Neue Funktion: Gleiswechselbetrieb

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Da möchte ich gleich mal mit einem konkreten Vorschlag einhaken:

Zwischen Witten und Dortmund gibt es zwei Verbindungen, die Fernbahn und die S-Bahnstrecke. Umleitungen bieten sich geradezu an. Wenn der Wittener Fahrdienstleiter z.B. mehrere Güterzüge auf der Fernbahn hat, wäre eine Umleitung des Wupper-Expreß oder es Fernverkehrs eine flexible Lösung, um Verspätungen zu vermeiden.

Oder eben auch zwischen Witten und Hagen-Vorhalle, sollte es dieses Stellwerk mal geben. Diese beiden Stellwerke sind durch die linke und rechte Ruhrstrecke verbunden. Auf der rechten Ruhrstrecke fährt im Regelbetrieb der Personenverkehr, auf der linken Ruhrstrecke fährt im Regelbetrieb der Güterverkehr.

Liebe Grüße und guten Rutsch!
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

In echt wird das vielleicht so gemacht, aber im Sim könnte das u.U. problematisch werden, da die Züge keine beliebigen Umleitungen fahren können. Die Züge müssen auch weiterhin an den alternativ angebotenen Durchfahrtsgleisen oder Bahnsteigen vorbei kommen, damit es zu keinen aufgebrummten Verspätungen kommt. Ausnahme: Das nächste Stw ist besetzt, der Übergang ist über ÜP möglich und dort bekommt er bei Durchfahrt eines korrekten Gleises wieder einen aktuellen Wert der Verspätung verpasst. Ansonsten muss der Sim mind. einmal in jedem Stellwerk die Zeit eines Zuges abnehmen können, sonst gibt's 400 bis 800 Min. Verspätung aufgebrummt.
Antworten