Fehler Darmstadt Hbf?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
shecob
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 23, 2014 12:55 pm
StiTz: 725542

Fehler Darmstadt Hbf?

Beitrag von shecob »

Wenn aus Gleis 207/208 ins Gleis 3 zum Koppeln gefahren wir, kommt zwar die Bestätigung, aber der gekoppelte Zug ragt aus Gleis 3 und es kann kein Fahrweg aus oder ins Gleis 3 gestellt werden.
Gruß, Horst Schnider
shecob
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 23, 2014 12:55 pm
StiTz: 725542

Re: Fehler Darmstadt Hbf?

Beitrag von shecob »

Koppeln wieder nicht gelungen.
Zeit: 12:35 S-Bahn von Langen soll koppeln mit bereits im Gleis 3 stehendendem Zug. Darf aber nicht einfahren.
H.Schneider
grueni23

Re: Fehler Darmstadt Hbf?

Beitrag von grueni23 »

Hallo Horst,

ohne genaue Angaben wird keiner helfen können.

https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... f=18&t=439

Gruß
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fehler Darmstadt Hbf?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

übrigens haben die S-Bahnen Zugnummern, die es uns erheblich leichter machen, die betreffenden Züge zu finden ;-)
shecob hat geschrieben:Wenn aus Gleis 207/208 ins Gleis 3 zum Koppeln gefahren wir, kommt zwar die Bestätigung, aber der gekoppelte Zug ragt aus Gleis 3 und es kann kein Fahrweg aus oder ins Gleis 3 gestellt werden.
Gruß, Horst Schnider
Ich frage mich gerade ein wenig, wie du das geschafft hast. In Gleis 3 ist Platz für 6 Triebwagen und die S-Bahn fährt nur mit maximal 3 gleichzeitig... Ohne Zugnummer kann man das aber nicht nachvollziehen.
shecob hat geschrieben:Koppeln wieder nicht gelungen.
Zeit: 12:35 S-Bahn von Langen soll koppeln mit bereits im Gleis 3 stehendendem Zug. Darf aber nicht einfahren.
H.Schneider
Hast du den Zug, der am Bahnsteig steht, dorthin gefahren oder stand der zu Spielstart schon da?

Falls ersteres: Du musst schon den ankommenden Zug aus Langen zuerst einfahren lassen, da er von der Strecke kommend nicht in ein besetztes Gleis fahren darf. Die LS aus 207-208 fährt dann danach auf Rangierfahrt bei und darf ins besetzte Gleis fahren, weil sie dafür langsam und auf Sicht fährt.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Der Vorgang nennt sich bei der Bahn übrigens Kuppeln, nicht Koppeln :-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
shecob
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 23, 2014 12:55 pm
StiTz: 725542

Re: Fehler Darmstadt Hbf?

Beitrag von shecob »

Ebenfalls Moin,
ich melde erstmals eine Auffälligkeit, da müsst ihr schon entschuldigen, wenn mir nicht ganz klar ist, was ihr für Informationen benötigt.
Aber zu Deinen Fragen:
Zugnummer weiß ich jetzt nicht mehr, sollte das wieder vorkommen, werde ich sie mir merken.
Beim ersten Fall: die S-Bahn stand in Gleis 3 direkt vor dem AS in Richtung Langen S (S256). üblicherweise steht sie ja vor dem AS nach rechts (S257).
Beim zweiten Fall: Es ging hier nicht um eine Fahrt aus 207/208 ins Gleis 3 sondern um eine Fahrt von Langen S nach Gleis 3. Im Gleis 3 stand allerdings schon ein Zug (vor Signal S257). Kam mir zwar seltsam vor, habe aber gedacht, soll halt auch mit dem bereits stehenden Zug kuppeln :). Die Fahrstrasse konnte gelegt werden bis S252. Ins Gleis 3 war dann nur eine Reservierung möglich - was aus Fahrstrassensicht ja keinen Sinn macht, da keine andere kreuzt. Da ja bereits ein Zug in Gleis 3 stand und offensichtlich nicht gekuppelt werden sollte, war die Sperung der Einfahrt so gesehen richtig. Die Reservierung der (restlichen Fahrstrasse ins Gleis 3) konnte auch nicht aufgehoben werden. Problem daraus: das war ein Deadlock - mir zumindest war nicht klar, wie die Situation aufzulösen sei.

So hoffentlich habe ich jetzt ein paar mehr hilfreiche Informationen geliefert.
Gruß, Horst Schneider
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fehler Darmstadt Hbf?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ja, das sieht besser aus, danke :-)

Fall 1:
Im STS macht es einen Unterschied, ob du einen Zug in ein Gleis gefahren hast oder er bei Spielstart er schon dort aufgestellt wird. In diesem Fall hat sich der Zug nämlich die falsche Seite des Bahnsteigs zum Aufstellen ausgesucht, sodass kein Platz für den Kuppelpartner mehr bleibt. Ich gebe das mal weiter.

Fall 2:
Hier wären die Zugnummern besonders hilfreich gewesen, ich denke aber auch dass die beiden Züge nicht kuppeln wollten. In dem Fall wäre die beste Lösung, den aus Langen kommenden Zug einfach auf ein anderes Gleis zu leiten (hier Gleis 4, falls es frei ist) oder im Zweifel ihn gar nicht aus Langen anzunehmen, wenn beide Gleise besetzt sind. Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass es ein Fahrplanfehler ist, wenn es dir nochmal auffällt kannst du dir gerne nochmal die betroffeneden Zugnummern notieren :-)

Wenn du wie beschrieben einen Deadlock hast, kannst du versuchen, ihn mit den Befehlen "Richtung ändern" (Zug dreht und fährt bis zum nächsten haltzeigenden Signal) und "Weiterfahren" (Zug fährt am Signal bis zum nächsten Signal vorbei bzw. vom Bahnsteig gegen haltzeigendes an) aufzulösen. In diesem Fall könntest du z.B. den Zug über Signal 276 (Ausfahrsignal Langen) auf ein anders Bahnsteiggleis umsetzen und ihn nach dem Halt über die Fernbahn nach Langen schicken. Spezialwissen für den Fall: In Langen gibt es eine Weichenverbindung, um noch vor dem ersten Halt wieder auf die S-Bahn zurück zu kommen :-) Wenn das Stellwerk nicht besetzt ist, ist es dem Server aber so oder so egal, über welche der drei Gleise du ihm den Zug schickst, egal in welchem Stellwerk.

Zum Thema Einfahrt in besetzte Gleise: Normalerweise gilt bei der Eisenbahn der Grundsatz, dass immer nur ein Zug in einem Blockabschnitt (zwischen zwei Signalen) stehen darf. Damit verhindert man, dass zwei Züge zusammenstoßen können. Das bedingt aber auch, dass man mit normalen Fahrstraßen nicht kuppeln kann. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Der zweite Zug fährt als Rangierfahrt (Das Signalbild mit dem weißen diagonalen Strich, ist aber nicht an allen Signalen verfügbar, weil es nur im Bahnhof erlaubt ist), muss langsam (max. 25 km/h) fahren und sehr genau auf die Strecke vor ihm achten
  • Es gibt ein Zugdeckungssignal, das die Fahrstraße vor dem ersten Zug enden lässt und anschließend auf Kennlicht geht (z.B. in Remagen so verbaut)
Das so als Schnellkurs zu der Thematik :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
shecob
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 23, 2014 12:55 pm
StiTz: 725542

Re: Fehler Darmstadt Hbf?

Beitrag von shecob »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Bleibt gesund,
Horst Schneider
Antworten