Region Dresden

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Region Dresden

Beitrag von Günter Stranz »

In der Region Dresden ist nun endlich das Stellwerk Dresden Hbf spielbar. Der Verkehr der Anlage ist wirklich anspruchsvoll und viel von Abstell- und Rangierprozessen geprägt; dann noch Güterverkehr und S-Bahnen.. also für Spaß ist gesorgt. Das Gleissystem ist natürlich auch nicht ohne. Beim Testen bestätigte sich zu dem, dass die Anlage schon etwas Pünktlichkeit in das Fernbahnnetz haucht...

In den nächsten Tagen folgt dann noch "Riesa - Oschatz" als Anlage für die Fans des Gleiswechselbetriebs. Und dann geht es entweder mit "Freital - Tharandt" oder Elsterwerda weiter... oder hat jemand eine ganz dringende tolle Idee?
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Hab ich glatt vergessen: Vielen Dank auch an die QS-Abteilung für die viele Geduld mit geschätzten 90 Zugskript-Freigabeanträgen in 36 Stunden.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Bitte, dafür sind wir doch da ;)
Clemens
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Ich kündige hiermit ein paar zukünftige Entwicklungen in der Region an:

- das winzige Stellwerk Dresden-Mitte wird mit dem Stellwerk Dresden-Neustadt zusammengelegt. Damit können vor allem die Fahrpläne in Dresden abgebildet werden, da die Fahrzeiten des Fernverkehrs zwischen den Bahnhöfen nur etwa 60 bis 90 Sekunden betragen.
- Dresden Hbf kann wieder sichtbar gestellt werden, wenn die Züge noch ein klein wenig überarbeitet wurden. In dem Zug werden auch die Stellwerke in Thüringen in die ICE-Templates eingetragen.
- In naher Zukunft wird es dann die Stellwerke "Bad Schandau - Elbtalbahn" und Chemnitz geben.
derBreite
Beiträge: 29
Registriert: Di Aug 15, 2006 1:39 pm

Dresden Hbf

Beitrag von derBreite »

Hallöchen!

Wann wird denn Dresden Hbf für alle spielbar sein? Naja, so ungefähr :roll:

Grüße
derBreite
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Es hängt an den Fahrplänen des Fernverkehrs und an Änderungen in anderen Regionen, mit denen die Züge zusammenhängen.

In Kürze ist Chemnitz Hbf fertig, da ist ja nicht so viel mit Fernverkehr..
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Chemnitz Hbf ist nun fertiggestellt.

Als nächstes Plane ich den Abschnitt von Werdau (mit Gleisdreieck) bis Plauen als direkten Anschluss an die Region Nordbayern. Mit fiel mit der Arbeit in Chemnitz auf, dass der Bahnbetrieb (Hof-Leipzig, Zwickau-Leipzig, Zwickau-Erfurt und Vogtlandbahn) durchaus ausreichend ist, um dort Stellwerke anzubieten.

Außerdem baue ich einige Stellwerke im Großraum Dresden um: So wird Coswig zusätzlich die S-Bahnstrecke bis Meißen-Triebischtal und die Fernbahn bis Priestewitz (Abzweig nach Cottbus) sowie die Trasse bis Radebeul-Ost enthalten und damit zum Streckenstellwerk. Dresden-Neustadt und Dresden-Mitte werden zu einem Stellwerk zusammengelegt. Diese Änderungen werden aber wahrscheinlich erst mit Fertigstellung Dresden Hbf spielbar.
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Coswig

Beitrag von Günter Stranz »

Vielleicht ist ja schon jemanden aufgefallen, dass Coswig derzeit nicht spielbar ist.

Wie schon angesprochen, habe ich Coswig mehr zu einem Streckenstellwerk umgebaut. Die Blocklängen dürften so ziemlich realistisch sein und werden bei viel Verspätung ordentlich für Kopfschmerzen sorgen. Mit der gesamten S-Bahnstrecke bis Meißen-Triebischtal sieht man auch, was da so aufeinander zurollt. Vieles sollte aber regelbar sein und ich hoffe, dass das Stellwerk durch mehr Möglichkeiten zum Disponieren spannender wird.

[img]http://www.js-home.org/stellwerksim/shot/see_359.jpeg[/img]
Antworten