Bayern (Nord und Süd sowie München-Pasing)

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Bayern (Nord und Süd sowie München-Pasing)

Beitrag von franken64 »

In Kürze sind jetzt auch in Südbayern die Stellwerke Bobingen und Kaufering spielbar. Auf diesen beiden ist, bis auf eine Ausnahme in Bobingen, noch kein Güterverkehr eingerichtet.

Desweiteren ist auch mit Augsburg Hbf ein größeres Stellwerk Südbayerns spielbar. Hier gilt für den Güterverkehr das Gleiche wie zu Bobingen gesagte. Mehr Güterverkehr wird nach Fertigstellung der Stellwerke Buchloe, Kempten und Lindau nachträglich eingefügt.

Mit der Fertigstellung von Augsburg treten auch kleinere Änderungen im Fahrplan in Donauwörth, sowie auch auf Stellwerken Nordbayerns in der Relation Treuchtlingen - Würzburg jeweils über Ansbach und Nürnberg in Kraft.

München-Pasing geht demnächst auch wieder on. Dort sind noch einige Korrekturen an den restlichen Zügen notwendig.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Für Donauwörth sind jetzt auch die gewünschten Änderungen eingearbeitet worden
(u.a. einige Bahnsteige eingezeichnet und Gleisbezeichnungen wurden geändert).
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Nun ist auch München-Pasing wieder da.
Der Fahrplan wurde überarbeitet und entspricht jetzt dem Fahrplan 2006/2007 wie in Südbayern auch.
Eine Besonderheit ist jetzt hierbei, daß die S-Bahnen weiter nach dem alten Fahrplan 2005 fahren, da ja auch die restlichen Stellwerke der S-Bahn München nach diesem fahren. :lol:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Ab sofort ist jetzt auch Landshut spielbar.

Hierbei handelt es sich um das neue ESTW Moosburg wo ein kleiner Teil zwischen Freising und Langenbach zu Gunsten von Landshut weggelassen wurde.
Ein wenig Güterverkehr ist auch eingerichtet, dieser kann im Laufe der Zeit noch zunehmen. Dabei sind einige Rangierbewegungen nötig.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

In Nordbayern sind vorübergehend folgende Stellwerke aus dem Spiel genommen:

Forchheim-Erlangen
Fürth
Nürnberg Hbf
Nürnberg Eibach
Fischbach
Neumarkt West

Der Grund dafür ist der Umbau auf die neue Funktion des Gleiswechselbetriebs. Hoffe die Stellwerke noch übers Wochenende fertig zu bekommen. Es werden dann 5 Stellwerke in Folge mit der neuen Funktion zur Verfügung stehen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
guerillero
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 21, 2006 3:43 pm

Beitrag von guerillero »

Gott sei Dank, ist mein "Lieblingsstellwerk" Fürth nicht für immer im Nirvana verschwunden... Freue mich schon auf "Fürth 2.0" :wink:
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Seit kurzem sind in Nordbayern wieder die Stellwerke

Forchheim-Erlangen
Fürth
Nürnberg Hbf
Nürnberg Eibach


mit Gleiswechsel im Spiel.

Das Stellwerk Neumarkt West ist ohne Änderungen zurück. Dort müssen erst größere Umbauten vorgenommen werden um den Gleiswechsel einzubauen UND damit dort auch der Fahrplan passt.

Fischbach folgt demnächst, dort muß der Stadionverkehr erst überarbeitet werden. Dieser wird dann auch im Stellwerk Nürnberg Hbf eingebunden. Dazu aber später mehr.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

So nun ist auch wieder Fischbach ans Netz gegangen.

Hier ist jetzt Gleiswechselbetrieb mit Nürnberg Hbf möglich. Gleichzeitig verkehren jetzt die Sonder S-Bahnen bei aktivem Thema "Bundesliga" auch wieder bis Nürnberg Hbf.

