Langsames Fahrplanfenster

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Maerkertram »

Hallo,

spiele heute gerade mal ESTW Hennigsdorf und da fiel mir was eigenartiges auf. Unzar schwint sich das Fahrplanfenster zum Teil nur selten zu aktualisieren. Abfahrten und Halt an roten Signalen wird sofort vermerkt, hingegen wird die Verspätung bei einem grün-gelben Zug nicht mehr minuütlich aktualisiert und ein ankommender Zug wird nicht sofort markiert, obwohl er schon auf dem Stellwerk dargestellt ist.

Da letzteres ziemlich unschön ist, würde ich mich über eine Erklärung freuen :wink: .
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Andreee »

Hallo,

ich kann auf dieses Problem keine Antwort geben,
aber ich kann auf den Button Vorschau hinweisen, da sieht man meistens erst, was für ein Müll man manchmal zusammen schreibt :wink:

Andreee :lol:
Horlofftalbahner
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 10, 2008 6:49 pm

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Horlofftalbahner »

Maerkertram hat geschrieben:spiele heute gerade mal ESTW Hennigsdorf und da fiel mir was Eigenartiges auf. Und zwar scheint sich das Fahrplanfenster zum Teil nur selten zu aktualisieren. Abfahrten und Halt an roten Signalen wird sofort vermerkt, hingegen wird die Verspätung bei einem grün-gelben Zug nicht mehr minütlich aktualisiert und ein ankommender Zug wird nicht sofort markiert, obwohl er schon auf dem Stellwerk dargestellt ist.
Gleiches Problem hatte ich heute auch. Sowohl im Online-Modus und auch im Sandbox-Modus. Wenn die Züge im Stellwerk übernommen worden sind, bleibt die rote Makierung bestehen und lässt sich auch nur durch einen Klick auf den jeweiligen Zug im Fahrplanfenster aufheben. Ebenso die abfahrbereiten Züge, die bereits gelb makiert werden sollten, werden verzögert makiert und die Makierung lässt sich hier ebenfalls nur durch einen Klick auf den jeweiligen Zug im Fahrplanfenster aufheben.

Hoffe, dass ichmit meinem "Geschwätz" :wink: was zur Fehlerursache beitragen konnte.



Gruß
Jonathan
TrainTom
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 28, 2005 10:41 pm
StiTz: 701320

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von TrainTom »

Hallo,

bei mir ist dieses Problem heute auch schon in verschiedenen Stellwerken aufgetreten! (Augsburg Hbf, Hannover Hbf)
Das Fahrplanfenster aktualisiert sich nur wenn man auf einen Zug klickt und dann zum Teil auch nur die Zeile, die man anklickt!

Thomas
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von js »

Nun, soviel also zu dem Thema: Wir beheben das Problem, daß sekündlich die Fahrplananzeige umsortiert wird :(
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Andreee »

js hat geschrieben:Nun, soviel also zu dem Thema: Wir beheben das Problem, daß sekündlich die Fahrplananzeige umsortiert wird :(
am Problem wird gearbeitet..............

die Admins arbeiten mit hochdruck daran, js es ist nicht die sekündliche Umsortierung...
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Cunwad »

Also ich habe mir heute Magdeburg neu gezogen und hab mal zwischendurch was anderes gemacht. Als ich zurück kam, stand natürlich alles. Wechsel von tot auf grau klappte bei mir problemlos. Mir fiel dann auf, dass das ganze Geflacker weg war und sich die Züge z.T. nur minütlich aktualisierten. Wenn ein Zug gelb blinkte, sprang nicht dauernd die Verspätung weiter, sondern erst wenn der Zug abfuhr, wie bei einem roten Signal auch. Nur von grün auf gelb hinterlegt scheint etwas verzögert zu sein, was mich aber nicht weiter störte. Es war anders als gewohnt, ich finde aber deutlich besser. Wollte letztens Bendau spielen, da habe ich gar nicht mehr die Fahrplantabelle ablesen können, da sich alles laufend änderte.
Etwas wirklich Störendes habe ich bei der Änderung nicht bemerkt; @js & co: gut gemacht :D

Gruß Stephan
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Andreee »

Cunwad ?? seit wann spielst du wieder Online ?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Vielleicht hilft es weiter, nach dem Start eines Stw und sobald man die Fenstergröße ändert, folgende Ausgabe etliche Male auf der Javakonsole:

Code: Alles auswählen

Exception in thread "AWT-EventQueue-2" java.lang.NullPointerException
	at js.java.tools.ColorRenderer.getTableCellRendererComponent(ColorRenderer.java:61)
	at javax.swing.JTable.prepareRenderer(Unknown Source)
	at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCell(Unknown Source)
	at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCells(Unknown Source)
	at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.plaf.ComponentUI.update(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintComponent(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JViewport.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JSplitPane.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JSplitPane.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JSplitPane.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JLayeredPane.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintToOffscreen(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paintDoubleBuffered(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.BufferStrategyPaintManager.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at java.awt.GraphicsCallback$PaintCallback.run(Unknown Source)
	at sun.awt.SunGraphicsCallback.runOneComponent(Unknown Source)
	at sun.awt.SunGraphicsCallback.runComponents(Unknown Source)
	at java.awt.Container.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager.seqPaintDirtyRegions(Unknown Source)
	at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(Unknown Source)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Maerkertram »

Andreee hat geschrieben: aber ich kann auf den Button Vorschau hinweisen, da sieht man meistens erst, was für ein Müll man manchmal zusammen schreibt
Zu meiner Rechtfertigung: Sch*** Tastatur... und so viele Rechtschreibfehler waren es ja doch nicht.

Habe mir schon gedacht, dass es was mit dem Problem von der zu schnell wechselnden Fahrplanliste zusammenhängt. Da ich dieses Problem aber bei mir nicht hatte, ist es für mich so eine Verschlechterung.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Cunwad »

@Andreee: :?: Wo hab ich was von Online geschrieben?
Harry Weston

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Harry Weston »

Das Problem taucht in der offline- und online Version des Spiels auf. Das Stw Eitorf, runtergeladen am 20.4., startet offline problemlos, das Stw Bochum runtergeladen am 22.4. startet offline nicht, wie es von Bundesbahner86 hier beschrieben worden ist.

In der Onlineversion dachte ich zunächst, es würde an Firefox liegen, ich habe es auch mit IE6 probiert, aber dasselbe Problem taucht auf.
Bundesbahner86
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 21, 2008 5:53 pm

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Bundesbahner86 »

Hoffe ich habe nun den richtigen Thread erwischt, da ich sicher einige Leute genervt habe. Habe mir jetzt alles durch gelesen,also in diesem Thread, und gehe davon aus das man sich mit diesem problem gedulden muss da daran gearbeitet wird. höffentlich schnell da mir diese Simulation riesen Spaß macht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Volltreffer Bundesbahner, wünsche Dir noch viel Spass mit der Sim, wenn es auch ab und an ein Problemchen gibt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Saxon
Beiträge: 51
Registriert: Mi Nov 29, 2006 1:34 pm

Re: Langsames Fahrplanfenster

Beitrag von Saxon »

Und ich hab erst gedacht das es an meinen rechner liegt :D
Antworten