Region S-Bahn Bern

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Region S-Bahn Bern

Beitrag von Indi »

Heute geht das erste Stellwerk, Worblaufen (RBS) online.
(RBS=Regionalverkehr Bern Solothurn)

Man steuert den RBS-Betriebsknoten Worblaufen sowie die Strecken zum unterirdischen Kopfbahnhof in Bern und die Worblentalstrecke bis Ittigen.


Dies ist mein erstes Stellwerk, und ich glaube dass man aus Fehlern lernt. Darum bitte Verbesserungsvorschläge hier posten :wink:

Ich danke allen für die mir geholfen haben mit den Zügen!

Gruss Indi
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
habe vor ein paar Minuten mal im Offline-Modus 5 Uhr gestartet. Was mir als erstes in Auge fiel, dass zunächst viele Züge am Morgen erstmal aus dem Depot ausrücken und nicht schon auf der Strecke sind. Sowas vermisse ich bei vielen anderen Stellwerken zum Teil. Bei allen Loops gibt es eben Tageszeiten, wo diese nicht realitätsnah sind. Somit also erstmal super :D .

Fehler habe ich aber schon entdeckt: Der erste Zug, eine S9 fährt ja nach U1 und wird dann zur S8. Diese hält dann aber nur noch einmal in Worblaufen. Ich kenne das Berner System nicht, aber zumindest in Deutschland hält eine S-Bahn an jeder Station.

Dann rückt 6.32 Uhr aus dem Depot ein Zug "S" aus. Fehlt da noch die Zugnummer dahinter? Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

Gruß Cunwad
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

@Cunwald:
Wie bereits an einigen anderen Stellen zu lesen ist, ist das Realisieren von Ein- und Ausrücker sehr aufwändig und geht auch auf die Systemperformance, weswegen es eigentlich nie realisiert wird.....
Clemens
gsommer
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:01 pm

Beitrag von gsommer »

@ Indi

Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt. Ich finde das Stellwerk toll. :)

@ Cunwad

Die Züge verkehren fahrplanmässig wie folgt:
S7 Bern RBS - Worb Dorf ohne Halt zwischen Bern RBS und Worblaufen
S8 Bern RBS - Jegenstorf ohne Halt zwischen Bern RBS und Worblaufen
S9 Bern RBS - Unterzollikofen mit Halt in Felsenau und Tiefenau
RE Bern RBS - Solothurn ohne Halt zwischen Bern RBS und Jegenstorf
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

Berner System = nur S9 hält in Tiefenau und Felsenau :wink:
http://www.s-bahn-bern.ch/download/1_2_liniennetz.pdf

Gut gelungen... Mal was aus meiner Gegend *freu*

Hab mich nur gefragt ob das Depot am richtigen Ort ist??
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Auch in Zürich halten die S 5, S 12 und S 15 nicht an allen Bahnhöfen und Stationen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

ich hab was gefunden...

habe eben beim ausprobieren eine pünktliche s9 von worblaufen nach unterzollikofen geschickt und sobald die weg war, kam die annäherung der verspäteten s9 ab unterzollikofenn. soweit ich weis, gibt es da keine kreuzungsmöglichkeit. wäre ev. sinnvoll das kleine stück bis unterzollikofen auch noch einzubauen.

gruuz
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hab heute neu gestartet und gestern abgebrochen. S8 tritt 5.41 Uhr auf den Plan fährt nach U3 und dann wieder zurück. Nur das Wenden fehlt. Ist nicht das große Problem, da lasse ich ihn eben gegen den Prellbock fahren und änder dann die Fahrtrichtung *g* ;) .

Gruß Cunwad
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

@ Cunwad: Die Ausrückenden Züge werde ich noch überarbeiten - die S7 und S8 halten nicht (wie schon gsommer gesagt hat)...
Das Ein- und Ausrücken ist übrigens tatsächlich einigermassen kompliziert und geht nur weil bei mir die jeweiligen Wendepunkte der S-Bahnen nicht als Stellwerk gibt... (und voraussichtlich auch nicht geben wird)

@ gsommer: Danke für das Kompliment und die Linienübersicht :)

@ Foxbat: habe gerade heute beim vorbeifahren entdeckt dass es in Worblaufen noch eine zweite Abstellmöglichkeit für Züge gibt!! (Warum ich das heute zum ersten mal gesehen habe :?: :roll:)
Ich werde mir das noch anschauen...

@ Foxbat nochmal: Ja, das ist richtig, aber dann müsste ich erstens die Züge ganztags fahren lassen - genau das will ich aber nicht - und möglicherweise gäbe das Probleme, da dann die S9 den ganzen Tag das Stellwerk nicht verlassen würde :wink:

@ Cunwad nochmal: hmm, das "R" ist eigentlich vorhanden - ich schaue das mal noch an...

übrigens habe ich heute gehört, dass die Strecke zwischen Bern RBS und Worblaufen die meistfrequentiere Doppelspurstrecke des schweizer Bahnnetzes war und möglicherweise noch immer ist (40 Züge sind es zwischen 7 und 8 Uhr!)
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

übrigens wird es in den meisten Stellwerken auch bei mir keine Ein- und Ausrücker geben - es wäre zu umständlich! Da es für Worblaufen aber ohnehin kompliziert war, da ich die Taktänderungen am Abend realisieren wollte war es fast ohne Zusatzaufwand machbar...

@ clekis: ich habe einen Durchschnitt von mehr als 16 Zügen pro Templates, ich glaube das ist immer noch recht hoch, nicht? :)
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Ist ok, Indi :D
Clemens
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

So, die ausrückende S8 sollte nun ab heute, 19 Uhr auch wenden
Die S ohne Nummer wird in L umgetauft - ist eine Dienstfahrt...

Dann habe ich den Umlaufplan der Triebwagen nocheinmal genau angeschaut und gesehen, dass neu ein zweiter Abstellbereich existiert (vor 2 Jahren gabs den zumindest noch nicht). Er wird jedoch nur von 2 Zügen pro Tag benutzt. Beim nächsten Umbau werde ich dies vermutlich noch entsprechend ändern. Der Hauptteil des Depots ist aber neben der Strecke der S9 und somit richtig gelegen.

Das Problem der einspurigen Strecke Richtung Unterzollikofen werde ich beim nächsten Umbau auch ein wenig entschärfen...


als nächstes werden die Stellwerke Zollikofen und Belp sichtbar werden, das Erstgenannte voraussichtlich morgen, Belp Anfang nächste Woche...
was anschliessend kommt steht noch nicht fest :)
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

Seit Heute ist das Stellwerk Zollikofen sichtbar!

Es schliesst direkt an das Stellwerk Worblaufen RBS an und bietet nebst den RBS-Zügen auch Normalspurverkehr :wink:
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 8:33 pm

Beitrag von Dany »

Hi Indi.

Als Zollikofner muss ich schon sagen, das ist ziemlich cool.

Richtung Moosseedorf wechseln die Züge das Gleis, ab der Einspur wird links gefahren beim RBS.

Was im SBB-Teil etwas fehlt sind die Güterzüge, das würde noch erheblich Farbe reinbringen. Dann müsste man dann aber auch von Zollikofen Richtung Bern auf dem rechten Gleis fahren können, denn das wird oft gemacht, wenn von Bern (eigentlich ist das dort Rütti (dort geht es von doppel- auf Dreispur) bzw. Löchligut) ein Güterzug Richtung Schönbühl kommt und von Lyss her eine S3.
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

Dany hat geschrieben:Hi Indi.

Als Zollikofner muss ich schon sagen, das ist ziemlich cool.

Richtung Moosseedorf wechseln die Züge das Gleis, ab der Einspur wird links gefahren beim RBS.

Was im SBB-Teil etwas fehlt sind die Güterzüge, das würde noch erheblich Farbe reinbringen. Dann müsste man dann aber auch von Zollikofen Richtung Bern auf dem rechten Gleis fahren können, denn das wird oft gemacht, wenn von Bern (eigentlich ist das dort Rütti (dort geht es von doppel- auf Dreispur) bzw. Löchligut) ein Güterzug Richtung Schönbühl kommt und von Lyss her eine S3.
Wow, noch ein Zollikofner! 8)

Das mit dem RBS wusste ich nicht - werde das gelegentlich anpassen...

Die Güterzüge sind vorgesehen, wann ich sie einbauen werden kann (will ;)) ich nicht festlegen...
Mit dem rechten Gleis hast du auch recht, eigentlich sind es dann sogar 3 Gleise um die Ausfahrt aus dem Grauholz-Tunnel - habs mal in die Ideen-Liste aufgenommen...

PS Kannst du mir vielleicht auch gleich sagen über welches Gleis Güterzüge Richtung Schönbühl verkehren? (also auf Höhe Grauholz-Tunnel meine ich jetzt)

Gruss Indi
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Antworten