Gleiswechseln im Ruhrgebiet

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Gleiswechseln im Ruhrgebiet

Beitrag von AndreG »

Hallo,

es wird mal wieder ein wenig gebaut. :lol:

Dortmund Hbf ist nun so umgebaut worden, dass Gleiswechselbetrieb auch Richtung Ruhrgebiet möglich ist.

Richtung Witten und Bochum können die Züge nun über das linke oder rechte Gleis geschickt werden. Die dazugehörigen Nachbarstellwerke kommen in naheliegender Zukunft.

Weiterhin muss man sich bei der Steuerung von Dortmund etwas umstellen.
Der Gleisverlauf nach Witten und Bochum wurde weiter dem Original angepasst, so dass die Züge nun nicht mehr über 4 Gleise den Hbf verlassen, sondern nur noch über 3. Dadurch ist aber ein kreuzugsfreierer Betriebsablauf möglich.
Ebenso wurde eine Höchstgeschwindgkeit für alle Züge festegelgt.


Grüße,

Andre
Zuletzt geändert von AndreG am So Jan 20, 2008 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Kann man die Züge zwischen Dortmund und Witten nun auch über die jeweils andere Strecke umleiten? Es gibt da ja die Fern- und die S-Bahnstrecke, in der Realität ist eine Umleitung der Fernzüge / des Wupper-Expreß über die S-Bahnstrecke keine große Sache.

PS: In Dortmund fehlt das bahnsteiglose Gleis 1

(ich sollte Erbsenzähler werden :oops: )
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Eine Umleitung über die S-Bahn-Strecke ist möglich. Sollte aber nur im Störungsfall gemacht werden, da die Fahrzeiten dabei nicht eingehalten werden können.
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Der Wupperexpreß fährt nonstop zehn Minuten, die S-Bahn mit Halt in Witten-Annen Nord, Dortmund-Kruckel und Dortmund-Barop 15 Minuten. Ob sich die beiden Strecken in der Fahrzeit dann soviel tun? Das Problem wäre wohl eher, wenn man den Wupper-Expreß kurz nach der S-Bahn auf die S-Bahnstrecke schickt, weil er dann hinter der S-Bahn warten muß. Um *:40 fährt die S5 von Witten in Richtung Dortmund, um *:41 der Wupper-Expreß, den sollte man dann natürlich tunlichst nicht auf die S-Bahnstrecke schicken.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Ich kann nur für den Sim sprechen - da dürfte es nicht passen, oder wenn dann nur *sehr* knapp. Zumal bei der Einfahrt von der S-Bahn-Strecke in Dortmund auch einige Gleise zu kreuzen sind, wo eigentlich fast immer mindestens eins belegt ist. Für den Regelfall würde ich das nicht empfehlen.

Du darfst es aber natürlich gerne selbst ausprobieren :wink:

Die Stellwerke Bochum und Witten sind jetzt sichtbar. Viel Spaß damit :D
Antworten