Region Berliner S-Bahn

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

nach kurzer Zusammenstellung der Züge im Falle eines Fußballspiels, hier mal eine Fahrplanübersicht für die Trasse Olympiastadion-Lichtenberg. Bitte beachtet, daß die Züge ausschließlich für die Rückfahrt dienen und die Hinfahrt ausschließlich als Leerzug (LS) ohne Halt verkehren!
Bild

Außerdem finden die Fußballspiele im Olympiastadion ausschließlich nachmittags statt (16:00 Uhr). Die ersten Züge des abgebildeten Fahrplans werden also frühestens ab 15:40 Uhr bis 18 Uhr fahren.

Dies betrifft dann die Stellwerke:
Olympiastadion, Westkreuz(Stadtbahn), Stadtbahn, Ostbahnhof-Ostkreuz, Lichtenberg, Treptower Park und Schöneweide.

Da dies meine ersten Themenscriptzüge sind, bitte ich um etwas Nachsicht, wenn die Züge nicht gleich ab dem Wochenende im Umlauf sind.

Also, soviel für heute
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Abend,

als kleines Geschenk zum Tag der deutschen Einheit, habe ich nun heute das Stellwerk Westkreuz Stadtbahn sicherungstechnisch angepasst und die Fußball-Sonderzüge in die Freigabe geschickt.

Diese Züge verkehren ausschließlich beim Thema Fußball und dann im Zeitraum 16-19 Uhr (inklusive Ein- und Auslauf der Züge).

Betroffen sind dann die Stellwerke:
Olympiastadion
Westkreuz Stadtbahn
Stadtbahn
Ostbahnhof-Ostkreuz
Lichtenberg
Südkreuz
Treptower Park
Schöneweide.

Also viel Spaß und schön die Ruhe bewahren :)
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Dann lass ich mich mal überraschen, was an Rangierfahrten im Olympiastadion zusammenkommt. :shock:

Schon so der normale Betrieb hat gerade bei Weichenstörungen seinen Charme. :wink:
MfG
Panikborke
Silas
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 22, 2007 7:45 pm

Beitrag von Silas »

Na dann kann man sich ja auf einen ordentlichen Betrieb in den "betroffenen" Stellwerken einstellen :wink: Und wenn dann noch eine Weichenstörung bzw Signalstörung kommt :shock:

Ich persönlich finde die gesamte Region übrigens außerordentlich gelungen und meiner Meinung nach wird sie durch den Sonderverkehr und die schon vorhandenen Verstärker in der HVZ nur noch interessanter.
Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 52
Registriert: So Apr 29, 2007 3:24 pm

Beitrag von Domi »

Hi reiner95,

erstmal Kompliment für ganze Region. Allerdings ist mir heute beim stellen von Südkreuz Ringbahn ein paar Fehler aufgefallen:
1. Am Gleis Bundesplatz 2 halten die Züge zu weit links, entweder ist da was durcheinandergekommen oder der halt stimmt nicht?
2. Rechts von Bundesplatz ist eine 90° Kurve. Schaut blöd aus und lässt sich sicher vermeiden.

Vielen Dank

Domi
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

die Sache schau ich mir mal an und werde mich später dazu äußern.
Silas
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 22, 2007 7:45 pm

Beitrag von Silas »

Hey,
ich mag das Stellwerk Karlshorst beim ersten spiel ganz gerne, ist gut zum nebenbei machen. Aber eins hat mich etwas verwirrt. Die Züge, die aus Rummelsburg kommen und in Friedrichshagen wenden bzw. aus Richtung Erkner kommen, gehen zurück nach "3". Wenn der Zug dann aus dem Stellwerk Richtung 3 fährt bekommt man die Fehlermeldung, dass er in die falsche Richtung fährt :?
Eine Frage hab ich: Ist der lange Signalabstand zwischen Friedrichshagen und Köpenick gewollt? (nicht negativ aufnehmen ich hab mich nur gewundert :wink: )

Lg,
Toivo
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Beitrag von Tfz218 »

Schaue ich mir an, danke!
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Beitrag von Tfz218 »

Fehler ist in Bearbeitung! Müßte morgen weg sein! Signalabstand ist so gewollt!

Gruß

Tfz218
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Morgen,

wegen Stw Karlshorst ist der Fehler dadurch entstanden, daß die Züge noch im Freigabemodus sind.
Sobald die Freigaben durch sind wird auch alles einwandfrei funktionieren.

Hinsichtlich des Stw Südkreuz - hier Bundesplatz - wird es eine Verbesserung in den nächsten Tagen geben weshalb das Stw kurzzeitig mal unsichtbar gestellt wird.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Guten Tag,

die Stellwerke Karlshorst und Südkreuz wurden heute vom Netz genommen und sind nun nach Anpassungsarbeiten an den Stellwerken sowie an den Zügen wieder sichtbar und spielbar.

:idea: Anpassungen allgemein: :idea:
Stw Südkreuz -> Bahnsteig in Bundesplatz berichtigt
Stw Südkreuz -> 90-Grad-kurve in Bundesplatz entfernt
Stw Karlshorst -> Gleisbezeichnungen an den bahnsteigen ergänzt
Stw Karlshorst -> Ausfahrsignale in Köpenick Richtung Wuhlheide versetzt
Stw Karlshorst -> Fahrplan der Linie S3 überarbeitet
Stw Gesundbrunnen -> Fahrplan der Linie S2 zur vorbereitenden Inbetriebnahme der Stw Blankenburg und Potsdamer Platz überarbeitet :!:
Silas
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 22, 2007 7:45 pm

Beitrag von Silas »

Hej,
mir ist eben beim Stellwerk Schöneweide ein winziger Fehler aufgefallen, für den ich weder einen neuen Thread aufmachen wollte, noch ihn eigentlich überhaupt schreiben wollte :wink: . Und zwar sind bei der Gleisanzeigertafel (?) für Baumschulweg "von Plänterwald" und "von Köllnische Heide" vertauscht.

Lg,
Toivo
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und schönen guten Abend,

Fehler wurde erkannt, Stellwerk unsichtbar geschaltet und Fehler behoben. Stellwerk ist jetzt wieder sichtbar und spielbar.

Im übrigen sind derzeit die Stellwerke Potsdamer Platz, Schöneberg und Priesterweg in Bearbeitung.
Silas
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 22, 2007 7:45 pm

Beitrag von Silas »

Okei, vielen Dank :P

Darf man fragen, welches Gebiet das Stellwerk Priesterweg enthalten wird? Südkreuz <-> Blankenfelde / Teltow Stadt?

Lg, Toivo
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Das Stw Priesterweg wir den Bereich Lichtenrade und Teltow Stadt - Yorckstraße umfaßen.
Antworten