Seite 1 von 7

Region Thüringen

Verfasst: Sa Apr 26, 2008 12:47 pm
von Gordy
Halle Freunde des STS,
endlich ist mal wieder ein Stellwerk in Thüringen Online gegangen.
Auf der Halle-Kasseler-Bahn ist das Stellwerk Nordhausen sichtbar geschaltet worden. Ich finde, dass es ein sehr interessantes Stellwerk ist, da man auch viel Güterzugbetrieb hat und der Güterbahnhof Nordhausen auch mit eingebunden wurde.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Nordhausen.

Gruß
Gordy

Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Do Jun 05, 2008 11:05 am
von Gordy
Hallo Freunde, und wieder ist der STS um ein Stellwerk reicher. Mit Erfurt Hbf ist der größte Knotenpunkt in Thüringen sichtbar geschaltet worden. Da der Erfurter Hbf sich gerade im Umbau befindet, sind noch nicht alle Gleise befahrbar. Dadurch kann es bei Verspätungen schon mal zu Engpässen bei der Gleisbelegung kommen.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Erfurt.

Gruß
Gordy

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Mi Jul 02, 2008 4:55 pm
von Andreee
Hallo,

es ist ein neues Stellwerk in der Region Thüringen spielbar...

Ihr steuert hier den Bahnhof Gera mit seinen anschließenden Strecken. Seine Blütezeit erlebte der Bahnhof zwischen den beiden Weltkriegen, nachdem die gläserne Bahnhofshalle 1911 fertiggestellt worden war. Damals lief ein Teil des Verkehrs Berlin–Leipzig–München durch Gera und die Strecken nach Saalfeld, Erfurt und Leipzig waren zweigleisig ausgebaut...

bitte die Stw.-Beschreibung beachten

Viel Spass

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Di Aug 05, 2008 12:16 pm
von Gordy
Ab heute ist das Stw Gotha sichtbar. Ihr steuert hier einen Teil der Thüringer-Bahn zwischen Erfurt und Eisenach. Weiterhin müsst Ihr hier die eingleisige Strecke nach Bad Langensalza steuern. Hier verkehren alle Zuggattungen. In die Nachbarstellwerke können die Züge direkt übergeben werden.
Viel Spaß im Stw Gotha.
Gruß
Gordy 8)

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: So Okt 12, 2008 11:29 pm
von Gordy
Jetzt könnt Ihr in Thüringen das Stw Eichsfeld spielen. Es ist nach Nordhausen Gwb möglich und nach Gotha können die Züge auf der eingleisigen Strecke auch direkt übergeben werden.
Ich wünsche Euch viel Spaß

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Do Apr 23, 2009 7:40 pm
von Gordy
Ab heute ist das Stw Erfurt wieder sichtbar. In dem Stw ist noch ein Teil des Erfurter Gbf eingebaut wurden.
Ich wünsche Euch viel Spaß
Gruß
Gordy

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 5:02 pm
von Gordy
Auch in Thüringen mal wieder ein neues Stw. Es handelt sich um Weimar. In Weimar zweigen die Strecken nach Jena, Naumburg und Kranichfeld ab. Nach Erfurt können die Züge direkt übergeben werden und es ist GWB möglich.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Weimar
Gruß
Gordy

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Mo Sep 21, 2009 8:15 pm
von stwler
Hallo an alle Fdl´s/Fdl´erinnen,

in Thüringen ist heute ein neues Stellwerk ans Netz gegangen.

In "Göschwitz" steuert ihr die Streckenabschnitte Gera </> Jena (Holzlandbahn), bzw. Saalfeld/Saale </> Jena (Saalebahn).

Um den Zugverkehr auf der Holzlandbahn wieder attraktiver zu gestalten, wurde der Güterverkehr auf dieser Strecke wieder ins Leben gerufen. Unterstützt wird der Güterverkehr durch die Anschlüsse "Hermsdorf-Klosterlausnitz" und Göschwitz sowie von Jena.
Von Göschwitz aus verkehrt auch wieder der "ehemalige Aschezug" nach Beerwalde (Stw. Gössnitz/Braunichswalde).

Da in Weimar jährlich das "BW-Fest" stattfindet, fährt hier ein SDZ als Dampfsonderzug von Weimar nach Gera und zurück.

Zur Zeit besteht ein direkter ÜP nach Gera.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinem ersten Stellwerk. Bitte beachtet auch die Spielerhinweise in der Stellwerksbeschreibung!

Gruß

stwler

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Mo Mär 15, 2010 10:34 am
von stwler
Hallo an alle Fdl´s/Fdl´erinnen,

passend zur Osterzeit hat der Osterhase ein erstes Osterei in Thüringen versteckt.

Zu finden ist es in Thüringen als "Weida-/-Wünschendorf/Elster".

In diesem Stellwerk wird der Zugverkehr auf teilen der Strecke

* Gera - Greiz
* Gera - Saalfeld/Saale und
* Gera - Mehltheuer
gesteuert.

Es sind direkte Übergabepunkte nach Gera (2 Stück), Triptis (im Bau) und durch den Lückenschluss nach Mehltheuer in die Anlage Plauen vorhanden. Da es sich hier ausschließlich um "eingleisige" Streckenabschnitte handelt, ist besonders bei Verspätungen eine gute Absprache mit den benachbarten Stellwerken im Besetztzustand erforderlich.

Weitere 'Infos findet ihr in der Stellwerksbeschreibung...

Viel Spaß... :)

stwler

Re: Neues Stw in Thüringen

Verfasst: Mi Mär 17, 2010 8:21 am
von Elsterwolke
Herzlich Willkommen im neuen Stellwerk Triptis!

Hier könnt Ihr einen Großteil der KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale zwischen dem ÜP Weida bei Niederpöllnitz und Unterwellenborn (später ÜP Saalfeld) steuern. Ebenfalls integriert ist die Orlabahn von Pößneck unt Bf bis kurz vor Orlamünde (mit direkter Übergabe nach Göschwitz).

In Niederpöllnitz zweigt die Strecke Richtung Münchenbernsdorf mit dem auch heutzutage betriebenen Anschluss des Tanklagers Lederhose ab. Ab Triptis wurde ein Abschnitt der mittlerweile stillgelegten Thüringer Oberlandbahn bis Auma eingebaut. Wieder neu aufgebaut wurde auch die Verbindung zur Orlabahn zwischen Oppurg und Pößneck unt Bf sowie einige Gütergleise auf den Bahnhöfen an der Strecke.

Dadurch erlebt die Region einen deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung, der sich im SIM in einem regen Güterzugverkehrsaufkommen widerspiegelt.

Die Eröffnung der Bahnstrecke Gera- Eichicht am 20. Dezember 1871 war schon damals für die Industrialisierung der anliegenden Orte von großer Bedeutung. Eine deutliche Einschränkung erlitt die Strecke jedoch durch den Abbau des zweiten Gleises 1946 als Reparationsleistung an die Sowjetunion. Wurde der Interzonenzug München/Nürnberg – Leipzig in den 1980-er Jahren noch täglich über diese Strecke geleitet, wird heute der Fernverkehr größtenteils über die elektrifizierte Saalbahn abgewickelt. In der Realität wird die Strecke im Zweistundentakt durch die Linien RE 4 und zeitversetzt RB 33 befahren, sowie nach Bedarf von Güterverkehr zum Stahlwerk Thüringen (Maxhütte) bzw. zum Tanklager Lederhose genutzt. Auf der Orlabahn verkehrt die RB 52 nach Jena.

Spielhinweise:

Optimale Auflösung: 1680*1050

Durch die eingleisigen Abschnitte wirken sich auch kleinere Verspätungen schnell auf andere Züge aus. Die Geschwindigkeit der Züge sind für alle Gattungen gleich. Es bestehen jedoch oft nur geringe Fahrzeitreserven, optimal ist aus diesem Grund die vorausschauende Einstellung der Fahrstraßen.

Grundsätzlich sollte deshalb dem Personenregionalverkehr Vorrang eingeräumt werden. Die RB´s werden in Gera (Richtung Weida) nach kurzem Aufenthalt meist als RE nach Leipzig weitergeführt.

Der Stahlzug nach Tschechien durchfährt im weiteren Verlauf auch mehrere eingleisige Streckenabschnitte, so dass sich Verspätungen auch hier gravierend auswirken könnten.

Der Bauzug aus Göschwitz fährt bis Auma. Dort wendet er nach einem längerem Aufenthalt und fährt über Triptis und die Orlabahn wieder nach Göschwitz und Erfurt. Dabei kuppelt er manchmal mit einem Teil des Diabaszuges in Triptis. Hierfür ist nur Gleis UTR3 ausgelegt. Bei Nutzung anderer Gleise müsste dann manuell rangiert werden.

Bei den Schrott- und Stahlzügen, die von/nach den Werksausfahrten Maxhütte bzw. Güter(UUW) verkehren, finden jeweils Lokwechsel statt. Bei den An- und Abkuppelungen kann es schonmal sehr eng werden. Der Lokwechsel kann auch über den Bahnübergang bei Könitz hinweg erfolgen. Durch die frühzeitige Bereitstellung sollte man die Ersatzlok einige Augenblicke in den Einfahrten stehen lassen bevor man sich die Rangiergleise verbaut ;-) .

Bei einigen Frühgüterzügen muss technisch bedingt eine vorzeitige Abfahrt per Befehl oder eine Gleisänderung erfolgen. In diesem Zusammenhang bitte "zu beachten"-Hinweise befolgen.

Nicht alle Bahnübergänge sind eingebaut oder angedeutet.

Dann wünsche ich viel Spaß beim Steuern des Stellwerkes.

Ein großes Dankeschön im Rahmen meines ersten selbstständig gebautem Stellwerk geht an „stwler“, „toyohj60“, „abrixas“ und „et420“ für die sehr gute Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung beim Anlagen- und Zugbau.

Anregungen und Vorschläge werden natürlich gern entgegen genommen.

Viele Grüße
Elsterwolke

Re: Region Thüringen

Verfasst: So Mai 16, 2010 2:31 pm
von stwler
Hallo,

das Stellwerk "Göschwitz" ist heute für einige Tage vom Netz gegangen, da hier Baumaßnahmen am Spurplan im Bf. Göschwitz vorgenommen werden und Anpassungsmaßnahmen an die Stellwerke "Jena/Apolda" und "Saalfeld/Saale".

Gruß

stwler

Re: Region Thüringen

Verfasst: Mo Jun 07, 2010 11:04 pm
von stwler
Hallo,

das Stellwerk "Weida -/- Wünschendorf" ist heute vom Netz gegangen, da an einem kleinen update der Anlage sowie neuen Veranstaltungs-Zügen gearbeitet wird.


Die Anlage "Göschwitz" wird aufgrund einer "flotten Elsterwolke" bis zum Testende von Jena/Apolda vom Netzt bleiben, da bereits alle ÜP-Züge in Jena/Apolda eingebunden sind und hier interne Tests laufen. Da alle Züge Änderungen in der Bahnsteigsbezeichnung erhalten haben, ist es notwendig, diese erneut einer Freigabe zu unterziehen. Um eine mögliche "doppelte Zugfreigabe" in kürzester Zeit zu vermeiden, wird die Unsichtbarsetzung länger als angekündigt dauern.

MfG

stwler

Re: Region Thüringen

Verfasst: Mo Jun 14, 2010 9:51 am
von stwler
Hallo...

das Stellwerk Weida-/-Wünschendorf (Elster) ist nach Abschluß der Baumaßnahmen wieder ans Netz gegangen.

Was wurde gebaut...das wesentliche in Kürze:


* kleinere optische Veränderungen der Anlage
* Anpassung der Bahnsteige (farbliche Darstellung) an die stehenden Zuglängen
* StiTz-Display des Regionsraumes eingefügt
* der Haltepunkt "Endschütz" wurde zum Bedarfsbahnhof umgebaut. Das bedeutet, dass das Gleis EZ 2 nur bei Veranstaltungen genutzt werden kann. Sonst sind die Weichen verrigelt und die Signale (symbolisch) erloschen und gesperrt.
* es verkeheren zwischen ÜP Seelingstädt (b. Werdau) und Wünschendorf Erlebniszüge (Gattung EZ), welche mit einer Dampflok bespannt sind. ...bitte auf die Fahrplaneinträge achten...
--die Erlebniszüge fahren nur bei den Veranstaltungsthemen!
* in Loitsch-Hohenleuben findet bei allen Diabas-Zügen Lokwechsel oder ein Lokumsetzen statt (Rangiersignale wurden eingebaut)
* in Wünschendorf wird der Rangierzug (Gattung Rf) auf Gleis 10 oder 19 abgestellt...aus Gleis 10 muß nicht mehr auf ZS1 nach Dolomit gefahren werden, da das Signal verschoben wurde
* Überarbeitung einzelner Störungen

Fragen und Anregungen sind gerne Willkommen...

Viel Spaß :)

MfG

stwler

Re: Region Thüringen

Verfasst: So Jun 27, 2010 11:30 am
von Elsterwolke
Hallo,

das Stellwerk Weimar ist heute vorübergehend vom Bahnnetz gegangen. Dort finden kleinere Veränderungen an den Bahnsteigen statt, sowie Vorbereitungen für die Übergabe der Züge an das zukünftige Nachbarstellwerk Jena/Apolda.

Nach Umbau der Züge und erfolgreichen Tests werdet ihr hier wieder informiert, wenn das Stellwerk wieder sichtbar wird.

Grüße vom Erbauerteam Thüringen

Re: Region Thüringen

Verfasst: Di Jul 13, 2010 5:37 pm
von stwler
Hallo...,

im Stellwerk Göschwitz sind die Baumaßnahmen abgeschlossen und die Anlage ist seit heute wieder am Netz.

Was ist neu:...das Wesentliche

* Der Spurplan im Bahnhof Göschwitz wurde der aktuellen "Ist-Situation" näher angepasst, was bedeutet, dass weitere Weichen, Signale und Fahrstraßen sowie Rangiermöglichkeiten hinzugekommen sind.
* Bei allen Bahnhöfen wurden die Bahnsteigskontakte mit kürzeren Namen versehen (Kurzform), sodass im Fahrplan eine bessere Übersicht ist.
* optische Veränderungen
* Überarbeitung einzelner Störungen
* Verknüpfung zum Stellwerk "Apolda/Jena" (noch nicht sichtbar)
* Erweiterung der Zugdichte auf fast allen Strecken...besonders auf der Saalebahn
* Lokwechsel bzw. Lokumsetzbetrieb im Bf. Göschwitz
---> bitte auf die Fahrplaneinträge achten! Ein Teil der Loks kommt von "Awanst-Schöps bzw. fährt dorthin. Da diese keinen Fahrplan haben, sind diese in das aktuelle Zuggeschehen einzubinden in Verantwortlichkeit des Fdl.
* Von Weimar über Jena - Göschwitz - Saalfeld nach Arnstadt und zurück verkehren SDZ-Veranstaltungszüge. Diese Dampfsonderzüge fahren nur beim Thema Veranstaltungen ... (alle Veranstaltungsmöglichkeiten).

Die Erbauergemeinschaft "Thüringen" wünscht viel Spaß :)

MfG

stwler