Stw St Michael (Österreich Mitte)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von jake »

Spiele gerade in Instanz 2, 8:44. In Knittelfeld steht auf KD309 und 311 Zugteile für den NG67660. Dazu kommt aus 317 eine Lok (VLok63603) und kuppelt links an die wagen in KD307. Dann geht es als V63603 nach KD207, um von links an den in KD309 stehenden NG67660 heranzuführen. Damit müsste die VLko dann eigentlich eingeschlossen sein, oder sehe ich das falsch?


DIE VLok (jetzt Lok NG67660) landet am ende ganz links vom Zug beim Lokwechsel
Zuletzt geändert von oberrheiner am Fr Jul 03, 2020 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst, bitte Edit-Funktion nutzen!
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von Duke »

Die Angabe zur Kuppelrichtung war hier in der Tat fehlerhaft und wurde jetzt korrigiert. Ist demnächst dann auch im Spiel eingepflegt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von jake »

danke :)
matzko
Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 349
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von matzko »

Servus,

die V(Kd) die gegen 6 Uhr morgens in Knittelfeld rangiert ist zu lang für Gleis 313.

Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Liebe Grüße Mathias :-)
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von Duke »

Da wurde bei deinem Startzeitpunkt wohl auf das Abhängen ein paar Wagen vergessen. Ich habe einen Workaround eingepflegt, der demnächst spielbar sein wird. :wink:
R-Admin Österreich Mitte/Ost
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von leru29 »

Hallo,

ein ganz kleiner Fehler: 1142 kuppelt mit SDG 91817, im Infotext steht jedoch ,,Q-Tfz (Schublok) für 91029". Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Wofür steht das ,,Q" und was wäre der analoge Buchstabe für eine Vorspannlok (ich glaube, da steht immer nur ,,Vorspannlok" in euren Stellwerken?)?
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von floflo »

Zumindest in der Schweiz ist eine Q-Lok eine Lok am Zugschluss, die nur sich selbst befördert (von der maximalen Zugkraft her), sprich aufgerüstet ist, arbeiten kann etc. und nicht direkt geschleppt wird (wie eine abgerüstete Lok). Eine Vorspannlok im eigentlichen Sinne wäre ja, dass mindestens zwei Loks an der Spitze besetzt sind. Im übertragenden Sinne (dass nur auf einem Abschnitt eine zusätzliche Lok vorne mitläuft) spricht man von einer D-Lok. Eine Schiebelok, die tatsächlich auch mithilft, indem sie auch wirklich schiebt, wäre eine P-Lok (p wie push) :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von Duke »

Ich habe hier mal eine Anpassung für die angezeigte Zugnummer vorgenommen, die demnächst dann auch im Spiel verfügbar wird.

Zur anderen Frage. Es gibt Abkürzungen, die zur Identifizierung der Position einer Lok in einem Zugverband dienen. DIe sind durchaus länderspezifisch, weshalb die Ausführungen von floflo in der Form nur für die Schweiz gelten dürften.

Bei uns steht das Q für eine mit Personal besetzte Lok am Zugschluss, während ein N für eine ferngesteuerte Lok steht, die sich ebenfalls am Zugschluss befindet. Das Q wurde einfach deshalb gewählt, weil S und N schon anderwertig vergeben sind. Eine Vorspannlok hat als Präfix dann ein V und ja, das gibt es auch in diversen Stellwerken.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von floflo »

Damit wir uns nicht missverstehen, die Q-Lok in der Schweiz ist auch besetzt, sonst macht es ja keinen Sinn, die Lok aufgerüstet mitzunehmen am Zugschluss es wird halt nur noch mal differenziert zwischen "am Zugschluss mitlaufend" und "am Zugschluss mithelfend" (Schiebelok) ;)
Zur Begrifflichkeit schließe ich länderspezifische Unterschiede aber natürlich nicht aus. Wobei zumindest in Deutschland der Begriff der D-Lok ebenfalls bekannt ist, zumindest dort, wo der Fdl regelmäßig mit solchen zu tun hat :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von leru29 »

Danke für die Antworten und die schnelle Bearbeitung! :D
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von leru29 »

Hallo,

SLGAG 91922 hat einen Kommentar ,,Tfzf-Wechsel" und dazu ein A-Flag, mit dem man meiner Erinnerung nach nicht nur zwei Minuten oder ähnlich irrelevante Zeit einsparen kann. Soll das so sein?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stw St Michael (Österreich Mitte)

Beitrag von Duke »

Hallo,

sofern es zur besseren Disposition nötig ist, wird die Funktion der vorzeitigen Abfahrt angeboten.

Richtig ist, dass bei bereits erreichter Abfahrtszeit und freier Ausfahrt der Zug sozusagen durchfahren würde. Du kannst aber auch einfach die Ausfahrt erst dann einstellen, wenn der Lokpersonalwechsel deiner Meinung nach auch abgeschlossen ist.

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten