Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Neuheiten und Infos

Aktuelle Zeit: Di Nov 20, 2018 5:12 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beitr├Ąge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  N├Ąchste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa M├Ąr 31, 2007 12:51 pm 

Beitr├Ąge: 17
Hallo zusammen

Ist man einen Monat nicht hier, und schon wird man mit neuen Stellwerken ├╝berrascht, Vielen Dank an alle Erbauer.

Gruss Patrick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2007 7:19 pm 

Beitr├Ąge: 194
Hallo Zusammen!

Wie bereits im Forum angek├╝ndigt, werden wir alles daran setzen, bis Freitag (S-Bahn-Z├╝rich-Vollbesetzung) das Stellwerk Z├╝rich Hauptbahnhof online zu setzten.

Billy ist derzeit sehr intensiv mit dem Fahrplan besch├Ąftigt. Ich m├Âchte ihm im Voraus f├╝r sein Engagement danken!

Erinnerung!!! : ---> S-Bahn Z├╝rich-Vollbesetzung: Freitag, 06. April 2007 20.00 Uhr (gem├Ąss Umfrage von Soonie) (Wenn wer noch ein Stellwerk reservieren m├Âchte bitte direkt per Mail an Soonie wenden. Mail im Forum ver├Âffentlicht.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2007 9:22 am 
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Tessin, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung]Fernverkehr [CH]Erbauer

Beitr├Ąge: 7100
Hallo zusammen

Ich wollte euch nur kurz sagen dass Z├╝rich HB seid gestern abend online und sichtbar =)

w├╝nsche viel spass beim spielen

bitte denkt daran dass die Gleisbelegung aufgrund der Rangierman├Âver in Z├╝rich in Realit├Ąt zu jeder Stunde anderst ist (nicht dass wenn ihr mal in Z├╝rich seid, euch die Gleisbelegung von hier merkt 8) )

Die Fahrplanversion, ist mal das grundprogramm =) in einem sp├Ąteren durchlauf kommen dann noch die ICE's von/nach Stuttgart, CIS und ICE nach Deutschland dazu .... so aber k├Ânnt ihr ├╝ber ganz Ostern mit Z├╝rich euren Spass haben =)

Gerne erwarte ich R├╝ckmeldungen/Verbesserungsvorschl├Ąge/Vorschl├Ąge per pm oder im Forum =)

Es gr├╝sst der Erbauer von Z├╝rich HB

billy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 9:46 am 
Erbauer

Beitr├Ąge: 1339
Hi,
f├╝r mich ist Z├╝rich HB das fast perfekte Stellwerk. Viel Verkehr, ohne dass Hektik aufkommt, nach kurzer Zeit doch recht ├╝bersichtlich, sehr kompakt, Bahnsteige sichtbar und auch die Zugnamenanzeigen bei den Bahnsteigen. Was mich allerdings etwas st├Ârt, ist dass es ebenso wie in Aarau zu viele Zahlen gibt, unter denen ich mir nichts vorstellen kann. Es ist zwar in der Beschreibung des Stellwerks in einer langen Liste beschrieben, was die Nummern so bedeuten, aber merken kann ich mir das alles nicht. Bei den S-Bahnen gen├╝gt ansich in der Regel die Linie und die Nummer sehe ich dort als eher ├╝berfl├╝ssig an. Desweiteren d├╝rfte es wohl auch in der Schweiz Bezeichnungen geben f├╝r die Regionalz├╝ge, z.B. R, RB oder sowas. Auch wenn es evtl. ├ťberschneidungen der Namen der Templates geben k├Ânnte, gibt es sicherlich auch Kompromissl├Âsungen. Ein Zug, der nur eine Zahl darstellt, darunter kann ich mir, wie schon gesagt, nichts vorstellen. Auch die Nummern als Ziele sagen mir nichts. Aber vielleicht kommen dahinter ja auch noch andere Stellwerke oder Anschl├╝sse, wo das dann einen Sinn ergibt. Das wei├č ich nicht. Den einzigen wirklichen Fehler den ich gefunden habe ist, dass einige Z├╝ge aus "591" angezeigt werden, wenn "691" gemeint ist, was aber nicht weiter problematisch ist, wenn man es einmal kapiert hat. F├╝r mich war es nur beim ersten Zug etwas kurios.

Aber ansonsten ein super Stellwerk, macht echt Spa├č, vor allem, da ich Kopfbahnh├Âfe am meisten liebe und dieser bis jetzt der beste f├╝r mich ist *Daumen nach oben zeig* :) .

Gru├č Cunwad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 9:59 am 
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Tessin, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung]Fernverkehr [CH]Erbauer

Cunwad hat geschrieben:
Den einzigen wirklichen Fehler den ich gefunden habe ist, dass einige Z├╝ge aus "591" angezeigt werden, wenn "691" gemeint ist, was aber nicht weiter problematisch ist, wenn man es einmal kapiert hat. F├╝r mich war es nur beim ersten Zug etwas kurios.

Hi

Danke f├╝r deine R├╝ckmeldung! Wie Paesce sicher schon einmal erkl├Ąrt hat, wird sicher an der Zugsbezeichnung nichts ├Ąndern, da de Zugnummern im Fernverkehrt 1:1 mit denen in der Realit├Ąt stimmen.

Der Zug der von 591 kommt ... ├Âhm ja, kannst du mir mal sagen welcher das ist, und mir per pm de Zugnummer schicken? weil ich hab nachgeschaut und kann keinen finden der von dort kommt -.-

gr├╝sse billy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 10:24 am 
R-Admin [Belgien, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Fernverkehr Deutschland, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Südösterreich, Westösterreich, Zug-Schattenregion]Fernverkehr [DE]QualitätssicherungErbauer

Beitr├Ąge: 4340
mal ne frage wolltihr das auch f├╝r die internationalen z├╝gemachen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 10:44 am 

grimbo hat geschrieben:
mal ne frage wolltihr das auch f├╝r die internationalen z├╝gemachen ?

was genau meinst du???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 12:04 pm 

Beitr├Ąge: 518
hi

Ich stimme Cunwad vollkommen zu mit den Zugbezeichnungen.

Ich spielke lieber Stellwerke mit Re,Rb,.... usw. als nur mit nummern. ansonsten sch├Ânes Stellwerk.

mfg
sack

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 12:18 pm 
Erbauer

Beitr├Ąge: 3006
Internationale Z├╝ge wie der TGV oder der ICE haben die Beueichnungen. Allerdings w├╝rde ich es auch bei den anderen Z├╝gen einf├╝hren, da es f├╝r nicht Z├╝rcher doch recht verwirrend sein wir (Auch f├╝r Z├╝rcher, die nicht bei der SBB angestellt sind wie mich ist es manchmal verwirrend.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 1:16 pm 

Hallo!

Noch eine Erg├Ąnzung zur Diskussion betreffend Zugnummern mit oder ohne Zugbezeichnung.

Wir haben uns das ganze gut ├╝berlegt und arbeiteten anfangs auch mit den Zugnamen wie: (ICN, IC, R, RE, ICE, TGV, S, usw...). Aber es gibt da eben so die Probleme mit den Namen.

Wenn wir nur die Namen setzen, wie teilweise in verschiedenen Stellwerken ist es bei uns zu un├╝bersichtlich. Nehmen wir als Beispiel Z├╝rich HB. Im Z├╝rich HB stehen um 11.00 Uhr immer mindestens zwei ICN im Bahnhof. xx.04 nach Genf (o. Lausanne) und um xx.10 nach St.Gallen. Wie willst du sie jetzt schnell unterscheiden k├Ânnen. Dann musst du immer zuerst den Zug anklicken um zu sehen welcher es jetzt ist.

Wenn wir Nummern und Namen schreiben haben wir das Problem, dass wir auf dem Zugnummernbildschirm nur noch das z.B. ICE7 sehen. Die letzte Ziffer z.B 4 (also eigentlich ICE 74) ist dann nicht ersichtlich, bringt dir also auch nichts.

Das Hauptproblem ist aber, dass wir Schweizer eben viele Z├╝ge (welche alle ├╝berhaupt nicht in die gleiche Richtung verkehren) mit den gleichen Zugsbezeichnungen f├╝hren. Daher haben wir uns entschieden nur mit den Zugnummern zu arbeiten. Bei den Internationalen wie ICE, CIS, EC, TGV, usw.. kann man sich mal ├╝berlegen ob man es ├Ąndern will ,da es ja nicht mehrere gleichzeitig im Bahnhof hat.

Wenn jemand eine ideale L├Âsung f├╝r dieses Problem findet oder hat, kann er sich ja mal bei mir per PM melden!

Ich w├╝rde mal sagen, bis heute Abend zur Vollbesetzung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 1:29 pm 

Beitr├Ąge: 110
Zu den S-Bahnen in Z├╝rich kann ich noch folgendes beisteuern:

Die Nummerierung f├Ąngt bei 18xxx an und geht bis 2xxxx.

18xer Nummern bedeuten S-Bahnlinien 0 bis 9 (wobei hier die Null wom├Âglich f├╝r die Zusatzz├╝ge ist)
19xer Nummern bedeuten S-Bahnlinien 10-19

usw.

Somit kann man anhand der Ziffern 2 und 3 erkennen, um welche S-Bahnlinie es sich handelt. Die geraden bzw. ungeraden Endnummern sollen dann noch aufzeigen ob der Zug von A nach B oder von B nach A f├Ąhrt.

Gleiches gilt eigentlich auch f├╝r den Fernverkehr, wobei hier die Z├╝ge einer Linie in der Regel nur die Endnummern 00-49 oder 50-99 belegen.

Schwieriger ist das ganze bei den ICN von/nach Biel-Lausanne/Genf:
F├╝r die Z├╝ge ab dort nach Basel gibt es je nach Abgangsbahnhof eine 16xxer oder eine 6xxer Nummer. Bei den Z├╝gen nach Z├╝rich-St-Gallen gibt es dann 5xxer und 15xxer Nummern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 2:05 pm 

Hi Travys!

Weiss nicht ob es was bringt wenn du alle Zugnummern aufz├Ąhlst.

Also mit den S-Bahnen haste recht, da ist es mit der zweiten und dritten Ziffer gut zu erkennen. Aber beim FV w├╝rde ich aufpassen.

Weil es gibt f├╝r aussenstehende keinen logischen Aufbau. Ich w├╝rde mal sagen ist ein auswendig kennen oder nicht. Klar hat jede Steller und Ziffer eine Bedeutung. Aber auch diese m├╝ssen zuerst alle auswendig gelernt werden.

Ev. werde ich bei der Beschreibung der Stellwerke im Zugnummernverzeichnis nicht nur Zugnummer und Strecke schreiben sondern auch stellwerkspezifisch wo er ist die Einfahrt und wo die Ausfahrt. Vielleicht hilft dies ein bisschen weiter.

Aber trotzdem danke dir f├╝r deine Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 3:42 pm 

Beitr├Ąge: 5
Ich habe mir das "Stellwerk HB" auch mal kurz angeschaut.

Mit dem Fahrplanabgleich scheint irgendetwas noch nicht zu stimmen. Bei mir wurden alle Z├╝ge von 0500 bis 2300 geladen, obwohl die Startzeit auf ca. 20 Uhr gelegt wurde. Resultat: alle Rangierfahrten wollten gleichzeitg ab Marie einfahren, allen voran die CNL und die Glarner Sprinter. Als ich 3957 bis 3971 gleichzeitig an den Gleis 3 bis 6 hatte, habe ich das Spiel wieder abgebrochen.

Weiteres Problem, welches ich auch bei anderen Bahnh├Âfen aus dem Bereich der Z├╝rcher S-Bahn feststellen musste, ist der generelle Rechtsdrall der Stellwerkslogik. Damit k├Ânnen viele Parallelfahrm├Âglichkeiten ├╝berhaupt nicht genutzt werden!
F├╝r Schweizer Verh├Ąltnisse w├Ąre zwingend ein Linksdrall n├Âtig oder die M├Âglichkeit manuell Umwegfahrstrassen einstellen zu k├Ânnen.

Salem Blum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 4:04 pm 
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Nordamerika, Stadtumland, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitr├Ąge: 2563
Generell gibt es keinen "Rechtsdrall" bzw. k├Ânntest du diesen bitte etwas genauer Beschreiben. Das Problem mit dem Fahrplan mit den Zeiten ab ~20.00 Ist bekannt, aber bis jetzt noch nicht gefunden worden.

Regeln|Handb├╝cher|Themen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 5:08 pm 

sflower hat geschrieben:
F├╝r Schweizer Verh├Ąltnisse w├Ąre zwingend ein Linksdrall n├Âtig oder die M├Âglichkeit manuell Umwegfahrstrassen einstellen zu k├Ânnen.

Salem Blum

hi

danke f├╝r deine R├╝ckmeldung!

ich m├Âchte hier mal nur kurz sagen dass du recht hast =) ich bin mir deshalb ├╝berlegen ob ich die zwischen gleise ren mache und man damit selber bestimmen kann ├╝berwelches gleis man den zug fahren lassen kann.

wenn sich die allgemene stimmung danach schl├Ągt, werd ich das rein machen =)

Hoffe du hast deinen Spass an Z├╝rich HB!

gr├╝sse

billy

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beitr├Ąge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  N├Ąchste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde