StellwerkSim
http://www.stellwerksim.de/forum/

STS und OpenJDK
http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=31258
Seite 1 von 1

Autor:  oberrheiner [ So Nov 19, 2017 12:25 pm ]
Betreff des Beitrags:  STS und OpenJDK

Hallo StellwerkSim-Spieler,

falls ihr den Sim mit Sun/Oracle Java 8 unter Windows nutzt (das dürfte die Standardkonfiguration der meisten Nutzer sein) und alles problemlos funktioniert, dann sind die folgenden Zeiten für euch nicht relevant und ihr braucht nicht weiterlesen.

In der letzten Zeit hat sich gezeigt, dass einige Probleme des Sims nur mit OpenJDK (einer freien Java-Implementierung) auftreten. Auf der Download-Seite wird aber auf die Sun/Oracle JRE verwiesen. Daher nochmals der Hinweis: Entwicklung und Test des Sims fokussieren auf der Oracle JRE und finden großteils unter Windows statt. Daher treten in der Konstellation Windows + Sun/Oracle JRE i.d.R. keine Probleme auf und wir können euch bei Fehlern unterstützten.
Es steht euch natürlich frei, eine andere Konstellation als die empfohlene zu verwenden. Dann müsst ihr aber auch selbst sicherstellen, dass die von euch verwendete Konfiguration auch wirklich kompatibel ist - das heißt: sich gleich verhält. Wenn das fehlerhafte Verhalten aber nur in eurer Konstellation auftritt, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass das Verhalten eben nicht zu 100 Prozent kompatibel ist.
In diesen Fällen können wir euch nur sehr bedingt weiterhelfen, da wir das Problem für uns nicht nachstellen können, um es zu beheben. Klärt in diesem Fall bitte primär über die Support-Kanäle der von euch gewählten Implementierung ab, wieso sich diese anders verhält als Sun/Oracle JRE.

Ein paar weitere Informationen für alle, die in diesem Bereich keine Profis sind. Es wurde versucht die nachfolgende Ausführung verständlich zu schreiben, ohne dabei zu sehr in Fachsprache abzudriften.

OpenJDK und Oracle Java 8
  • Nach Offenlegung von Teilen des Quelltextes vorheriger Java Versionen durch Oracle wurde eine OpenSource implementierung des Java-Development-Kit bzw. der Java-Virtual-Machine unter dem Namen OpenJDK ins Leben gerufen, mittlerweile ist OpenJDK die Grundlage für Oracle Java, welches dieses jedoch erweitert (u.a. um JNLP) und auch in Teilen ersetzt.
  • Oracle Java basiert auf OpenJDK


IcedTea-web und JNLP
  • Für das starten von Web-Start-Anwendungen über .jnlp-Dateien wird die JNLP Spezifikation von Oracle verwendet, diese ist nicht direkter Bestandteil von OpenJDK. IcedTea-Web ist der OpenSource Nachbau für die Verwendung dieses Standards. Beim IcedTea-web Nachbau handelt es sich jedoch nicht um einen 100% identischen Nachbau, da zwar die Spezifikation für .jnlp-Dateien veröffentlicht ist, jedoch nicht das genaue Verhalten der Java-Virtual-Machine, somit kann es hier zu Abweichungen zwischen IcedTea-Web und Oracle Java kommen.
  • IcedTea-Web baut Oracle Java JNLP nach.

Quelle u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/IcedTea

Auswirkungen auf den StellwerkSim
Aufgrund der im letzten Satz angesprochenen Abweichungen kommt es derzeit zu Problemen bei der Verwendung von IcedTea-web, bei der für JNLP gültigen Referenzimplmentierung durch Oracle Java tritt die Problematik nicht auf.


Das StellwerkSim-Team

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/