Zertifikats-Probleme

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Zertifikats-Probleme

Beitrag von DevonFrosch »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat ein Teil der Spieler das Problem, dass der Kommunikator nicht starten möchte. Hintergrund dafür ist ein abgelaufenes Zertifikat der Signatur.

Java erwartet, dass jedes Programm aus dem Internet mit einem Zertifikat signiert ist. Dieses Zertifikat wird immer für eine Person oder einen Verein ausgestellt und soll sicherstellen, dass ein Programm (wie etwa der Kommunikator) auch wirklich von dieser Person stammt. Es funktioniert also quasi wie eine Unterschrift unter dem Programm.

Diese Signatur ist leider abgelaufen und damit ungültig. Der Prozess zum Erstellen eines neuen Zertifikats zieht sich nun leider schon einige Tage - und vermutlich wird es auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn ihr in der Zwischenzeit trotzdem spielen möchtet, müsst ihr leider manuell in die Einstellungen von Java eingreifen. Dazu gibt es im FAQ eine Anleitung: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error

Wir hoffen, dass wir das Problem bald behoben haben - es kann aber auch nochmal ein oder zwei Wochen dauern, je nach dem, wie lange die Zertifizierung dauert.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten