Ständige Unterbrechung zum Server

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ICE/t
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 26, 2006 12:46 pm

Ständige Unterbrechung zum Server

Beitrag von ICE/t »

Ich habe heute um ca 16uhr das Stellwerk Berlin Westkreuz bedient, Spielzeit 13Uhr, Modus Online.
Mein Problem: ständige Unterbechung zum Server, unten im Chatfenster stand disconnected, ich war also nicht mehr verbunden und konnte auch keine Aktualisierungen mehr entegennehmen.
Gleiches Problem auch als ich nur chatten wollte, immer: disconnected, reconnected, disconnected......
Weiß jemand wo der Fehler liegt? Es macht ja sonst kein Spaß wenn der Fehler weiterhin bestehen bleibt
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Also ich verste dich richtig?

Beitrag von DragonGuard »

Du wolltest eine Simulation im Modus "Online Vernetzt" spielen, aber der Chat hat nicht funktioniert (...Disconnect Reconnect...) konnte sich also nicht mit dem Server verbinden.
Und du konntest ebenfalls keine Fahrplan-aktualisierungen entgegen nehmen?

Tritt dieses Problem weiterhin auf?

Gruß DragonGuard alias Henning
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Eigentlich ist die Datenübertragung unabhängig vom Chat. Ging denn wirklich beides nicht?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Könnte es nciht auch ein problem mit dem User-PC und Java sein? Internet-Einstellungen, Java-Konsole, etc. ??
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Eher unwahrscheinlich...dazu treten die "Rauswürfe" aus dem Chat in letzter Zeit zu häufig auf - unabhängig vom User (Excess Flood)

Beim nicht stattfindenden Datenabgleich wäre dann schon eher ein Ansatz für ein Problem auf dem User-PC zu suchen
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Könnte es nciht auch ein problem mit dem User-PC und Java sein? Internet-Einstellungen, Java-Konsole, etc. ??
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

steiny hat geschrieben:Eher unwahrscheinlich...dazu treten die "Rauswürfe" aus dem Chat in letzter Zeit zu häufig auf - unabhängig vom User (Excess Flood)
In letzter Zeit häufen sich auch die "Ping timed out" und "Connection Reset" -Meldungen. Welche aber wieder zum User führen. :(
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

so wie ich das sehe kommt der user ja nicht mal in den chat rein...

und wo fängt man am besten am beim user-pc zu suchen?
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Damit fängt man in der Regel an:
  • Software (Java)-Version
  • Sicherheitsrichtlienien
  • Firewall / Portfreigaben.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
ICE/t
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 26, 2006 12:46 pm

Beitrag von ICE/t »

Also nun hab ich auch mitbekommen das der Chat anscheinend Unabhängig vom Spielverlauf ist, trotzdem find ich das ja blöd wenn ich mich nicht mit den anderen "Fdl´s" schreiben kann..
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

BR 89 hat geschrieben:Damit fängt man in der Regel an:
  • Software (Java)-Version
  • Sicherheitsrichtlienien
  • Firewall / Portfreigaben.
Wäre noch hilfreicher, wenn du auch schreiben würdest was genau beachtet werden muss.
Also dass es die neuste Java-Version sein sollte, ist klar, aber woher soll ein Otto-Normal-User wissen welche Sicherheitsrichtlinien wie eingestellt werden müssen und in wieweit die Ports in der Firewall frei gegeben werden müssen?

MFG Henning
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ich sag es mal so: wer einen Firewall hat, sollte sich damit auskennen. Wer trotz Firewall bisher keine Probleme hatte, der dürfte auch hier keinen Probleme haben, denn alle Verbindungen werden vom Client aus aufgebaut, sowohl http wie auch irc.

Ansonsten ist es bei der Vielzahl von Produkten kaum möglich, da irgendwas zu beschreiben. Es werden Standard-Protokolle benutzt (HTTP und IRC), damit sollte somit jede Firewall klar kommen.

Was beobachtet werden muß? Alles! Welche Meldungen kommen wann, wie oft, welche Uhrzeit, was passiert dabei auf dem Netz, welche Pakete gehen raus und welche kommen zurück, was passiert auf der Console - beobachten könnte man viel, nur läßt sich nicht sagen, was dabei wirklich nötig ist.

Ich will dazu nochmal der alte Auto-Klische herausziehen: wenn es vorne klappert macht es wenig Sinn, den Kofferraum zu beobachten. Andererseits, einfach nur zu sagen "es klappert" zwingt mich dazu, den auch zu beobachten. Der Unterschied besteht darin, daß man bei Auto nachher mehere Hundert Euro bezahlen muß, während das hier alles auf privater freiwilliger Freizeitbasis läuft und somit von der Kooperation abhängt. Es ist kein kommerzielles Produkt, wo man tonnerweise Doku hat (die trotzdem keiner liest), sondern jeder, der helfen kann, es tun sollte. Probleme kann man nie ausschließen, aber man kann keinen 24/7 Support erwarten und erst recht keine allumfassende perfekte Lösung. Hier sind einfach Erfahrungswerte von andere Nutzern gefragt!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Ich will dazu nochmal der alte Auto-Klische herausziehen: wenn es vorne klappert macht es wenig Sinn, den Kofferraum zu beobachten. Andererseits, einfach nur zu sagen "es klappert" zwingt mich dazu, den auch zu beobachten. Der Unterschied besteht darin, daß man bei Auto nachher mehere Hundert Euro bezahlen muß, während das hier alles auf privater freiwilliger Freizeitbasis läuft und somit von der Kooperation abhängt. Es ist kein kommerzielles Produkt, wo man tonnerweise Doku hat (die trotzdem keiner liest), sondern jeder, der helfen kann, es tun sollte. Probleme kann man nie ausschließen, aber man kann keinen 24/7 Support erwarten und erst recht keine allumfassende perfekte Lösung. Hier sind einfach Erfahrungswerte von andere Nutzern gefragt!
Meine aussage hinsichtlich dessen, wie es noch hilfreicher wäre, sollte keineswegs angreifend oder bösartig gemeint sein, derzeit habe ich auf Seiten meiner Arbeit auch mit dem Thema Verbesserung der Betriebsqualität zu tun und da ist mir dies nur aufgefallen. Ich hoffe, dass ich nicht missverstanden wurde, da mir dies äußerst unangenehm wäre.

Ich bin in diesem Beitrag ja offensichtlich sehr aktiv, versuche also ICE/t zu helfen wo ich kann. Nur von Programmiererseite sind mir auch die Hände gebunden, soweit reicht mein Wissen dann doch nicht... :(
Ich werde mal schauen ob ich mit ICE/t in Verbindung treten kann, denn ich vermute das Problem auf seiten von IRC, dass da etwas nicht hin hauen kann. Denn der Port für IRC ist ja nicht standardmäßig frei gegeben.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, habe jetzt wieder einen neuen Anhaltspunkt wo ich weiter suchen könnte :lol:

MFG Henning

Ps: Ich finde es echt Klasse was du in deiner Freizeit alles auf die Beine stellst, diese ganze Simulation allein wäre für mich undenkbar und mit sehr viel Arbeit verbunden. Also, ein ganz großes Lob an dich :D
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

In der letzten Zeit häufen sich Fehlermeldungen, wonach man über Chatzilla nicht Connecten kann (Fehlermeldung: Closing Link: DragonGuard-IRC (No more connections allowed in your connection class))

Ich habe mich dann mal schlau gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.irchelp.org/irchelp/networks ... tprob.html.
Unter Punkt 5 ist eine Fehlerbeschreibung vorhanden.

Könnte dies sich auf die Funktionalität des Chats auswirken? Ich habe öfters auch Probleme, über das Spiel in den Chat zu kommen... Ist zwar nicht so wichtig für mich, aber für die Fehlersuche vielleicht ganz interessant... ICE/t ging es ja nicht anders... Und wir haben beide den selben Provider...

Gruß Henning
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Im Server waren maximal 20 Verbindungen erlaubt, möglich, daß das zu knapp war.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten