Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von PoFraBoPil »

Guten Abend,

ich habe heute Abend auf Instanz 2 das Entlebuch übernommen (SIM-Zeit ca. 8:45). Dort wartete Zug 4461 bereits, allerdings nicht auf Gleis WH3B wie gemäss Fahrplan, sondern in der Mitte des Bahnhofes. Der Gleisanzeiger für WH3B und WH3C zeigte beide 4461 an.

Der Zug, der an 4461 ankoppeln sollte (oder an den 4461 koppeln sollte), der 4361, hatte 25min Verspätung und war noch nicht in Wolhusen (sondern ist in ESCH gespawnt). Die Einfahrt in den Bahnhof musste via ErsGT erfolgen, da keine Fahrstrasse eingestellt werden konnte, weil 4461 beide Sektoren blockierte. Das funktionierte, war aber etwas unschön und verwirrend.
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 478
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von Peterli »

Hallo

Ich habe mir die Situation gerade angeschaut und getestet.
Eigentlich sollte es Zug 4461 im Gleis WH3C aufstellen, dies kann auch in der Mitte des Gleises sein.
Allerdings sollte er dann vorziehen nach Gleis WH3B und dort auf den Zug 4361 warten und kuppeln.
Kann es sein, dass der Zug 4461 in WH3C gelb geblinkt hat und nach WH3B vorziehen wollte?
Hast du eine Fahrstrasse von WH3C nach WH3B eingestellt?

Gruss Peter
grueni23

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von grueni23 »

Guten Morgen,

damit auch ich es verstehe. Was ist denn ein Spawnproblem?


Gruß
Christian
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,
Peterli hat geschrieben: So Mai 24, 2020 9:26 am Eigentlich sollte es Zug 4461 im Gleis WH3C aufstellen, dies kann auch in der Mitte des Gleises sein.
Allerdings sollte er dann vorziehen nach Gleis WH3B und dort auf den Zug 4361 warten und kuppeln.
Kann es sein, dass der Zug 4461 in WH3C gelb geblinkt hat und nach WH3B vorziehen wollte?
Hast du eine Fahrstrasse von WH3C nach WH3B eingestellt?
soweit ich das beurteilen kann nicht. Hier noch ein Bild von der Situation damals wie ich es im Bahnhof antraf:

Bild

Es blinkte nichts, und ich konnte keine Fahrstrasse einstellen - weder von 184 nach 185, noch von dem Eingangssignal zu 184. Falls ich das probierte, blinkte einfach die Lampe für "Ich hab mir die Fahrstrasse mal gemerkt". Im Bild habe ich das eine Signal (184) mal auf ErsGT gesetzt um zu schauen, ob sich etwas bewegt - aber das war eine Fehlanzeige. Am Anfang wartete ich einfach mal ein paar Minuten ohne etwas zu tun (... hatte ja eine halbe Stunde Zeit, bis 4361 kam).
grueni23 hat geschrieben: So Mai 24, 2020 10:53 am damit auch ich es verstehe. Was ist denn ein Spawnproblem?
"Erstellungsproblem" wäre hier am passendsten, denke ich. In dem Fall hatte ein Zug, der "schon da war", als du das Stellwerk aufmachst, ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt.

Gruss
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 478
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von Peterli »

Vielen Dank für das Bild.
So wie es ausschaut, wurde er tatsächlich im Gleis WH3B links aufgestellt. Eigentlich sollte es da keinen Zug laden.
Du hast nicht per Zufall in der Gleisbelegungsanzeige gesehen, ob der Zug im Gleis WH3B oder WH3C aufgelistet war?
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von PoFraBoPil »

Peterli hat geschrieben: So Mai 24, 2020 12:59 pm Vielen Dank für das Bild.
So wie es ausschaut, wurde er tatsächlich im Gleis WH3B links aufgestellt. Eigentlich sollte es da keinen Zug laden.
Du hast nicht per Zufall in der Gleisbelegungsanzeige gesehen, ob der Zug im Gleis WH3B oder WH3C aufgelistet war?
Was ich dir anbieten kann, sind Bilder von der Fahrplananzeige der beiden Züge zu dem Zeitpunkt... Mehr leider nicht. Ich müsste raten, was der Gleisbelegungszeiger anzeigte.

Bild
Bild

Gruss
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 478
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von Peterli »

Vielen Dank, das hilft auch.
Eigentlich dürfte diese Situation so nicht auftreten.
Ich habe jetzt trotzdem mal etwas im Fahrplan ergänzt, dass es den Zug neu im WH3B rechts aufstellt. Diese Ergänzung ist ab Morgen aktiv.

Danke für die Meldung!
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

ich spiele gerade wieder Entlebuch und hätte da eine generelle Verständnisfrage zu dem Kupplungsvorgang der Züge aus Langnau und Menznau. In der Realität ist es ja so, dass die Züge aus Luzern jeweils so gekuppelt sind, dass der hintere Teil immer nach Langenthal (d.h. hier Menznau) fährt, während der vordere nach Langnau i.E. geht. Soweit so gut.

Nehmen wir die Zeit um ca. 15:35 im StwSim, chronologisch:
  1. 15:41: 21754 trifft in WH3C (d.h. Anfang des Perrons) ein und wird zu 4475
  2. 15:42-15:42: 4475 wartet in WH3C
  3. 15:43-15:45: fährt nach WH3B (Ende des Perrons) zum kuppeln mit 4375
  4. 15:44: 4375 trifft in WH3B (d.h. Ende des Perrons) ein
Abgesehen davon, dass das ganze ein bisschen seltsam ist (in der Realität fährt der Zug einfach direkt nach WH3B und wartet dort auf den Kupplungsvorgang, er fährt nicht "vor") fühlt sich der Fahrplan irgendwie verkehrt an. Sollte nicht eher der Zug aus Langnau zuerst in WH3C warten, und dann nach WH3B fahren, und der Zug aus Menznau direkt nach WH3B? Immerhin kann man kein Signal von WH3C auf WH3B stellen, wenn ein Zug bereits das Gleis besetzt - zumindest konnte ich keins setzen ("Halt vor Signal S184", keine Fahrstrasse möglich). Sprich, sollte es nicht eher
  1. Zug aus Menznau fährt zuerst ein, und ans Ende des Perrons (d.h. B). Ende des Fahrplans für den Zug (... präventiv um versehentliche Abfahrten zu verhindern?)
  2. Zug aus Langnau fährt ein (und macht von mir aus zuerst einen Halt in Sektor C)
  3. Zug aus Langnau fährt vor (als Rangierfahrt wohl?) und kuppelt mit dem Menznauer. Verwandlung in den fertigen Zug, der dann nach Luzern fährt.
Oder verstehe ich hier noch etwas falsch über das Spiel/den Bahnhof?

Gruss
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 478
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von Peterli »

Also, das Problem ist, es sind 3 Zugnummern beteiligt. Im Sim darf die Zugnummer am gleichen Bahnsteig nicht gewechselt und gleichzeitig gekuppelt werden.
Somit fährt der 21754 zuerst im 3C ein, wechselt die Zugnummer zu 4475 und zieht dann ins Gl. 3B vor.
Der 4375 fährt ins 3C ein und direkt weiter als Rangierfahrt ins Gl. 3B zum Kuppeln.

Der Fahrplan im Sim stimmt mit dem realen Fahrplan überein. Somit stimmt auch die Gleisbelegung.

Um eine Rangierfahrt von 3C ins 3B zu stellen muss der kleine graue Knopf vor dem Signal zwischen Gl. 3C und 3B und anschliessend das Signal im Gl. 3B gedrückt werden. Dann geht das Rangiersignal auf Fahrt.
MeldungsRobot
Beiträge: 3371
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Entlebuch: Flügelzugspawnprobleme in Wolhusen

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2944 ist jetzt online.
Antworten