Merxferri

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

@Elias Eine gute Nachricht für dich

@all Das Stellwerk wird in der ersten Fassung wohl schon morgen online gehen. Ein besonders widerspänstiger Zug wird gerade von mir gezähmt, danach kanns durch die freigabe und schliesslich online gehen.

zum Stellwerk
Bei den Ein-/Ausfahrten kann es zu engpässen kommen.
Die in der Beschreibung genannten Dinge müssen umbedingt beachtet werden, sonst kommt es auf der Personenstrecke zu zu grossem Verkehr und das stellwerk muss irgendwann zwangsmässig neu gestartet werden.
Dies ist wie gesagt erst die erste Fassung. Es werden noch züsatzliche Züge kommen, auch wenn jetzt schon fast zuviel Verkehr herscht.

UNd jetzt noch einen Aufruf an alle merxferri FDLs
Habt ihr wünsche zu Zügen, aussehen eines Stellwerks oderähnlichem, könnt ihr dies jederzeit per PN, E-mail oder im Forum schreiben. Da Merxferri eine fiktive Region ist, können solche Wünsche gut eingebaut werden, es sei denn, es kommt dadurch zu grösseren Problemen.

Und nun wünsche ich euch noch viel spass bei eurer lieblingsbeschäftigung (Stellwerke steuern)

Gruss aus der Traumstadt Lautersbach, Merxferri (Jeder kann sich selbst ausdenken wie's dort aussieht)
Oder einfach aus Zürich
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Das sichtbar setzten des stellwerks ist beantragt, Die S11 wird erst heute abend kommen und dann werden wie gesagt noch weitere Züge eingefügt.
Ich wünsche euch noch mals viel Spass beim spielen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Coco-Banana-Man
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Hallo
Sie wird dann aus einem unbekannten Fehler, auf dem selben Gleis wieder halten.
Der Fehler ist, dass Stellwerksim irgendwie meint, dass die Gleise GB, PD1 und PD2 zusammengehören, also GB ein Alternatives Gleis für PD1 und 2 ist.
Dadurch will die S13 zum anderen Ende von PD2 fahren, was dem Halt in GB entspricht. Dies sieht man auch daran, dass die S13 in GB durchfährt, wenn man die Fahrtrichtung dann wendet, und daran, dass GB auch als Alternative für PD1/2 angezeigt wird.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

das weiss ich auch. Wenn zwischen zwei Bahnsteigen ein Abstand von weniger als 3 Zeilen besteht, wird er automatisch zu einem alternativ Bahnsteig. Allerdings ist in diesem Stellwerk der Abstand grösser als 3 Zeilen und dazwischen ist auch kein einzelnes Gleis oder sonst etwas.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Die Züge in Hafen sind ab ca. 18.40 Uhr kommplett. Vielleicht wird noch ein weiterer eingebaut.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Auch das nächste Stellwerk "Bornheim" wird ca. am Freitag sichtbar gehen. Es kann bereits unter http://home.arcor.de/swiss_slein/Bornheim.JPG betrachtet werden.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

So für Bornheim sind alle Züge angelegt und erfolgreich getestet.
Es wird heute noch sichtbar gehen (hoffe ich). Bis es soweit ist, kann es unter dem Link noch angeschaut werden.

In Bornheim gibt es je nach Reihenfolge der Einfahrt und Distanz zwischen den Züge überholungen. Der Fahrplan ist so angelegt, dass Verspätungen bis zu ca. 5 min wieder aufgeholt werden können. je nach Zug ist es aber etwas anders.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
sandmann4u
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:05 am
StiTz: 705048

meine Eindrücke

Beitrag von sandmann4u »

Ich habe mich die letzten beiden Tage etwas mit den Bahnhöfen Schwarze Pumpe und Hafen Beschäftigt.
Meine Eindrücke zum Hafen:
Der Gleisplan ist ziemlich gut.
Seltsam finde ich hingegen die Bezeichnungen mit den einzelnen Docks. Netter wäre sicherlich eine schöne Bezeichnung, z.B. Freihafen, Containerhafen, etc.(kann ja auch mit den aktuellen Bezeichnungen in Klammern weiterexistieren?).
Ausserdem verstehe ich den Sinn der Teile Güterdocks( evtl. als Ausweichstelle) und gaaanz besonders Wende3 :?: nicht - hier ist mir der Zug S11 stehengeblieben und hat den gesammten Folgeverkehr lahmgelegt :roll:
Ansonsten find ich es echt klasse, den ganzen Bereich, könnte man das evtl wenigstens von den Namen her in der Region mit der es angefangen hat anlehnen? Aber das ist ja eher ne persönliche Geschmackssache als Notwendigkeit :D
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Bei den Docks sind mir beim Bau sind mir halt gerade keine solchen Namen eingefallen. Die Wende3 braucht es, damit man den Zug S abkuppeln kann. hätte ich aber eigentlich auch auf GD machen können. Werde das Stellwerk vielleicht aml überarbeiten. danke für die Rückmeldung
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

So das nächste stellwerk,Lauterbach , ein streckenstellwerk, ist mal fertig gebaut (ein paar Anzeigen etc. werden noch dazu kommen). es wird allerdings noch etwas dauern, bis es sichtbar wird, da ich gerade die Lehre angefangen habe und immoment nicht alzu viel Zeit. als nächstes ist ein S-Bahn Stellwerk mit kurzer Zugfolge geplant.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
sandmann4u
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:05 am
StiTz: 705048

Problem im Hafen - Wende 3

Beitrag von sandmann4u »

Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass ein Zug zu den Personendocks in Wende 3 einfach stehengeblieben ist, und den gesammten Verkehr einfach aufgehalten hat.
Mach ich was verkehrt? Ist der Fehler bekannt?
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Der Fehler ist seit dem ca. 12.8 bekannt. Ich habe noch nicht herausgefunden an was es liegt, werde aber mal versuchen es zu verbessern.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
sandmann4u
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:05 am
StiTz: 705048

Dann vom Netz!!!

Beitrag von sandmann4u »

So wie der Bahnhof jetzt ist, sollte er dann doch lieber vom Netz.

Er verursacht ja eher Frust als Lust.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

konnte den Fehler leider noch nicht findet. er verschwindet dann mal für eine Zeit
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Während den optimierungen an der datenbank gilt in Merxferri erst mal baustopp. Die Stellwerke "Lauterbach" und "Hafen" werden also später sichtbar, bzw. wieder sichtbar gehen als erwartet.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Antworten