Erster Test

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Edelweisser
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jun 27, 2003 8:44 pm

Erster Test

Beitrag von Edelweisser »

Hallo,
ich habe heute morgen die Simulation(Ostbahnhof) getestet. Es gab keine grössere Probleme. Nur ist mir aufgefallen das nicht alle Züge gefahren sind die angegeben waren. Ich würde diese auch gerne ohne iNET Verbindung auf dem Rechner spielen ist dies später möglich ?? Da ich schon einige Stellwerk Simulationen habe und mir deine auch sehr gut gefallen. Wenn es geht teste ich heut abend auch den HBF mal.

Gruss
Edelweisser Herbert
by by
Edelweisser Herbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Es ist leider immer eine Server-Verbindung nötig, da dort die Fahrpläne liegen und auch nur so der Mehrspieler-Modus (Abgleich der Verspätungen) funktioniert. Theoretisch wäre zwar auch eine offline Fassung möglich (Fahrplan müßte dann komplett übertragen werden), aber dadurch würden diese ganzen Funktionen mit Verspätung und Störungen nicht mehr möglich sein.

Vielleicht läßt sich aber das Sync-Intervall noch vergrößern, z.Z. alle 2 Minuten. Wenn man ISDN hat, kann man zwischendurch ruhig auflegen lassen, der Connect geht damit ja immer recht schnell. Der Datentransfer ist dann auch schon nach wenigen Sekunden fertig.

Zugegeben, für Leute, die eine Flatrate oder einen Volumentarif haben, ist der Sim unbedenklicher. Aber wenn man in den Einwahleinstellungen einstellt, daß nach 5 Sekunden ohne Datenübertragung aufgelegt wird und bei Datenübertragung von selbst wieder eingewählt wird, sollte das relativ günstig gehen - sofern man Sekundenabrechnung hat ohne Einwahlgebühr.

Bin aber für bessere Ideen offen.
Edelweisser
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jun 27, 2003 8:44 pm

Beitrag von Edelweisser »

Hy,
also um die Datenübertragung mache ich mir da keine Sorgen. Da ich eine besagte Flatrate mein eigen Nenne.Dachte mir nur das wenn ...
Da fehlt mir ein sicher man könnte das Programm offline machen und bräuchte dann nur für die Daten eine Verbindung in diesem Falle könnten immer 3 Stk zusammenspielen , da wenn ich dies richtig erkannt habe alle 3 Bahnhöfe zusammen gehören. Was mir nämlich auffiel war das nicht alle Züge gefahren waren welche im Fahrplan angegeben waren sowohl beim Ostbahnhof wie auch beim Hauptbahnhof. Ferner wäre es hilfreich wenn man eine Kleine Grafik Z Bsp. hätte in der man ersehen kann welches Signal bzw Weiche wo ist. Da ja von jenen auch Störungen gemeldet werden somit brauch man nicht zu suchen wo Sie sich nun befindet (bei den Weichen erkennt man es ja schnell). Ach ja hatte eine Signalstörung gemeldet bekommen , Zug stand davor gab ihm befehl weiter zu fahren der weigerte sich aber Standhaft erst beim 3ten oder 4ten Mal bewegte er sich dann. Und es ist nicht möglich einen Zug durch so einen Abschnitt dann fahren zu lassen da die Signal keine Fahrt z bsp auf Sicht zu lassen. Bei einer Weiche ist es Klar das der Zug insofern sie nicht umfahren werden kann warten muss.
Ansonsten bin ich schon jetzt süchtig nach dem spiel da es riesigen Spass macht die Züge da zu bewegen, manchmal könnt natürlich noch mehr los sein. Weiter so ich freue mich auf jede neue Version die kommen mag.

:D :D :wink:
by by
Edelweisser Herbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Edelweisser hat geschrieben:Hy,
also um die Datenübertragung mache ich mir da keine Sorgen. Da ich eine besagte Flatrate mein eigen Nenne.Dachte mir nur das wenn ...
Da fehlt mir ein sicher man könnte das Programm offline machen und bräuchte dann nur für die Daten eine Verbindung in diesem Falle könnten immer 3 Stk zusammenspielen , da wenn ich dies richtig erkannt habe alle 3 Bahnhöfe zusammen gehören. Was mir nämlich auffiel war das nicht alle Züge gefahren waren welche im Fahrplan angegeben waren sowohl beim Ostbahnhof wie auch beim Hauptbahnhof.
Bisher gehören alle zusammen, aber das muß nicht sein, daß System läßt da beliebige Bahnhöfe zu. Allerdings werden diese irgendwie immer zusammen gehören, und wenn es nur durch 1 Zug ist. Dadurch sind die Wechselwirkungen mit Verspätungen einfach realistischer.

Warum nicht alle Züge fahren, ist mir immer wieder ein Rätsel, da scheint irgendwo noch ein Bug zu sein, das Problem hatte ich bei meinen eigenen Test auch des öfteren aber hatte dann immer einen Grund gefunden.
Ferner wäre es hilfreich wenn man eine Kleine Grafik Z Bsp. hätte in der man ersehen kann welches Signal bzw Weiche wo ist. Da ja von jenen auch Störungen gemeldet werden somit brauch man nicht zu suchen wo Sie sich nun befindet (bei den Weichen erkennt man es ja schnell). Ach ja hatte eine Signalstörung gemeldet bekommen , Zug stand davor gab ihm befehl weiter zu fahren der weigerte sich aber Standhaft erst beim 3ten oder 4ten Mal bewegte er sich dann. Und es ist nicht möglich einen Zug durch so einen Abschnitt dann fahren zu lassen da die Signal keine Fahrt z bsp auf Sicht zu lassen. Bei einer Weiche ist es Klar das der Zug insofern sie nicht umfahren werden kann warten muss.
Ja, die Signalnummern... Die sind eigendlich ein reiner Gag :D Die Nummern sind intern vergeben und ich hab die nur deshalb ausgegeben, damit es "cooler" wirkt. Aber es stimmt schon, man geht schonmal eine Störung lange suchen. Prinzipiell bietet das System die Möglichkeit, einer Störnung einen eigenen Text zu geben, also sowas wie "Signal bei Einfahrt in Gleis 1". Hab ich nur bisher nicht genutzt.

Auf Sicht fahren lassen hatte ich auch mal als Idee, da es aber keine Möglichkeit z.Z. gibt, Weichen ohne Fahrstraße zu steuern, ist das nicht ganz einfach.

Zum Befehl weiterfahren: 1x sollte reichen, sofern man den Zug ausgewählt hat, daß es dann trotzdem noch 2-3x eine Meldung gibt, ist noch ein Fehler.
Ansonsten bin ich schon jetzt süchtig nach dem spiel da es riesigen Spass macht die Züge da zu bewegen, manchmal könnt natürlich noch mehr los sein. Weiter so ich freue mich auf jede neue Version die kommen mag.

:D :D :wink:
Z.Z. arbeite ich am Gleiseditor und dessen Doku, damit noch weitere Stellwerke dazu kommen können - dann nicht nur von mir.
Antworten