Region Berliner S-Bahn

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Region Berliner S-Bahn

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

für die Berliner S-Bahn stehen nun NEU die Stellwerke

- Treptower Park
- Schöneweide

zur Verfügung.

Somit sind die Stellerke Gesundbrunnen, Teptower Park, Schöneweide und Schönefeld miteinander verbunden. Die Fahrpläne der Linien S45,46,47,9 sind den aktuellen Fahrplänen angepasst worden. Die Fehler bei den Linien S8 und 85 im Stellwerk Schöneweide wurden beseitigt. Als nächstes werden die noch im Bau befindlichen Stellerke Ostbahnhof-Ostkreuz, Lichtenberg und Stadtbahn vollendet. Dann dürfte der Bereich Tiergarten - Lichtenberg komplett sein. Sollte jemand einen speziellen Wunsch für ein Stellwerkbereich haben, so bitte ich hier um ein posting.

Das solls erstmal für die Region an Infos reichen.

Als Bonus wird nach Abschluß der vorhandenen Projekte eventuell in ein vorhandenes Thema ein Pendelverkehr mal eingebaut. Über Vorschläge dafür bin ich sehr aufgeschlossen.

Tschüß aus Berlin sagt
Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Nachtrag

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

nunmehr wurde auch das Stellwerk Ostbahnhof-Ostkreuz sichtbar geschaltet. Die Fahrpläne werden nun alle nach und nach aktualisiert und freigeschaltet. Das Stellwerk Ostbahnhof-Ostkreuz ist bisher nur an das Stellwerk Treptower Park angebunden. Weitere stellwerke folgen.

Reiner



--------------------------
Bearbeiter für die Region Berliner S-Bahn
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Abend aus Berlin,

da ich nun auch R-Admin für die Region bin, kann ich euch mal die Planung zum Ausbau der Region vorstellen:

Es wird bei Vollendung der Region vorraussichtlich 24 Stellwerke geben.
In Planung sind ->

- Olympiastadion für den Bereich Spandau - Messe Süd
- Wannsee für den Bereich Griebnitzsee - Nikolassee (Stadtbahn) und Schlachtensee (S1)
- Südkreuz für den Bereich Halensee - Herrmannstraße
- Westkreuz Stadtbahn für den Bereich Charlottenburg - Grunewald
- Westkreuz Ring für den Bereich Wedding - Westkreuz
- Schöneberg für den Bereich Schlachtensee - Yorckstraße (Großgörschenstraße)
- Priesterwerg für den Bereich Lichtenrade und Teltow Stadt - Yorckstraße
- Potsdamer Platz für den Bereich Anhalter Bahnhof - Humboldthain
- Tegel für den Bereich Eichborndamm - Heiligensee
- Frohnau für den Bereich Frohnau - Waidmannslust
- Birkenwerder für den Bereich Lehnitz /Oranienburg - Schönfließ *
- Pankow für den Bereich Pankow bis Bernau Friedenstahl / Bernau *
- Greifswalder Straße für den Bereich Schönhauser Allee - Frankfurter Allee
- Grünau für den Bereich Grünau bis Wildau / Königs Wusterhausen *
- Hohenschönhausen für den Minibereich Gehrenseestraße - Wartenberg *
- Ahrensfelde für den Bereich Raoul Wallenberg Straße - Ahrensfelde *
- Mahlsdorf für den Bereich Wuhletal - Petershagen Nord
- Strausberg für den Bereich Strausberg - Strausberg Nord *
- Lichtenberg für den Bereich Lichtenberg - Marzahn und Biesdorf
- Stadtbahn für den Bereich Savignyplatz - Jannowitzbrücke.

Die Stellwerke mit einem * bedeuten das es hier nach Absprache mit dem Regionaladministrator Abrixas für die Region berlin-Brandenburg in Anbetracht der Verknüpfung von S-Bahn mit Fernbahngleisen an einigen Endbahnhöfen (z.Bsp. Bernau) vom dort gebaut und die S-Bahn mit integriert wird.

Das jetzige Stellwerk Gesundbrunnen wird sich zur Anpassung an die neuen Nachbarstellwerke auch etwas verändern. neu wird hierbei sein, daß die Strecken von und nach Schönhauser Allee bei eingleisig werden. Das heist es wird - irgendwann - auch ein Szenario mit Stellwerksübergreifenden Linksfahrbetrieb geben. Dahingehend werden die Stellwerke Gesundbrunnen und Greifswalder Straße auch so gebaut.

Soooo...
Bevor jedoch die Stellwerke jedoch für alle sichtbar gemacht werden bedarf es sehr viel Zeit zum Anpassen der vorhandenen Farpläne. Diese werden deshalb als erste Maßnahme vor den Inbetriebnahmen alle auf den neuesten Stand gebracht.

Ich hoffe das die Region dann auch mit etwas interessanter wird als mt seinem jetzigen 4 Stellwerken.

Viel Spaß bis zur nächsten Info verbleibt
haeckler
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 05, 2007 11:39 pm

Gelungene Stellwerke

Beitrag von haeckler »

Hallo Reiner,
hier mal ein dickes Lob an Dich: die Stellwerke sind gelungen und gefallen mir gut. Die S-Bahn ist meine meistbesuchte Region geworden. Freu mich schon auf die folgenden Stellwerke, obwohl die vorhandenen eigentlich nie langweilig werden.

Gruß
Haeckler
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Morgen,

es ist wieder Wochenende und für mich Zeit zum Arbeiten an den Anlagen.
Wie einige schon eventuell festgestellt haben, ist das Stellwerk Gesundbrunnen außer Betrieb gegangen. Dies war zur Anbindung an das Stellwerk greifswalder Straße notwendig geworden. Nachdem es nun fertig gestellt wurde, habe ich zusammen mit den neuen Stellwerken Stadtbahn für den Bereich Jannowitzbrücke - Savignyplatz und Greifswalder Straße für den Bereich Schönhauser Allee - Frankfurter Allee die Sichtbarstellung beantragt.

Das nächste Großprojekt ist bereits auch schon am laufen und heißt Westkreuz Stadtbahn. Hier mal ein Vorabbild:

Bild

Hier müßen noch Kleinigkeiten sowie der Weichenbereich Grunewald bearbeitet werden und dann natürlich der gesamte Fahrplan mit den ganzen Wenden in Charlottenburg und Westkreuz. Dies wird wieder etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe in ca 1 Woche damit fertig zu sein. Bitte beachtet, daß ich arbeitsbedingt nur immer Freitags bis Sonntag mich den Sachen widmen kann und somit die ganzen Anlagen alle auf einen langen Zeitraum konzipiert sind. Nun dann, schönes Wochenende.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Die Stellwerke Gesundbrunnen, Greifswalder Straße und Stadtbahn sind nun sichtbar.

Viel Spaß.

Bei Fehlern / Problemen bitte ne PM.
haeckler
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 05, 2007 11:39 pm

Beitrag von haeckler »

Also auf Westkreuz freu ich mich schon. Und dann natürlich auf Olympiastadion in der Verlängerung - da macht dann das Szenario Bundesliga richtig Sinn :)

Gruß
Haeckler
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Schönen guten Abend aus der Bundeshauptstadt ^^,

als nächstes wird nun das Stellwerk Olympiastadion an den Start gehen. in kürze wird dann Wannsee folgen. Das Stw Westkreuz muß noch ein bissel warten, da ich da noch ein paar Probleme mit dem Einlauf der S9 lösen muß.

Ferner wird bei Inbetriebnahme des Stellwerks Olympiastadion die in der Einleitung genannten Züge bei Fußballveranstaltungen noch nicht aktiv sein. Dies erfordert noch ein wenig mehr Zeit, da es dann zu einem 2/3 Minutentakt in den Stellwerken Olympiastadion, Westkreuz, Stadtbahn und Ostbahnhof - Ostkreuz kommen wird. Und dat soll ja allet funktionieren. :lol:

Also viel Spaß und bis zur nächsten Inbetriebnahme
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Schönen guten Abend,

die Probleme mit dem Einlauf sind soweit gelöst. Westkreuz ist nun online gegangen. Die nächsten 2 Projekte Wannsee und Potsdamer Platz sind auch schon in der Fahrplangestaltungsphase. Dann ist die Strecke Potsdam Hauptbahnhof bis Marzahn vollständig. Was danach kommt, lasst euch überraschen.

Und wie immer ---> bei Problemen, Fragen oder Fehlern ---> bitte ne Nachricht an mich.

