Informationen und Funk

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kaki1945
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 27, 2006 9:08 pm

Informationen und Funk

Beitrag von kaki1945 »

Wenn ich über "Informationen und Funk" einem Zug, der nicht zur planmäßigen Zeit abfährt, den Befehl "Weiterfahren" gebe, dann fährt der Zug sehr langsam.
Wenn ich über nochmaliges anklicken des Zuges im Fahrplan versuche herauszubekommen warum er so langsam fährt, erscheint im Fenster "Informationen und Funk" .... " Langsamfahrt angeordnet"!
Frage: Ist das beabsichtigt?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Ja das ist beabsichtigt und richtig so. Der Befehl "Weiterfahren" ist nur anzuwenden bei Zügen, die vor gestörten Signalen zum Stehen gekommen sind (statt Zs1 bzw. wenn auch Zs1 nicht mehr geht).

Wenn Züge nicht zur geplanten Abfahrtszeit abfahren liegt das daran, dass sie verspätet angekommen sind und der Fahrgastwechsel noch nicht abgeschlossen ist. Beschleunigen lässt sich der Halt durch den Fahrdienstleiter nicht.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Dass der Zug zur planmäßigen Abfahrtzeit nicht abfährt, kann doch einfach daran liegen, dass ein zu hohes Fahrgastaufkommen besteht oder der Zug gerinngfügig zu spät angekommen ist und Stellwerkssim hat eine Mindesthaltezeit am Bahnsteig von 30 Sekunden.

Dass der Zug nur sehr Langsam weiter fährt hat meiner Vermutung nach Folgenden Grund:
Mit dem Befehl "Weiterfahren" gibt man dem Zug im Prinzip einen Befehl A (wie du es noch kennst) bzw 2 (wie es aktuell heißt), um am Halt zeigenden oder gestörten Signal vorbei zu fahren.
Ich vermute, dass die Stellwerksim in diesem Fall immer eine Tempoverlangsamung für den gesamten Block / Bahnhofsabschnitt einbaut, die "Langsamfahrt" eben.

Von daher würde ich sagen, gedulde dich bis der Zug abgefahren ist, das ist doch wie im echten Leben wenn der Zug mal nich mit dem Zeigerschlag abfährt.

MFG
Henning
Antworten