Ausschreibung: Systemtester

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Ausschreibung: Systemtester

Beitrag von oberrheiner »

Hallo zusammen,

wir brauchen erneut Unterstützung. Es werden neue Systemtester gesucht. Allerdings reicht diesmal nicht ein einfacher Beitrag zur Bewerbung (weitere Infos s.u.).

Was macht die Gruppe:
  • neue Software - oft auch noch fehlerhaft - ausgiebig testen und Fehler finden
  • automatisierte Tests aufbauen und pflegen
Was ihr vor einer Bewerbung beachten solltet, es bringt nichts, wenn ihr regelmäßig länger nicht verfügbar seid.
Es kann durchaus vorkommen, dass Änderungen sehr schnell getestet werden müssen. Wenn in so einem Fall das Team nicht verfügbar ist, ist dies sehr ärgerlich. Deswegen behalten wir uns vor, Mitglieder aus der Gruppe zu entfernen, wenn sie länger nicht aktiv/anwesend sind. Aus diesem Grund werden neue Systemtester gesucht. Selbstverständlich dürfen sich auch Spieler bewerben, die schon mal Systemtester waren oder sich beim letzten Mal beworben hatten.
Getestet werden soll mit dem kostenlosen Firefox PlugIn Selenium IDE.

Jetzt noch einige Erklärungen zum Bewerbungsablauf:
  • Bewerbungsstart: heute 30.07.2010
  • Bewerbungsende: 11.09.2010
  • Bewerbungsunterlagen: selbst erstellte Tests, ausgehend von dieser Seite
Die Tests beziehen sich auf die Seiten, die für alle erreichbar sind und sollen logischerweise auch mit Selenium IDE erstellt werden.
Wer am Ende endgültig in die Gruppe der Systemtester aufgenommen wird, hängt unter anderem davon ab, wie gut die Tests sind und wie das bisherige Verhalten im Forum war.
Die Funktionsweise von Selenium wird auf der Website sehr gut dargestellt und sollte eigentlich für alle im Groben verständlich sein. Es kann natürlich auch ein Thema im Forum geben, in dem Fragen besprochen werden können.

Was gute Tests ausmachen:
  • Zusammenfassung der einzelnen Tests in einer Testsuite
  • möglichst gute Benennung der einzelnen Tests
  • gute Aufteilung der Tests (keine zu großen Tests)
  • die Tests nutzen sinnvolle Texte auf den einzelnen Seiten
Fragen dazu können natürlich gerne in einem Thread gestellt werden.

In diesem Sinne viel Spaß beim "Schreiben" der Bewerbung. Lasst euch genug Zeit. Interessenten bekommen Ende August Infos zum Einreichen der Tests. Wir sind gespannt auf die Resonanz und die Ergebnisse.

Die Gruppenleiter der Systemtester, DragonGuard und oberrheiner
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Ausschreibung: Systemtester

Beitrag von oberrheiner »

hier nochmal ein kleines Update:

Alle die sich bewerben wollen, können sich bei DragonGuard oder mir per PN melden und so erfahren wie die Einsendung der Tests ablaufen wird.

oberrheiner
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Ausschreibung: Systemtester

Beitrag von oberrheiner »

Da ich mittlerweile schon mehrfach gefragt wurde, hier nochmal ein paar Hinweise.

Sinnvoll ist es wenn die Tests zusammen hängen, so dass sie nacheinander ohne Probleme durchlaufen können.
Folgende Vorgehensweise könnte ich mir als recht Sinnvoll vorstellen:
eine Seite wird aufgerufen, dann wird geprüft ob auf der geladenen Seite verschiedene Texte vorhanden sind, diese sollten natürlich immer gleich sein, also das Prüfen einer Uhrzeit wäre sehr schlecht. Wenn diverse Texte/Wörter geprüft wurden, wird über einen Link eine neue Seite aufgerufen. Dort dann wieder pürfen von Texten/Wörtern, usw.
Das ganze sollte alle Seiten des StellwerkSims abdecken. Auch wenn Seiten mehrfach geprüft werden ist es nicht all zu tragisch, denn auf viele Seiten kommt man auf vielen Wegen.
Es ist euch freigestellt ob ihr das ganze als Angemeldeter Benutzer testet oder nicht angemeldet.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Gesperrt