Neue Funktion?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt

Idee?

Umfrage endete am Do Sep 09, 2004 9:07 pm

braucht man nicht
0
Keine Stimmen
klingt gut
3
75%
gut, aber nicht so
1
25%
gute Richtung, aber irgendwas fehlt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Neue Funktion?

Beitrag von js »

Ich hab so rumüberlegt, ob eine Art Chat oder Telefon zwischen benachbarten Stellwerken brauchbar wäre. Das wäre wenn nur eine einzeilige Nachricht, die bei jedem Datenabgleich an den Server geschickt würde und auch nur dann eine Nachricht abgeholt würde.

Ist auch die Frage, ob man sowas Zugweise verschicken könnte, denn der Zug weiß, wohin er fährt und damit wäre das nächste Stellwerk automatisch klar.

Andererseits brauch sowas Platz auf dem Bildschirm und lenkt vielleicht auch vom regeln ab.

Bleibt die Frage, ob man sowas braucht...
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Jain

Beitrag von BR 89 »

Ist gut, aber was soll man schon dem andern sagen?
Verspätungen sieht man.
Macht nur sinn, wenn man wegen eins Signaldefekts den Bahnhof ändern müsste, aber das sieht man auch.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das war es eben, es gibt kaum Gründe dafür. Einzig etwas der Forum "hab eine Störung, alles verzögert sich um X Minuten" oder so.
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Die Funktion muss ja kein muss sein, wäre aber eine lustige Ergänzung.

Man könnte ja um Platz zu sparen vielleicht die jetzige Meldungsziele nutzen. Wenn man dort sein eigenen Text schreiben könnte kann der Zug das überall mit hin nehmen :D .
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So, mal einige Infos dazu, wie es sein wird/soll:

Man wählt einen Zug aus und kann dann im Funk-Bereich auswählen, ob man eine Nachricht zum nächsten Stellwerk oder zum vorherigen des Zuges senden will. Diese gibt man dann im Feld dahinter ein. Beim nächsten Sync geht die Meldung dann zu Server und dann zum passenden Stellwerk/Spieler bei dessen Sync.

Neue Meldungen von anderen Stellwerken erhält man als simplen Text im Textausgabe-Feld, wo auch Zuginfos und Störungen stehen. Dabei ist dann keine Zuordnung mehr zum Zug vorhanden - einzig der Text wird den Zug nennen.

Bei der Anlage München HBF würde man also so einen Meldung zum Ostbahnhof schicken:
Eine S-Bahn auswählen, die in den Tunnel fährt, Meldung tippen und schicken.

Das ist vor allem in der Form nötig, da man ja nicht allen Zügen ansieht, wohin sie noch so fahren, z.B. fahren einige der S-Bahnen München im Stadtumland. Genauso fahren die ICs und ICEs Kreuz und Quer.

Ob die Meldung Bestandteil des Zuges wird, weiß ich noch nicht: das würde bedeuten, daß die Meldung so lange beim Zug bleibt, bis der nächste Bahnhof erreicht ist. Damit würden die Meldungen auch anderen Spielern zugänglich, die einen Bahnhof erst später steuern.
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Das hört sich doch richtig gut an.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hört sich wirklich gut an. Funktioniert es schon?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Senden kann man schon - aber ankommen tut es noch nirgendwo :D
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So, gehen sollte das, ob mans auch brauchen kann, ist eine andere Sache...
Gesperrt