kohletender »

Jetzt bin ich grade wieder geflogen :?

Hier mal der Log der Kommunikator-Konsole:

Code: Alles auswählen

Build: 5712
Java: 1.8.0_232; OpenJDK 64-Bit Server VM
Runtime: OpenJDK Runtime Environment; 1.8.0_232-b09
Arch: 64; running on amd64; 12 cores
OS: FreeBSD; version 12.1-RELEASE-p3
VM Memory: 3610 MB max; 1870 MB used

IPv6: false



22., 16:11:23
Build: 5712
NoTray

22., 16:50:32

java.net.SocketException: Connection reset
	at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:210)
	at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:141)
	at java.io.DataInputStream.read(DataInputStream.java:149)
	at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(StreamDecoder.java:284)
	at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(StreamDecoder.java:326)
	at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(StreamDecoder.java:178)
	at java.io.InputStreamReader.read(InputStreamReader.java:184)
	at java.io.BufferedReader.fill(BufferedReader.java:161)
	at java.io.BufferedReader.readLine(BufferedReader.java:324)
	at java.io.BufferedReader.readLine(BufferedReader.java:389)
	at org.relayirc.core.IRCConnection.run(IRCConnection.java:412)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von TigerChris »

nicht nur du Kohletender ;-) Homepages lädt auch ziemlich lange !
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von floflo »

Ich will mal anmerken, dass bis vor ein paar Tagen hier noch alles glatt lief bei mir und zwar im gesamten WWW. Mittlerweile ist nicht nur Stellwerksim langsam im Laden oder hat Verbindungsabbrüche, sondern auch viele andere Seiten. Ihr müsst bedenken, dass zur Zeit viele Leute zuhause sitzen und viel Zeit haben bzw. den Tag rumbringen müssen. Es gibt nicht umsonst Meldungen, dass Netflix die Streaming-Rate herunterfährt oder in manchen Ländern angeblich sogar darüber nachgedacht wird Streamingdienste ganz abzuschalten für einige Zeit, um das Netz nicht allzu stark zu belasten. Von daher wird das Problem hier wohl nicht am STS direkt liegen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von kater0815 »

Ich habe gelesen das die DNS Server mancher ISP überlastet sind, das sollte aber eigentlich nicht zum langsamen laden der Seite ansich führen.

Einen anderen könnte man trotzdem mal probieren.
https://www.dnsperf.com/
VG Leon
A+Z Designer UK
Frankfurt122
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 10, 2018 6:32 pm

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von Frankfurt122 »

Heute Abend auch zu Spielabbrüchen bei über 200-250 User dann geht die Zahl auf 170 runter kurzfristig
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von Kohletender »

@ll:

Ich möchte hiermit eindeutig klarstellen, dass es mir nicht darum geht jetzt rumzulamentieren. Ich hab halt von Real- und Spielzeit unabhängig festgestellt, dass ich nach ca. 30 Minuten Spielzeit einen regelmäßigen Kontaktverlus zum Server habe. Da war die ganze Geschichte mit Home-Office wegen Corona noch nicht beschlossen. Von daher wollte ich einfach wissen, obs evtl. am STS-Server liegt oder es eine andere Ursache hat. Nichts weiter.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von abrixas »

@Kohletender: deine Probleme bestanden ja schon vor der Corona-Zeit in Deutschland, von daher ist klar das es nichts damit zu tun hat.
Uns ist auch klar das solche Verbindungsabbrüche recht nervend sind. Allerdings hast du für dich selbst eine recht spezielle Konfiguration gewählt, die von uns aktuell nicht wirklich unterstützt werden kann. "Nicht unterstützt" heißt natürlich nicht das du sie nicht benutzen sollst, das bleibt deine Entscheidung. Nur ist eben in solchen Fällen eine Fehlersuche durch uns schwer bis unmöglich.

@All: Uns hat der starke Benutzeranstieg auch etwas überrascht und müssen leider sagen das der SIM den Anforderungen zeitweise nicht gerecht werden kann.
Wir arbeiten seit einiger Zeit am Serverumzug, allerdings müssen einige von uns auch zu Corona-Zeiten voll arbeiten, sei es von zu Hause oder in der Firma/Einrichtung usw.
Der Umzug wird sich also noch eine ganze Weile hinziehen, ein halbwegs konkretes Datum kann nicht genannt werden.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von Kohletender »

@abrixas: Basst scho! Wie gesagt, meine Nachfrage sollte kein persönlicher Vorwurf an die Betreiber dieser Plattform sein.

Nur nebenbei:

Ich hab leider noch keinen Log gefunden, wo es explizit nachzulesen ist, aber hin und wieder hängt der Ton-Test (sporadisch) und ab und zu bekomme ich beim Starten des Kommunikators über die JNPL-Datei eine kurze Einbelung mit "Bug irgendwas Case irgendwas" angezeigt. Dies erscheint aber zu kurz um den genauen Wortlaut dieser Meldung hier wiedergeben zu können.
Teufelteufel
Beiträge: 22
Registriert: So Jun 26, 2016 9:24 am

Re: Spielabbrüche nach ca. 30 Min.

Beitrag von Teufelteufel »

Habe das in den Letzen Tagen immer gehabt nach ca 30 Minuten das das Spiel sich kurzaufgehangen hat und kurz weiter ging danach ging gar nichts mehr weil alles stehen gebleiben von der Zeit herr.
Antworten