Zug hängt fest

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Zug hängt fest

Beitrag von steiny »

Hallo,
ich bin mir gar nicht mal so ganz sicher obs sich um nen Fehler im Sim handelt - aber folgende Situation konnte ich gerade nicht lösen:

Man nehme ein Abstellgleis (mit Prellbock) - lang genug für Züge der Länge 4, aber zu kurz für Züge der Länge 5.
Außerdem nehme man einen Zug der Länge 5.

Jetzt landet der (zu lange) Zug auf diesem Abstellgleis, absolviert da seinen planmäßigen Halt und will zur Abfahrtszeit wenden und abfahren.

Das Ausfahrsignal lässt sich nicht auf Fahrt stellen, da der Zug noch drüber steht. Zs1 funktioniert auch nicht (irgendwie logisch - die jetzige Zugspitze ist ja auch schon am Signal vorbei).

Die Befehle Weiterfahren und Fahrtrichtung ändern scheinen am Bahnsteig nicht zu funktionieren.

Was nun? Wie bekomme ich den Zug wieder zum Fahren?

Gruß
Philipp
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Zug steckt fest

Beitrag von Huschte »

Ich hab das bisher so gelöst: Das Signal welches des Prellbock dargestellt mit Zs 1 beleuchten und dann nach der Meldung des Tf diesen die Fahrtrichtung ändern lassen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Eher ein Fehler im Stellwerksdesign. Züge mit Überlänge sollte man nicht in zu kurze Gleise schicken. Macht sich auf für die Passagiere schlecht, wenn kein Bahnsteig zum Aussteigen da ist!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Moin,

@Huschte: geht hier nicht, weil der Zug ja bereits fahrplanmäßig gewendet hat

@js: ist ein Abstellgleis - wer da als Passagier hinfährt ist selbst schuld :wink:
Naja, im betreffenden Stellwerk (Hamm) gibts mehrere Abstellgleise nebeneinander - in verschiedenen Längen. Hab dann halt nur das falsche genommen.
Werde das auf jeden Fall noch nachbessern, damit das keinen Spieler frustriert. Würd mich halt nur interessieren, ob man so eine Situation (wenn sie erstmal passiert ist) wieder auflösen kann und wenn ja wie.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

steiny hat geschrieben:Würd mich halt nur interessieren, ob man so eine Situation (wenn sie erstmal passiert ist) wieder auflösen kann und wenn ja wie.
Die Antwort steht indirekt schon da:
js hat geschrieben:Eher ein Fehler im Stellwerksdesign. Züge mit Überlänge sollte man nicht in zu kurze Gleise schicken.
steiny hat geschrieben:Das Ausfahrsignal lässt sich nicht auf Fahrt stellen, da der Zug noch drüber steht. Zs1 funktioniert auch nicht (irgendwie logisch - die jetzige Zugspitze ist ja auch schon am Signal vorbei).

Die Befehle Weiterfahren und Fahrtrichtung ändern scheinen am Bahnsteig nicht zu funktionieren.
Daraus schließe jedenfalls ich, das es vermutlich keine Lösung gibt, oder sie noch niemand gefunden hat.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Antworten