Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Neuheiten und Infos

Aktuelle Zeit: Mi Sep 26, 2018 10:37 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: STS-Land Schweiz
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 7:17 pm 
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Tessin, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung]Fernverkehr [CH]Erbauer

Beitr├Ąge: 6922
Hallo Zusammen

Wie im letzten Jahr wird auch in diesem Jahr wird hier im STS der Fahrplan der Schweiz gewechselt. Das heisst konkret: Ab sofort kann es vorkommen, dass Z├╝ge neu an Bahnh├Âfen anhalten, an denen sie im aktuellen Fahrplan noch durchfahren oder umgekehrt.

Zur Zeit wird der Fahrplan im Regionalverkehr sowie im Schweizer Fernverkehr umgestellt. Internationale Z├╝ge (Welche zum Beispiel nach Deutschland / ├ľsterreich verkehren) sind davon nicht nicht betroffen. Wobei es auch hier zu ausnahmen kommen kann. Wir (das Schweizer STS-Team) fangen bereits jetzt, 1 Monat vor dem effektiven Fahrplanwechsel, damit an um hoffentlich bis zum 12.12.2010 fertig zu sein.

Nationale und Internationale Z├╝ge welche in der Schweiz eine neue Fahrlage haben, folgen erst sp├Ąter.

Es gr├╝sst

Billy
R-Admin Schweiz

Betreff des Beitrags: Re: STS-Land Schweiz
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 10:39 am 
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Tessin, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung]Fernverkehr [CH]Erbauer

Guten Morgen

Heute ist ja in Realit├Ąt der Fahrplanwechsel. Dieser wird in der Schweiz zur Zeit auch durchgef├╝hrt bzw. wurde bereits durchgef├╝hrt.

Es folgt nun eine Liste von den Regionen der Schweiz, mit einem kurzen ├ťberblick wie weit der Fahrplanwechsel bereits umgesetzt wurde.

Bern - L├Âtschberg
RV: ist noch in Arbeit
FV: Mit Ausnahme von den RE Bern <-> Frankreich, komplett umgestellt

Ostschweiz
RV + FV komplett umgestellt

S-Bahn Z├╝rich
RV: komplett umgestellt
FV: Mit Ausnahme vom EC 101 und einem 17xx Basel -> Z├╝rich komplett umgestellt

Westschweiz
RV: in Arbeit
FV: in Arbeit

Zentralschweiz
RV: Die S26 (Aarau - Lenzburg - Rotkreuz) ist zur Zeit noch in der Qualit├Ątskontrolle (QS).
FV: Mit Ausnahme vom EC 101, einem 17xx Basel -> Z├╝rich sowie den Ankunftszeiten in Olten von Basel her, komplett umgestellt.

Legende
RV = Regionalverkehr
FV = Fernverkehr

Wenn ihr feststellt, dass etwas wieder erwarten fehlt (├änderungen am Fahrplan, fehlende Z├╝ge usw.) schreibt doch einen Forumsbeitrag (Sammelbeitrag) und wir werden dies intern weiter angehen. Wir sind ja auch nur Menschen und Fehler k├Ânnen passieren :wink:

Besten Dank

Gr├╝sse

Billy
R-Admin Schweiz

BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2011 9:05 pm 

Hallo

Ich wollte euch hier mal auf dem laufenden Halten, wie der aktuelle Stand der Dinge so ist in der Schweiz

Bern - L├Âtschberg
RV: Die S7 (auf der RBS) erf├Ąhrt bei den Einschaltz├╝gen noch eine ├änderung, von diesen werdet ihr aber nichts bemerken - somit gilt der RV in dieser Region als umgestellt
FV: komplett umgestellt

S-Bahn Z├╝rich

Westschweiz
RV: komplett umgestellt
FV: in Arbeit *
* => Die Änderungen auf der Strecke Genf - Lausanne im FV sind noch ausstehend - die restlichen Streckenabschnitte sind komplett umgestellt

Zentralschweiz
RV + FV komplett umgestellt

Legende
RV = Regionalverkehr
FV = Fernverkehr

Gr├╝sse

Billy
R-Admin Schweiz

BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 11:18 am 

Hallo zusammen

Unglaublich aber Wahr, der letzte Fahrplanwechsel ist schon wieder einen Monat seit her - Und wir sind auch dieses mal wieder drann in der Schweiz den aktuellen Fahrplan zu simulieren. Folgend eine kleine ├ťbersicht wie weit wir sind:

Bern - L├Âtschberg
RV+FV: komplett umgestellt

S-Bahn Z├╝rich

Tessin
RV: Der aktuelle Fahrplanstand wird beibehalten

Westschweiz

Zentralschweiz
RV + FV: komplett umgestellt

Legende
RV = Regionalverkehr
FV = Fernverkehr

Eine kleine Erg├Ąnzung dazu: Ausgenommen von dieser Aktualisierung sind Privatbahnen wie z.B. RhB / MOB / MGB / ASM usw. Wenn es sich gerade ergeben hat, haben wir diese auch umgestellt.

En gruess

Billy
R-Admin Schweiz

BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 11:20 am 

Hallo zusammen

Es war mal wieder soweit - der Fahrplanwechsel hat zugeschlagen und einige Ver├Ąnderungen gebracht. Diese ├änderungen sind nun auch hier im StellwerkSim umgesetzt.

Wie bereits oben erw├Ąhnt, sind auch diesmal wieder Privatbahnen ausgenommen von der Aktualisieren.

Ebenfalls m├Âchte ich darauf aufmerksam machen, dass der TGV-Verkehr zwischen der Schweiz und Frankreich zur Zeit noch dem alten Fahrplanstand entspricht. Diese werden ggf. noch dieses Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit verkehren einfach InterCity Z├╝ge in dieser Fahrlage :wink:

Hier => http://www.sbb.ch/fahrplan/fahrplaninfo ... chsel.html <= findet Ihr die Pressemitteilung der SBB, welche aufzeigt was sich so ge├Ąndert hat. Bereits erw├Ąhnt in dieser Pressemitteilung sind ├änderungen im Nord-S├╝d verkehr. Diese werden erst aktiv, sobald die Durchmesserlinie in Betrieb kommt.

In der Ostschweiz hat der Fahrplanwechsel diverse neue Z├╝ge gebracht - es lohnt sich das mal anzuschauen :wink:

Viel Spass

Gr├╝sse

Billy

BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 8:14 pm 
Erbauer

Beitr├Ąge: 180
F├╝r G├╝ter die Bahn - Das soll auch in der Schweiz gelten!

Leider ist aktuell der G├╝terverkehr in der Schweiz nur d├╝nn ges├Ąht. Ich habe mir jedoch als Auftrag genommen, dies zu ├Ąndern. Ich m├Âchte euch zuerst kurz das Konzept pr├Ąsentieren, anschliessend werde ich auch noch eure Hilfe ben├Âtigen.

Konzept
In einer ersten Phase, also noch bevor die Z├╝ge im Spiel erscheinen, geht es wie so oft an die Planung. Dabei soll aufgezeigt werden, welche Z├╝ge es gibt und welche Strecken dabei bedient werden. Es soll dabei versucht werden, ein m├Âglichst Vielf├Ąltiges Portfolio zu schaffen. Sowohl von der Verteilung der Strecken, als auch von etwaigen Man├Âvern unterwegs (auch wenn dies nicht ├╝berall m├Âglich ist).

