Merxferri

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Also ich baue weiter. "Hafen" werde ich umbauen und etwas weniger störungsanfällig gestalten. Da muss ich dann erst noch schauen, wie ich das mit den Zügen mache, und kann sie erst nachher in Lautersbach einbinden, also wird es noch etwas später kommen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Der "neue" Hafen ist fast fertig.
http://home.arcor.de/swiss_slein/STS/Hafen.JPG

Die Ein- / Ausfahrten müssen noch gesetzt werden und der Fahrplan muss auch noch gemcht werden. Habt ihr für die Ortschaften noch Namensvorschläge?
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Merxhaven?
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

so endlich kann ich verkünden, dass der Umgebaute Hafen fast fertig ist. Wegen der zugslänge muss ich noch ein paar tests machen, und dann kann es endlich gespielt werden. Lautersbach wird dann in nicht allzu ferner Zukunft folgen.
Gruss aus Zürich (und dem Traumland Merxferri)
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Heute kommt "Hafen" online.
Viel Spass dabei
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Stress

Beitrag von DuAK007 »

Also der Bahnhof "Hafen" ist nichts für meine Nerven. Man kommt ja keine 5 Minuten zur Ruhe (um mal was zu trinken zu holen etc.) schon überscheiten sich die nächsten Züge.

Um mal so ein paar Probleme anzusprechen, die bei Verspätungen richtig Stress machen:
- zwischen Bahnhof Sieberg und dem Knoten gibt es für die unteren zwei Gleise und für die oberen zwei Gleise keine Weichen. Bekommt man viele Züge, die in die gleiche Richtung wollen, gibt es einen Kollaps (zwei mal mir passiert) und mann muss umständlich die Züge über die Abstellgleise rangieren.
- bei Verspätungen kommt es auf der unteren Strecke Knoten - Hafen zu großen Problemen. Eine Ausweichstelle ist zu wenig, ich hatte schon 6 Züge da unten - und oben bei Sieberg und Elsenburg blockierten andere Züge gleichzeitig die Ausfahrt.

Ich denke das Problem ist, dass der Zugverkehr so eingestellt ist, dass sehr viel Stress schon bei 0 Verspätung entsteht. Bei richtiger Verspätung kommt nur noch Chaos.

Verbesserungsvorschlag:
- eine weitere Ausweichstelle zwischen Hafenstadt und Hafen
- zwei weitere Weichen zwischen Sieberg und Knoten.
- im Fahrplan wenn Möglich Zeiten zur Entspannung einrichten.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

So erstmal Danke für die Rückmeldung.
Ich habe ja auch in der Stellwerkbeschreibung geschrieben, dass es Stressig werden kann. Da die Züge nicht alle den gleichen oder miteinander kompatiblen Takt haben (ausser S-Bahnen und RBs) kann es auch bei 0 min verspätung zu Doppelbesetzungen etc kommen, wie in anderen Stellwerken von Merxferri auch.
Durch verspätungen ist der stress etc. ziemlich unberechenbar. Beim testen hatte ich nie probleme und manchmal war es (zumindest für mich) fast zu langweilig, was auch davon kommen kann, dass ich das Stellwerk gut kenne (da ich es ja selbst gemacht habe).
Ich werde jetzt mal in Leutersbach die Züge erstellen (es wird auf jedenfall einfacher sein zu steuern als "Hafen") und zu "HAfen" mal weitere Reaktionen abwarten. Gegebenenfalls kann ich es dann immer noch etwas abändern.
Und zum Schluss nochmals danke für dein Feedback und ich hoffe, dass noch ein paar andere kommen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Beitrag von DuAK007 »

Also der HAfen ist schon der Hammer. Alle anderen sind recht einfach und machen Spaß. Aber es kann auch sein, dass ich einfach nur viel Pech hatte und noch etwas wenig Erfahrung zum Chaos führten. Mal abwarten...
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Noch ein Satz zum Pech.
Auch ich hatte beim testem mal pech. Da kahmen aus schwerzerheide zwei Züge und aus Lautersbach zwei Züge, die alle auf S1 wenden mussten und zurück durch die nun von mindestenst einem Zug verstopften Einfahrt wieder raus. :D
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

So.
Es gibt wieder Neuigkeiten aus Merxferri.
Lautersbach befindet sich in der Finalen Phase.
In den nächsten Tagen, spätestens Mitwoch, nach den letzten Tests, wird es spielbar werden.
Ich wünsche euch viel spass beim stellen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Beitrag von DuAK007 »

freu mich schon drauf
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Der überarbeitete Hafen hat durch die Ein- und Ausfahrten deutlich an Charme dazu gewonnen.

Allerdings bin ich auch 2x nicht weiter gekommen und selbst Rangieren brachte nur weiteres Chaos. Habe dann letztendlich beide Male irgendwann entnervt die Segel gestrichen und beendet.
MfG
Panikborke
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Bei was bis du den nicht weiter gekommen? Ein-/Ausfahrten Lautersbach und Schwerzerheide?
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
Puhbaehr
Beiträge: 135
Registriert: Mo Mai 23, 2005 11:20 am

Beitrag von Puhbaehr »

Ich habe am Freitag 6 Stunden Schwarze Pumpe, Sandbox, gespielt. Uh Stress pur. Probleme bereiteten Züge zwischen LMBV und Hafen da es hierfür nur ein direktes Gleis gibt und beide Ein-/Ausfahrten auch nur ein Gleis besitzen.

Nach 2 Stunden passierte das was ich befürchtete - zur gleichen Zeit kamen aus beiden Richtungen mehrere Züge aus LMBV und Hafen die jeweils nach Hafen bzw. LMBV wollten und welche aus und in andere Richtungen. Durch das eine Gleis und die verstopften Einfahrten musste ich einige Züge auf andere Gleise schicken um sie später zurück zu rangieren. Ohne Zeit zu haben kamen immer mehr Züge, vorallem aus LMBV, die nach Hafen oder TR wollten was nicht mehr möglich war.
Verstopfte Strecken - alles rot, überall Züge, jetzt konnten inzwischen die anderen Züge nicht mehr bedient werden bis fast gar nichts mehr ging :)
Die Strecke nach TR und nach T waren komplett mit Zügen überfüllt.

In 3 Stunden hab ich es dann beinahe geschafft die Züge wieder zu sortieren. 3 Stunden Verspätung aller Züge :lol: Bis der nächste Stoß kam...

Aber es machte Spaß. Eine schöne Herausforderung.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Lautersbach ist fertig getestet und das spielbar setzen ist angefragt.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Antworten