Noch ein paar Worte zum Stadionverkehr:

Zu Spielbeginn ab ca. 16:00 Uhr verkehren Sonderzüge ausschließlich auf der S-Bahnstrecke. Diese werden dann in Feucht und am Stadion zwischendurch abgestellt. Dabei gilt zu beachten, daß es einen Umlauf mit 7 Wagen gibt, dieser passt nicht in Nürnberg Hbf am Gleis 1! Im Stellwerk Nürnberg Hbf ist extra nochmals ein Hinweis auf den 7-Wagenzug im Fahrplan vermerkt.
In Nürnberg Hbf sind eventuell Gleisänderungen nötig, zum Teil sind diese auch bei den Sonderzügen vermerkt. Die Sonderzüge haben alle Zugnummern (S 99xx bzw. LR 746xx oder LR 749xx). Normalerweise sollten die Gleise 1-4 für den S-Bahnbereich ausreichen.
Zum Spielende ab ca. 18:30 Uhr verkehrt zusätzlich ein Zugpaar zum Sonderbahnsteig am Dutzendteich mit 10 Wagen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Nach einem Umbau ist jetzt auch Hof wieder spielbar.
Das Stellwerk wurde um den Bereich bis Oberkotzau erweitert um den Spielablauf interessanter zu gestalten. Dadurch ist es auch etwas größer geworden.
Zu beachten ist, das die Nebenbahn nach Selb nur eingleisig ist und Züge nur eingelassen werden sollten wenn der Gegenzug (zur vollen Stunde) mehr als 15 min Verspätung hat - nächste Kreuzungsmöglichkeit ca. 8 min Fahrzeit.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Vor Kurzem ist auch Schwandorf ans Netz gegangen. Damit verbunden ist auch etwas mehr Güterverkehr im Osten Bayerns. Dieser wird bei Gelegenheit noch bis Nürnberg im Dieselnetz ergänzt.
Jetzt werde ich mich erst mal weiter um den Süden Bayerns kümmern. Dort sollen dann in den nächsten Wochen Buchloe, Kaufbeuren, Kempten und Memmingen fertig gestellt werden.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Würzburg geht vorübergehend off. Der Grund ist ein Umbau und die Einrichtung von Gleiswechselbetrieb mit dem neuen Stellwerk Rottendorf. Damit ist dann auch Rottendorf wieder im Rennen - wobei ich lange überlegt hatte dies gleich mit in Würzburg wieder zu integrieren. Da aber Würzburg schon groß genug ist, jetzt diese Variante.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Würzburg ist jetzt zusammen mit Rottendorf wieder sichtbar.

Würzburg wurde ein wenig umgebaut - es entspricht jetzt mehr dem Original insbesondere die nördliche Zufahrten von Veitshöchheim her. Mit Rottendorf ist Gleiswechselbetrieb möglich. Zwischen Würzburg und Rottendorf gibt es zwei Strecken - die zweigleisige Hauptbahn nach Kitzingen/Schweinfurt und direkt daneben die eingleisige Verbindung zwischen beiden Stellwerken, auch Nordgleis genannt. Bitte auch die Hinweise in den Stellwerken und im Fahrplan beachten.

Viel Spaß!
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Neu in Südbayern sind jetzt die Stellwerke Kaufbeueren und Garmisch Partenkirchen ans Netz gegangen.

In Garmisch ist nicht allzuviel los, da das Stellwerk aber den Bereich von Eschenlohe bis Mittenwald erfasst und dort alles eingleisig ist, hat man bei Verspätungen viel mit dem Disponieren der Zugkreuzungen zu tun.

Kaufbeueren ist ein kleineres Stellwerk mit mäßig Zugverkehr.

In Kürze kommt noch Buchloe dazu.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Buchloe ist jetzt auch spielbar. Hier herrscht mäßiger Zugverkehr wo es aber auch mal die eine oder andere Pause gibt.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Bayern (Nord und Süd sowie München-Pasing)

Beitrag von franken64 »

Die folgenden Stellwerke sind kurzzeitig nicht spielbar:

Bamberg,
Forchheim,
Fürth,
Nürnberg Hbf,
Fischbach,
Neumarkt West.


Der Grund ist eine Erweiterung des Fahrplans - die RB-Züge von/nach Lichtenfels wurden zum überwiegenden Teil so durchgebunden wie im Original. Soll heißen, es gibt dann auch RB´s von Lichtenfels nach Neumarkt usw. Lediglich die durchgehenden Züge über Regensburg bis Plattling können so nicht ohne größeren Aufwand dargestellt werden, sie enden/beginnen dann auch in Neumarkt.

Bitte also ein wenig Geduld, ich werde die Stellwerke so schnell wie möglich wieder sichtbar machen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten