Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
derflo95
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von derflo95 »

Nur falls noch nicht bekannt:
fragt man die nächsten Stellwerke eines Zuges via "Zugfahrweg anfragen" an, so werden die Umlaute (ä,ö, ü und ß) von Stellwerknamen nicht korrekt angezeigt.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von petero »

Moin,
vll. hängt das mit dem bekannten Umlautproblem zusammen?
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 21&t=35260
Am besten mal etwas abwarten, dem Beitrag zu Folge läuft ja noch nicht alles Rund.
Sobald das verlinke Problem behoben ist und das hier immer noch besteht, am besten noch einmal darauf Hinweisen.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10066
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von billy »

Hallo zusammen

Könntet Ihr mir dies bitte kurz bestätigen - habe einen Patch eingespielt und (zumindest bei mir) scheinen die Umlaute wieder zu gehen :) Aber vielleicht habe ich ja einen Spezialfall übersehen.


Danke euch!

Gruss

Billy
Entwickler
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von nibelungenring2003 »

billy hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 10:29 am Könntet Ihr mir dies bitte kurz bestätigen - habe einen Patch eingespielt und (zumindest bei mir) scheinen die Umlaute wieder zu gehen :) Aber vielleicht habe ich ja einen Spezialfall übersehen.
Billy
Entwickler
... funktioniert bei mir ...
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von nibelungenring2003 »

heute beim Spieleabend wieder Malfunktion ...

Gruß vom Nibelungenring
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von oberrheiner »

Geht es etwas genauer?
TrainBen
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 22, 2020 4:54 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von TrainBen »

Also am 23.4 hat es bei einer Umleitung Umlautsprobleme gegeben. Bei der Einfahrt vom ausserplanmässigem Stellwerk und im Menü Umeitungsanfrage.

LG TrainBen
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von nibelungenring2003 »

... bzw. generell bei der Zugwegabfrage
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von oberrheiner »

Also mich würde ein konkretes Beispiel interessieren.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von nibelungenring2003 »

konkrete Abfrage: Zug über Völklingen. Das "ö" war durch drei verschiedene Zeichen dargestellt, unter anderem ein Quadrat. Weitere Informationen sind nicht bekannt, zumal das Bild des Zuglaufweges nicht gespeichert worden war.
TrainBen
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 22, 2020 4:54 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von TrainBen »

Also der umgeleitete Zug war ein RE und wurde von Köln Hbf via Köln-Nippes nach Grevenbroich-Ehrenfeld umgeleitet. Bei mir wurde das ö von Köln komisch dargestellt, unter anderem ein Quadrat, wie Nibelungenring schon geschrieben hat. Allerdings wurde nur das ö von Köln-Nippes komisch dargestellt. Köln Hbf klappte.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von steiny »

Ist das aktuell immer noch so?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1084
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von Duke »

Nabend steiny,

bin gerade im vernetzten Modus online und habe viele Zugfahrwege angefragt. Es gab keine Unregelmäßigkeiten.

Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost
grueni23

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von grueni23 »

Ebenfalls guten Abend,

das kann ich so nur bestätigen. Auch mehrere Zugfahrweganfragen gestellt. Alle Umlaute werden korrekt dargestellt.

Gruß
Christian
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Zugfahrplan - Umlaute werden nicht dargestellt

Beitrag von nibelungenring2003 »

Stw Kiel, Instanz 2, Spielzeit 19.40 Uhr: "ü" in Ordnung, "ö" nicht feststellbar.

Einen schönen Sonntag wünscht der Nibelungenring
Antworten