Wie auch in der Realit├Ąt soll auch hier im Sim ein grosser Teil des Transitverkehrs durch die Schweiz rollen. Dies umfasst insbesondere den Nords├╝dverkehr auf der Gotthard- und der Simplonachse, aber auch ein wenig Ost-West-Verkehr, welcher dem Juras├╝dfuss entlang gef├╝hrt wird.
Desweiteren wird reger Verkehr zwischen den Rangierbahnh├Âfen stattfinden. Im Sim sind dies deren sechs, n├Ąhmlich Basel, Limmattal, Lausanne, Chiasso, Biel und Buchs.
Die dritte Art Z├╝ge sind Ganzz├╝ge, welche ebenfalls in grosser Zahl durch die Schweiz rollen. Als Beispiele k├Ânnen hier Kerosin-, aber auch Postz├╝ge herhalten.
Die letzte Art Z├╝ge, die eingef├╝hrt werden soll, sind dann die wirklichen Zubringerz├╝ge. Diese k├Ânnen sowohl als Ganzzug, als auch von einem Rangierbahnhof zum Kunden gef├╝hrt werden. Zuerst werden dabei bereits bestehende Anschl├╝sse bedient, sp├Ąter sollen auch weitere Anschl├╝sse hinzu kommen.

Mithilfe
Nat├╝rlich ist f├╝r die Planungsphase viel Recherchearbeit n├Âtig. An Routen, die ich als Pendler oft befahre, kann ich sehr gut nachvollziehen, was da geschieht. In anderen Regionen kann ich das hingegen nicht. Genau hier ben├Âtige ich Hilfe. Falls ihr also eine Idee habt, welche Z├╝ge gef├╝hrt werden sollen, z├Âgert nicht mich anzuschreiben. Ich denke dabei vor allem an den Ganzzugverkehr und die Bedienung von Kunden. Ich ben├Âtige also als Mindestens einen Startort der Route. Sehr gut w├Ąre auch, das Ziel, die Route und die ungef├Ąhre H├Ąufigkeit zu kennen. Ich werde versuchen, auf jede Anregung einzugehen, behalte mir jedoch auch das Recht vor, Ablehnungen oder ├änderungen ohne Absprache mit dem Ideenurheber durchzuf├╝hren. Insbesondere werden Zubringer mit sehr wenig Verkehr erst einmal auf die lange Bank geschoben, daf├╝r wird vielleicht bei anderen Kunden der Verkehr ausgebaut. Damit ihr euch auch etwa vorstellen k├Ânnt, was ich meine, folgen hier je zwei Beispiele f├╝r Ganzz├╝ge und Zubringerz├╝ge.

Ganzz├╝ge
- Holcim-Kieszug; Von Wildegg via Baden und B├╝lach nach Rafz; Verkehrt alle 3 Stunden
- Kerosin-Ganzzug; Von der Raffinerie Cornaux ├╝ber Solothurn und Baden zum Tanklager Glattbrugg, Verkehrt alle 2 Stunden

Zubringerz├╝ge
- Migroszug; Vom RBL via Lenzburg nach Suhr (Migros-Verteilzentrum); Verkehrt alle 3 Stunden
- Holzzug; Von Balsthal her (im Sim bei Oehnsingen) zum RB Biel; Verkehrt alle 3 Stunden

Ich hoffe, ich konnte euch zum einen einen schmackhaften Vorgeschmack auf den zuk├╝nftig hoffentlich ausf├╝hrlicheren G├╝terverkehr in der Schweiz machen. Zum anderen hoffe ich auf viele interessante Ideen.

Erg├Ąnzung: Interessant w├Ąre auch zu erfahren, wo abgesehen von den klassischen Grenz├╝bertritten G├╝terz├╝ge in die Schweiz kommen. Falls da jemand weitere Informationen hat w├Ąre ich sehr dankbar.

BeitragVerfasst: Do Apr 27, 2017 6:36 pm 
Erbauer

Beitr├Ąge: 910
Basel, Buchs SG, Chiasso, Luino und Domodossola sind wichtige Grenzbahnh├Âfe f├╝r den G├╝terverkehr. Beim Verkehr nach Frankreich bin ich mir nicht sicher, ob ├╝ber Genf was l├Ąuft.

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde