Umfrage S-Bahn Zürich

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Umfrage S-Bahn Zürich

Beitrag von Paesce »

Hallo!


Es ist nun schon eine Weile her, seit wir die Region S-Bahn Zürich eröffnet haben. Es hat sich in der Zeit auch schon einiges getan. Die Region ist derzeit schon bei ca. 20 Stellwerken und viele wurden mit der Zeit umgebaut wegen Fahrplanänderungen, Benutzerfreundlichkeit, usw...


Jetzt wollen wir natürlich mal ein Fazit und möchten von euch wissen wie ihr unsere Region findet?

Welche Stellwerke gefallen euch am besten?

Welche sind negativ aufgefallen?

Was könnte man noch änder? (Stellwerke o. ganze Region?)

Diese Qualitätskontrolle führen wir für unsere STS-Fans durch, damit (viel) besser in Zürich disponiert bzw. der Zugverkehr gleitet werden kann ;-)

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge.

Schon im Voraus danke ich euch für eure Mithilfe!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Niemand Lust was zu schreiben? :lol:
Gruss Paesce
manu016555

Beitrag von manu016555 »

solangsam kann man meinen , dass es bei stellwerksim nur noch um zürich bzw die schweiz geht. das forum quellt ja schon über mit den schweizer beiträgen.

nix für ungut, aber oft ist weniger mehr.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

@manu

Natürlich steht im Forum schon ziemlich viel über die Schweiz. Schliesslich wachsen wir auch zu einer der grösseren Regionen.

Aber ich denke eine STS-Fan-Umfrage ist nie was schlechtes, ob jetzt was aus der Schweiz oder Deutschland kommt.

Nix für ungut, aber du hast schon sinnvollere Beiträge geschrieben ;-)

Trotzdem schöne Ostern!
Gruss Paesce
sflower
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 01, 2007 6:03 pm

Beitrag von sflower »

Hier zwei Rückmeldungen:

zu FstZ Zürichberg:
- Die Zugläufe der S16 scheinen ein Problem in Nord-Süd-Richtung zu haben. Die S16 taucht immer doppelt auf: z.B. Zug "19655" folgt eine Minute nach "S16 1343" aus Richtung Oerlikon. Beide haben die gleichen Fahrzeiten und Gleisbelegungen.

Zwei doppelte Gleiswechsel fehlen komplett:
- der innere Gleiswechsel bei der Einfahrt Ost in Zürich Museumsstrasse
- der Gleiswechsel im Zürichbergtunnel bei der Einfahrt Stadelhofen

Ebenso fehlt die Weichenverbindung auf der Höhe der Langstrasseunterführung.

zu FstZ Säuliamt:
- hier scheinen die Züge 21xx ein Problem zu haben. 2118, 2120 und 2122 werden nicht abgearbeitet.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

sflower hat geschrieben:Hier zwei Rückmeldungen:

zu FstZ Zürichberg:
- Die Zugläufe der S16 scheinen ein Problem in Nord-Süd-Richtung zu haben. Die S16 taucht immer doppelt auf: z.B. Zug "19655" folgt eine Minute nach "S16 1343" aus Richtung Oerlikon. Beide haben die gleichen Fahrzeiten und Gleisbelegungen.

Zwei doppelte Gleiswechsel fehlen komplett:
- der innere Gleiswechsel bei der Einfahrt Ost in Zürich Museumsstrasse
- der Gleiswechsel im Zürichbergtunnel bei der Einfahrt Stadelhofen

Ebenso fehlt die Weichenverbindung auf der Höhe der Langstrasseunterführung.

zu FstZ Säuliamt:
- hier scheinen die Züge 21xx ein Problem zu haben. 2118, 2120 und 2122 werden nicht abgearbeitet.
hi

Das Problem mit der S16 bin ich am lösen (Kommunikationsprobleme zwischen mir und skunk-project).

Der 2.Spurwechsel in Zürich HB habe ich mit Absichtentfernt da er für meines Erachstens nur verwirrend ist... aber ich bastle den wider rein.

Die Weichenverbindung höhe Langstrasse wurde besprochen und damals wurde beschlossen diese NICHT zu machen, da es sich schlicht und einfach nicht lohnen würde (da man nicht signalmässig diese Weichenverbindung von ZNOR nutzen kann, sondern nur rangiermässig).

soweit zu meinen stellwerken =)

mfg billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

@sflower


Danke dir für deine Rückmeldung.

Ich werde mir die Züge 21xx, usw.. mal ansehen.

Schönes Wochenende
Gruss Paesce
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Bitte um Nachsicht, daß ich mich jetzt erst melde.

Beim ersten Beitrag kam ich nicht gleich dazu, ihn zu beantworten, und anschließend geriet er etwas in Vergessenheit.

Grundsätzlich mag ich die Frage, welche Stellwerke mir am besten gefallen, so nicht gerne beantworten.

Sagen wir es deshalb so: Es gibt in der Region S-Bahn Zürich eine ganze Menge guter Stellwerke, die Freude bereiten (das schrieb ich ja auch schon).
Besonders gut gefallen mir persönlich Zürich Hbf (natürlich), Bülach, Oerlikon, auch Effretikon ( jaja, billy :wink: ) und nicht zu vergessen das alte Winterthur (aber die beiden neuen Winti-Stellwerke, besonders Pbf Winterthur, sehen auch wieder prima aus). Säuliamt gefällt mir auch ganz gut.
Die übrigen Stellwerke habe ich bisher nicht so intensiv durchprobiert, daß ich sie jetzt hier beurteilen könnte.

Auf zwei noch nicht fertige Schweizer Stellwerke freue ich mich nach Sicht der Gleisbilder auch schon, nämlich auf Basel und Olten.

Noch eine kurze Anmerkung zur Kritik an dieser Umfrage:
meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine solche Umfrage. Wer möchte, kann sie beantworten, wer nicht, kann es ja sein lassen.
Und daß es hier verhältnismäßig viele Schweizer Beiträge (genauer Beiträge über Schweizer Stellwerke) gibt, liegt einfach daran, daß die Schweizer Anlagen- und Zugbauer sehr aktiv sind, wofür ihnen doch unser Dank gebührt.

Nach Ansich einiger anderer Schweizer (nicht unbedingte Zürcher) Stellwerke, die noch in Arbeit sind, hier zu Bern: das sieht zwar sehr schön aus, dürfte aber senkrecht zu groß sein, weil da kaum Platz für die Zugliste bleibt. Meine Empfehlung: Entfernung der Gleise von und um Löchligut (die Sprünge zum übrigen Stellwerk lassen sich gut als Zufahrten einbauen).

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

@Seefeldt

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja muss sagen BAsel und Olten freue ich mich selbst auch schon diese richtig zu testen ;-)

Wegen der Kritik an der Umfrage stimme ich mit dir 100% überein.

Freut uns natürlich, dass dir soviele Stellwerke gefallen.
Gruss Paesce
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Da ich mir gerade einmal die Landkarten von Zürich (S-Bahn möchte ich das nicht mehr nennen) und Zentralschweiz anschaute:

leider gibt es da nur Grenzverweise zu den anderen Regionen, aber nicht zu den Stellwerken der anderen Regionen.

Das finde ich etwas schade, denn für den grenzüberschreitenden Verkehr wäre es schon ganz gut, die Nachbarstellwerke zu kennen.

In dieser Hinsicht dürften vielleicht einmal deutsche Regionen Vorbild sein :wink: ,
z.B. ist sehr schön zu erkennen, daß Mainz (Rheinland-Pfalz) nach Wiesbaden und Mainz-Bischofsheim (Rhein-Main) führt, Darmstadt (Rhein-Main) nach Heidelberg (Baden-Württemberg), Kamen und Unna (Münsterland) nach Dortmund (Ruhrgebiet) usw.

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Okay, danke dir!

Ich werde sehen was sich machen lässt.

Dies wäre ja wirklich was Sinnvolles! ;-)


Schönen Abend
Gruss Paesce
Antworten