Stellwerk-Simulation funktioniert nicht richtig...

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Svendner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 03, 2006 4:14 pm
StiTz: 702255

Stellwerk-Simulation funktioniert nicht richtig...

Beitrag von Svendner »

Hall @all!

Durch Ticky bin ich hier zu Stellwerk-Sim gestoßen und finde den Sim einfach nur super! :D

Allerdings plagen mich noch einige Probleme :(
Aber zuerst:
Ich hab einen Laptop AMD 1200 Hz, einen Arbeitsspeicher von gerade 224 RAM und XP. Dazu kommt ein DSL-Anschluss über die FH (bin Student :wink: ), die natürlich eine etwas umfangreichere Firewall hat, als der Normalverbraucher :wink:
Ich hab das neuste Java installiert, was es auf der verlinkten Seite gab.

Aber jetzt zu den Probs dich ich hab:

- das Starten der Simulation funktioniert Problemlos (über "vernetzt"). Auch der Chat startet, allerdings schließt (also, "disconnected" / "reconnected") dieser sich IMMER nach ca. einer Minute. Im Anzeigefeld erscheint dann nur noch "Datei angleichen", "Datei abgeglichen"

- unter meiner persönlichen Wertung steht, das ich bisher 80 Minuten als Fdl tätig war - das kommt absolut nicht hin!

- der Fahrplan geht durschnittlich über 2 Std. - ist das normal? - wenn ja finde ich das sehr schade, weil es ja zu meist erst so 20 Min braucht bis alles in die Gänge kommt und weitere 20 Min am Ende wo wieder wenig los ist

- es passiert zur Zeit immer öfter, dass keine Züge mehr kommen (dieses Problem nervt mich besonders... in Paderborn kommen zuerst keine Züge von Altenbeck und Bielefeld, 5 Minuten später auch nichts mehr von Soest... nach einer halben Stunde ohne neu ankommende Züge habe ich das Ganze abgebrochen, also "quit"

- wenn ich die Sim beendet habe, muss ich meinen Laptop neu starten, weil ich ansonsten weder im Netzt surfen kann, noch sich Programme richtig ausführen lassen (- ich schätze meine Laptop hat zu geringe Leistungen)

Noch ein paar Punkte:

- ich hab bisher noch keine Liste gefunden, wo die Bezeichnung der Zugkürzel steht. Was eine RB oder ein RE, IC, ICE ist weiß ich, die NWB z. B. kenne ich auch, aber CB oder ICG kenne ich nicht.

- wie erkenne ich eigentlich eine Verspätung, die durch einem Spieler hier im Netz verursacht wurde und mir nicht einfach vom Computer vorgegeben wird?

- manche Züge werden mit Verspätung angezeigt (also normal 13:08, 10 Min Verspätung, also 13:18 ), kommen aber noch später als 13:18


Noch eine kleine Anregung:

- wenn ein Zug in meinen Bereich einfährt, ertönt ein Signal. Aber ich fänd es gut, wenn vorher bereits ein Ton erklingt, also wenn der Ort "von" rot untermalt ist. Ich war mal in einem kleinem Stellwerk, dass für einen Bahnhof zuständig war und für einen großen Bahnübergang. Da, wie gesagt, ertönte ein Signal, wenn der Zug bald kommt und ein weiteres Signal, wenn er wirklich in mein "Stellwerk-Feld" einfährt


Gruß
Svendner
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Falsches Forum, Thread verschoben! Bitte beim nächsten mal das richtige benutzen, dann erhöht das auch die Chance auf eine Antwort!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Svendner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 03, 2006 4:14 pm
StiTz: 702255

Beitrag von Svendner »

Ich bin mal Java Control Panel auf "Erweitert" gegangen und dann auf "<APPLET-Tag-Unterstützung>. Dort war kein Häckchen bei Mozilla. Ich hab es dann angeklickt und auf "anwenden" gedrück.

Dann kam folgende Fehlermeldung:
Änderung der Browsereinstellung nicht möglich

(...) und dass Sie eine Berechtigung zum Ändern von Systemeinstellungen verfügen.

Wie bekomme ich die Berechtigung?
Brauche ich den <APPLET-Tag-Unterstützung> für Mozilla?
Wie kann man Mozilla eigentlich updaten?

Gruß
Svendner
Benutzeravatar
mt158
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:09 pm

Beitrag von mt158 »

Hallo!

Zwei Dinge kann ich gleich beantworten.

Abkürzungen der Züge sind z.B. unter http://www.eisenbahn-kurier.de/service/ ... ungen.html zu finden.

Das "disconnected/ reconnected"-Problem ist mehrfach im Forum besprochen und i.d.R. liegt es - so wie bei mir auch - am Router und/ oder der Firewall, die Du benutzt. Da müßtest Du mal selber suchen...

Gruß!
Svendner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 03, 2006 4:14 pm
StiTz: 702255

Beitrag von Svendner »

@mt158

Danke für den Link!! Da dürfte ja alles dabei sein! :D

Das Firewall/Router Problem, kann das (abgesehen vom Chat) auch Auswirkung auf die normale "online/vernetzt" Verbindung, die ja über einen anderen Port läuft, haben?


Gruß
Sven
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Zum Thema Zuggattungen: steht alles in der Doku

Zum Thema Firewall: ohne Chat geht der Chat nicht, außerdem gehen Stellwerke, die dichter als 10 Minuten nebeneinander liegen nicht. Die betreffenden Stellwerke sind, falls es das überhaupt gibt, in der jeweiligen Beschreibung markiert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

js hat geschrieben:Zum Thema Firewall: ohne Chat geht der Chat nicht, außerdem gehen Stellwerke, die dichter als 10 Minuten nebeneinander liegen nicht. Die betreffenden Stellwerke sind, falls es das überhaupt gibt, in der jeweiligen Beschreibung markiert.
Hab ich was verpasst? Was haben Stellwerke mit weniger als 10 Minuten Abstand mit dem Chat zu tun?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

steiny hat geschrieben: Hab ich was verpasst? Was haben Stellwerke mit weniger als 10 Minuten Abstand mit dem Chat zu tun?
Nur dann können die sich innerhalb von 1 Minute abgleichen. Das ist aber nicht besonders zuverlässig - und eben für Leute mit Firewall unbenutzbar.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten