Altona - Hinweise

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Altona - Hinweise

Beitrag von Seefeldt »

Altona ist inzwischen sichtbar :D

Folgende Hinweise noch (welcher der Anlagenbauer Huschte vielleicht noch im Einführungstext einträgt):

Bei Gleisänderungen ist zu beachten, daß nicht jede Ausfahrt aus jedem Gleis in Altona zu erreichen ist.

Eidelstedt ist nur von den Gleisen A8-A12 zu erreichen,
auch Hamburg Hbf sollte möglichst von den Gleisen A8-A12 angefahren werden. Man kann zwar auch von den anderen Gleisen in Altona nach Hamburg Hbf kommen, muß dann allerdings über das lange Gegengleis vor der Ausfahrt.
ALA Kiel und Abst1 sind nur von den Gleisen A5-A9 zu erreichen.

Bei einigermaßen normalem Verkehr kann das Stellwerk auch zu später Stellwerkzeit betrieben werden, da laut Fahrplan um 21:00 Uhr kein Zug im Stellwerk steht.
Benutzeravatar
RaBueF
Beiträge: 134
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:53 pm

Re: Altona - Hinweise

Beitrag von RaBueF »

vielleicht wäre der Hinweis in der Stellwerksbeschreibung besser aufgehoben!

LG Ralf
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Da lesen ihn wenigstens einige mehr.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Folgende Hinweise noch (welcher der Anlagenbauer Huschte vielleicht noch im Einführungstext einträgt):
Clemens
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Die Beschreibung wird beim nächsten Update zu gegebener Zeit mit eingepflegt.

Danke auch von dieser Stelle für die Sichtbarschaltung des Stellwerks!

Gruß Huschte
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Hallo

Schon wieder ein stw mit schrollen.

Es könnte ohne weiteres zu 1o4 felder abgekürtz werden.

Gruss Erik
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Mit einer Bildschirmauflösung 1600 * 1200 geht es gerade so ohne Rollen.

Man muß sich zwar das Bild anfangs zurechtschieben, so daß von den Gleisbezeichnungen in Altona nur drei kleine schwarze Halbkreise bei den Gleisen A10-A12 übrigbleiben, aber dann kann man das Stellwerk stehenlassen, ist kein Rollen mehr nötig.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Bitte beachtet die Ergebnisse der Umfrage auf http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=398 - es ist keinem geholfen, wenn es die tollsten Stellwerke gibt, die aber keiner nutzen kann, weil sie nicht bedienbar (weil durch Scrollen unübersichtlich) sind. Das ist vor allem auch Schade um die Arbeit des Erbauers.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
derBreite
Beiträge: 29
Registriert: Di Aug 15, 2006 1:39 pm

Beitrag von derBreite »

Also, wenn ich mal meine bescheidene Meinung dazu abgeben darf: Ich denke nicht, dass durch das scrollen eine Unübersichtlichkeit entsteht, so dass man das Stellwerk nicht mehr nutzen kann. In Wiesbaden, Mainz etc. klappt das wunderbar, nach ein bisschen Übung...zugegeben.

Das Einzige was stört, ist das man eigentlich nicht scrollen kann, sondern nur runter-und hoch (respektive links/rechts) klicken kann, aber das liegt wahrscheinlich am Server?!

Gruß
DB
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Scrollen

Beitrag von Huschte »

Hallo!

Also bei Altona handelt es sich um mein Erstlingswerk und ich bin froh, daß es nun endlich danks Seefeldts u.a. Hilfen sichtbar ist.

Das mit dem Scrollen ist mir auch ein Kraus aber da es nur in eine Richtung erforderlich ist, zu scrollen, sollte es schon im Rahmen der Erträglichkeit sein. Im Übrigem ist das Stellwerk so angelegt, daß mindestens eine Fahrstraße eingestellt werden kann. Wenn diese erste gestellt wurde, wird dann mit der Maus auf die Scrolleiste geklickt und schon kann man die zweite Fahrstraße einstellen. Beispiele hierfür gibt es einige u.a. Duisburg Hbf, Oberhausen Hbf)
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Zu den am meisten bedienten und zweifellos auch zu den besten Stellwerken in STS gehört Hamm Hbf - und das ist ähnlich breit wie Altona, also auch erst ab einer Auflösung von 1600 x 1200 rollfrei zu bedienen, und bei einer Auflösung von 1600 x 1200 erst einmal zurechtzuschieben ...
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Offinestatus

Beitrag von Huschte »

Sei einigen Minuten ist das Stellwerk offline. Ich hoffe, daß es nicht allzulange in diesem Zustand bleibt. Schließlich habe ich große Unterstützung durch CleKis und grimbo.

Neben einigen Anpassungen im Fahrplan wird die Gleisdarstellung etwas überarbeitet. Mal schauen wie das Ergebnis danach aussieht.

Falls Ihr noch weitere Wünsche und Anregungen habt, bitte scheut Euch nicht diese hier einzutragen.

Vielen Dank!!!

Gruß Huschte
Antworten