Neue Funktion: Gleiswechselbetrieb

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Neue Funktion: Gleiswechselbetrieb

Beitrag von js »

Seit dieser Woche hat der StellwerkSim eine neue Funktion: Züge können nun unmittelbar von einem Stellwerk ins Nachbarstellwerk übergeben werden. Dabei sind sogar Gleiswechselbetriebe möglich. Von der Bedienung her ändert sich dabei nichts, jedoch vom Ablauf - dies tritt jedoch nur in Kraft, wenn das Nachbarstellwerk auch besetzt ist:

Wird eine Fahrstraße zum Ausgang eines Stellwerks gelegt, der mit dem Nachbarstellwerk verknüpft ist, wird geprüft, ob dort der Fahrweg bis zum 1. Signal frei ist. Liegt die Fahrstraße an, ist das ebenfalls im Nachbarstellwerk durch weiße Ausleuchtung sichtbar. Fährt ein Zug über diesen Fahrweg erscheint er ebenfalls im Nachbarstellwerk. Ein weiterer Zug kann erst fahren, wenn er das 1. Signal passiert hat.

Vereinfacht gesagt: Das 1. Signal eines Stellwerks entspricht dem Knopf der Ausfahrt des vorherigen Stellwerks.

Nicht alle Stellwerke werden diese Funktion unterstützen, da sie nur bei Stellwerken, die direkt nebeneinander liegen, Sinn macht. Auch müssen die Erbauer ihre Stellwerke auf die neue Funktion erst anpassen.

Da eben auch Gleiswechselbetrieb damit möglich ist - sofern es vom Erbauer vorgesehen wird - ist hier die Kommunikation mit dem Nachbarstellwerk sehr wichtig.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Folgende Stellwerke unterstützen bereits diese Funktion:

- Minden und Löhne
- Gesundbrunnen und Greifswalder Straße
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
FDL Harsum

Beitrag von FDL Harsum »

Hallo
Freu mich über diese Funktion !!!
Also ist das sowas wie auf Gegengleis schicken?





Mfg FDL Harsum :lol:
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Ja. Insofern es die gleiche Richtung oder auch nur das gleiche Stellwerk ist. In Minden und Löhne kann man jetzt z.B. auch Personenzüge über die Güterbahn schicken und umgekehrt.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Fein, fein, das wird ja immer professioneller! Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, die Fahrrichtung festzuhalten.
haeckler
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 05, 2007 11:39 pm

Tolle Funktion

Beitrag von haeckler »

Das ist eine richtig tolle Verbesserung. Ich freue mich vor allem darauf, dass sich Stellwerke die eingleisige Verbindungen haben nun wirklich absprechen müssen.

Würde mich freuen, wenn das schnell umgesetzt wird.

Danke und Gruß,
Haeckler
Benutzeravatar
DJZ1
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 19, 2007 7:52 pm
StiTz: 705597

Beitrag von DJZ1 »

Habe da noch eine Frage zu,
bekommt man dann keine Mehlermeldung wenn man z.B. einen Güterzug über eine Personenverkehr Trasse schickt?

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Beitrag von Tfz218 »

Nein! Also nach meinen Erfahrungen mir Reiner95 wird der Fahrplan automatisch umgeschrieben.

Gruß

Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Beitrag von Manfred50 »

Ist eine Sehr tolle Funktion, macht die Arbeit wesentlich einfacher. Eine Frage habe ich da noch: werden damit auch Fehlleitungen möglich? :?
Gruß Manuel
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Dieser funktion ist ab jetzt für alle anlagen freigegeben worden.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

@Manfred: Fehlleitungen sind genauso wie vorher möglich. Nur wenn eben Stellwerke mit ÜP gespielt werden, dann kommen die Züge bei eventuell vorhandenen parallelen Ausfahrten auch im richtigen Stellwerk an, sofern es besetzt ist.

Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Nachbar-Stw nicht besetzt ist? Ist dann ÜP außer Kraft gesetzt?
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Dann findet der zug den richtigen weg von selbst.
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Beitrag von Manfred50 »

@Cunwad soviel hab ich ja schon verstanden, es ging mir aber darum, ob ein Zug bei längeren Störungen ungeleitet werden kann oder nicht...
Gruß Manuel
Loeli
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:52 pm

Beitrag von Loeli »

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstehe. Zwei Beispiele aus der Schweiz:

Winterthur West/Ost (Region Zürich): Diese beiden Stellwerke sind durch 5 Gleise verbunden, direkt nebeneinander. Kann ich da nun die Züge über jedes beliebiges Gleis schicken? Auch wenn sie fahrplanmässig über ein anderes müssen?

Effretikon/Oerlikon (Region Zürich): Diese Stellwerke sind über 3 verschiedene Linien (je doppelspurig) mit verschiedenen Zwischenstationen verbunden. Kann ich auch hier einen Zug, der z.B. über den Flughafen sollte, über Wallisellen "umleiten"?
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Theoretisch ist beides machbar. Nur muss es so vom Erbauer auch erstellt werden. So kann es auch sein, dass der Erbauer sagt, ich will nur Umleitungen oder nur den Gleiswechselbetrieb einbauen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der GWB schon bei einem der von dir genannten Stellwerke eingebaut wurde, glaube eher nicht.
Antworten