Na dann viel Spaß
tiger2086
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 18, 2007 12:53 pm

Beitrag von tiger2086 »

Also S-bahn berlin is meine liebste region. und dhoffe das mann vielleicht mal alle stellwerke der Berliner S-bahn hier finden wird.
Deine Stellwerke sind immer sher gut gelunge und es macht richtig spaß sie zu spielen.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

nachdem es bei mir einige Anfragen hinsichtlich des Weiterbaus der Region gab, möchte ich an dieser Stelle hinweisen, das es keine erneute Sichtbarschaltung von weiteren Stellwerken bis zum "Umzug" auf einen neuen Server gib. Dies hängt unter anderen mit der Auslastung des Servers und den vielen Zügen (teilweise 5 Minutentakt) in dieser Region zusammen. Nicht desto trotz werde ich meine angefangenen Stellwerke fertigstellen und versuchen, nach dem Umzug auch gleich für euch sichtbar zu stellen.

Zur Zeit im Aufbau sind die Stellwerke Westkreuz & Südkreuz Ringbahn sowie Potsdamer Platz.

Somit verbleiben noch folgende, zu bauende Stellwerke:

- Schöneberg für den Bereich Schlachtensee - Yorckstraße (Großgörschenstraße)
- Priesterwerg für den Bereich Lichtenrade und Teltow Stadt - Yorckstraße
- Tegel für den Bereich Eichborndamm - Heiligensee
- Frohnau für den Bereich Frohnau - Waidmannslust
- Birkenwerder für den Bereich Lehnitz /Oranienburg - Schönfließ
- Pankow für den Bereich Pankow bis Bernau Friedenstahl / Bernau
- Grünau für den Bereich Grünau bis Wildau / Königs Wusterhausen
- Hohenschönhausen für den Minibereich Gehrenseestraße - Wartenberg
- Ahrensfelde für den Bereich Raoul Wallenberg Straße - Ahrensfelde
- Mahlsdorf für den Bereich Wuhletal - Petershagen Nord
- Strausberg für den Bereich Strausberg - Strausberg Nord.

Es geht also voran...

Bitte beachtet, daß es durchaus auch mal vorkommen kann, wenn eine Linie mal plötzich etwas anders fährt (Zeiten). Dies hängt dann mit den Anpassungsarbeiten an dem bereits vorhandenen Fahrplan für die neuen Stellwerke zusammen.

Bei Fragen ---> einfache ne PM oder nachricht per ICQ.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Guten Abend,

eventuell ist es einigen aufgefallen, daß das Stellwerk Schöneweide heute nicht sichtbar war. Dies liegt daran, daß ich die aktuellen Dauerbauarbeiten In Baumschulenweg eingebaut habe. Außerdem wurden noch einige Feinheiten wie die Linienanzeige am Grünauer Kreuz funktionstüchtig gemacht.

Nun sollte das Stellwerk wieder funktionieren und ich wünsche viel Spaß.

Bitte achtet genau auf die geänderte Betriebsführung !
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Guten Abend,

als Wochenendschmankerl habe ich den Regionsinteressierten die Stellwerke Westkreuz Ringbahn und Südkreuz neu sichtbar gemacht. Somit ist die Ringbahn komplet. Als Hinweis vorab : Der HVZ-5-Min-Takt kommt noch später nach.

Wie immr gilt: Bei Fragen bitte ne PM.

Viel Spaß und schönes Wochenende
Gaga
Beiträge: 20
Registriert: Sa Jul 15, 2006 11:04 pm
StiTz: 702776

Beitrag von Gaga »

Darf man, nachdem heute auf den neuen Server umgestellt wurde, darauf hoffen, dass bei Gelegenheit z.B. die Fùßballzüge im Olympiastadion und andere Sachen eingebunden und gebaut werden?

mfg
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo Gaga,

der versprochene 5 Minutentakt auf dem Ring wurde bereits eingebunden. Nun lasst den Server doch mal 1 Woche fehlerfrei laufen.

Wenn ich dann neben meinem normalen Tagesablauf (außer Wochenende) noch Zeit hab, dann werde ich auch anfangen, die ganzen nicht-öffentlichen! Bedarfsfahrpläne hier einzubinden.

Wer bissel Stress braucht kann sich gerne auf dem Stellwerk Treptower Park im Berufsverkehr ausprobieren.

Na dann viel Spaß.
Antworten