StellwerkSim
http://www.stellwerksim.de/forum/

Region: Baden-Württemberg
http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=6133
Seite 1 von 6

Autor:  Fritz3 [ Mo Jun 02, 2008 8:00 pm ]
Betreff des Beitrags:  Region: Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

soeben wurde die Freischaltung für das erste Stellwerk der Schwarzwaldbahn beantragt.

Baden-Württemberg/Donaueschingen wird damit bald für euch Sichtbar, wir wünschen viel Spass.

Im Testlauf sind zur Zeit die Stellwerke
- Villingen-Schwenningen
- Gengenbach-Hausach
- Immendingen-Hattingen

Viele Grüße aus BaWü

Autor:  Fritz3 [ Sa Jun 07, 2008 10:43 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Hallo,

nun sind auch die Stellwerke Villingen-Schwenningen und Hausach sichtbar.

Wünschen euch viel Spass.

Autor:  PhilippK [ Di Jul 29, 2008 4:55 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

die Bahnhöfe in Stuttgart (HBF, HBF (tief), Vaihingen und Zuffenhausen) sind wegen einiger Bauarbeiten erst mal nicht verfügbar.

Gruß, Philipp

Autor:  PhilippK [ Mi Aug 20, 2008 10:10 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

So, das Stellwerk Stuttgart-Vaihingen ist nach einem kompletten Umbau wieder online. Es wurde unter anderem um die Gäubahn erweitert. Das Stellwerk ist recht einfach strukturiert, allerdings hält der rege S-Bahn-Verkehr einiges an Arbeit bereit. Güterverkehr wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Viel Spaß beim Spielen wünscht

Philipp

Autor:  PhilippK [ Di Aug 26, 2008 3:36 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Nun ist auch das Stellwerk "Stuttgart S-Bahn-Tunnel" online, dass das ehemalige Stellwerk Hbf (tief) ersetzt. Es umfasst die komplette Tunnelstrecke der S-Bahn mit fünf Haltestellen und einer Wendeschleife. Spannend wird's vor allem, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll - denn der Fahrplan ist eng und lässt nur wenig Spielraum für Eventualitäten.

Viel Spaß beim Spielen,

Philipp

Autor:  PhilippK [ Mi Sep 10, 2008 10:30 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Das Stellwerk Stuttgart-Zuffenhausen ist nun nach Großumbau wieder verfügbar. Es umfasst die Strecke von Feuerbach bis zum Abzweig der Neubaustrecke nach Mannheim sowie die württembergische Schwarzwaldbahn bis Korntal. Mit regem Zugverkehr muss gerechnet werden :mrgreen:
Im Zuge des Updates wurde auch der Bahnhof Vaihingen um etwas Güterverkehr bereichert. Ein Fehler im Akzeptor von Zuffenhausen wird die kommenden Tage beseitigt.

Philipp

Autor:  PhilippK [ Di Sep 23, 2008 12:37 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

So, es geht weiter - in großen Schritten:

Das Stellwerk Stuttgart Hbf ist wieder online. Es wurde komplett umgebaut und vor allem die zahlreichen Überwerfungsbauwerke praxisnah abgebildet. Die sind auch dringend notwendig, um den sehr dichten Zugverkehr sauber abzuwickeln. Also ein recht anspruchsvoller Kopfbahnhof mit viel Verkehr.

Neu ist das Stellwerk Stuttgart-Bad Cannstatt hinzugekommen. Hier finden sich die Strecken nach Ulm und Nürnberg wieder, dazu gibt es einen regen S-Bahn- und Güter-Verkehr.

Viel Spaß beim Spielen,

Philipp

Autor:  PhilippK [ Mo Nov 03, 2008 11:13 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Als weiteres Stellwerk in der Region Stuttgart ist nun das Stellwerk Plochingen online gegangen. In Plochingen endet die S-Bahn aus Stuttgart, außerdem trennt sich hier die Neckar-Alb-Bahn nach Tübingen von der Filstalbahn nach Ulm - es ist also mit einem regen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die Teckbahn bis Kirchheim/Teck sorgt für weitere Abwechslung auf diesem Stellwerk.

Viel Spaß beim Schalten wünscht

Philipp

Autor:  PhilippK [ Mo Jan 05, 2009 12:56 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Leider (vorrübergehend) schlechte Nachrichten: die fünf Stuttgarter Stellwerke sowie das Stellwerk Plochingen gehen wegen Umbauarbeiten nochmals offline. Aber eine kleine Entschädigung folgt der Tage :mrgreen:

Viele Grüße,

Philipp

Autor:  PhilippK [ Mo Jan 05, 2009 10:34 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

ich hatte euch ja noch was versprochen :mrgreen:

Im Norden Baden-Württembergs hat sich etwas getan. Drei neue Stellwerke sind nun sichtbar:
  • In Bruchsal, das von Grimbo erbaut wurde, steuert ihr den Verkehr an der Kreuzung zwischen der Verbindung Heidelberg-Karlsruhe sowie der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart. Ein hohes Verkehrsaufkommen auf beiden Strecken verspricht ein interessantes, aber gut bewältigbares Stellwerkspiel.
  • In Heidelberg trifft die Strecke von Bruchsal dann auf die Neckartal- und Elsenztalbahn. Vier S-Bahn-Linien und mehrere Regional- und Fernzüge sorgen hier für ein abwechslungsreiches Spielgeschehen mit ruhigeren, aber auch anspruchsvolleren Phasen.
  • Das Stellwerk Neckargemünd schließt direkt an das Stellwerk Heidelberg an und kann mit direkter Übergabe gespielt werden. Hier ist das Verkehrsaufkommen überschaubarerer, aber eingleisige Abschnitte und mehrere Bahnübergänge erfordern die Aufmerksamkeit des Fahrdienstleiters.

Das BW-Team wünscht viel Spaß beim Spielen.

Autor:  PhilippK [ Do Mär 05, 2009 8:00 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

So, es ist so weit: die Stuttgarter Stellwerke und das Stellwerk Plochingen sind nun wieder verfügbar. Und damit sich das Warten gelohnt hat, kommt mit Göppingen/Geislingen auch gleich ein neues Stellwerk hinzu:

Das Stellwerk Göppingen/Geislingen von Gordy bildet die Filsbahn zwischen Plochingen und Ulm ab. Auf dieser Hauptverkehrsstrecke herrscht reger Zugverkehr vom ICE bis hin zum Güterverkehr. Der Albaufstieg im Rahmen der Geislinger Steige bildet den imposantesten Teil der Strecke - der aber den Verkehr auf maximal 70 km/h abbremst und im Güterverkehr einen Nachschub erforderlich macht. Ihr habt es also mit einem abwechslungsreichen Streckenstellwerk zu tun, bei dem es alles andere als langweilig wird.

Das Stellwerk schließt direkt an das Stellwerk Plochingen an. Hier gibt es neue Herausforderungen für den Fahrdienstleiter, denn bei Bauarbeiten steht zwischen Plochingen und Wendlingen nur noch ein Gleis zur Verfügung - über das dann der komplette Verkehr abgewickelt werden muss.

Für die Fahrdienstleiter der Stuttgarter Stellwerke sind Bauarbeiten kein Problem. Dafür müssen Sie nun auch den Zusatzverkehr bei Großveranstaltungen im Neckarpark (Stellwerk Bad Cannstatt) oder am Flughafen (Stellwerk Vaihingen) bewältigen. Doch nicht nur das: auch Stromausfälle machen den Fahrdienstleitern das Leben abwechslungsreicher: wenn der Strom auf der Güterumgehnungsbahn nach Kornwestheim (Stellwerk Bad Cannstatt) ausfällt, bleibt nur die Umleitung des Güterverkehrs über den Stuttgarter Hauptbahnhof als Alternative. Und dann kann da noch der Strom im S-Bahn-Tunnel zwischen Schwabstraße und Vaihingen ausbleiben. Dann kann die S-Bahn nur im Notfahrplan fahren und wendet teilweise in der Haltestelle Schwabstraße oder wird über den Westbahnhof umgeleitet. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde auch der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart angepasst - die Verstärker fahren nun nur noch in der Hauptverkehrszeit. Also passt auf, dass ihr die Züge nicht auf das falsche Gleis leitet.

Das Baden-Württemberg-Team wünscht viel Spaß mit den Stellwerken

Autor:  PhilippK [ So Mai 17, 2009 5:53 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Ein neues Stellwerk hat in Baden-Württemberg das Licht der Weld erblickt: Vaihingen (Enz) (nicht zu verwechseln mit dem Stuttgarter Vorort, der in einem anderen Stellwerk abgebildet ist)

Wesentlicher Teil des Stellwerks ist ein Teil der Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim. Das Stellwerk schließt hier die Lücke zwischen Bruchsal und Stuttgart-Zuffenhausen, wo nun jeweils eine direkte Übergabe erfolgt. Darüber hinaus ist in Vaihingen (Enz) der Abzweig der Strecke nach Karlsruhe (über Pforzheim) und der Altstrecke nach Bietigheit-Bissingen abgebildet.
Insbesondere die kurze Zugfolge auf der Neubaustrecke zwischen Vaihinen (Enz) und Stuttgart mit Fern- und Regionalzügen und einzelnen Güterzügen und Leerfahrten machen das Stellwerk abwechslungsreich.

Viel Spaß beim Spielen wünscht das Erbauer-Team Baden-Württemberg

Autor:  grimbo [ Mi Jun 03, 2009 11:11 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Und da ist wieder ein Stellwerk in Bawü sichtbar.

Singen (Htwl) ist nun für euch verfügbar und wartet auf neugierige Fahrdienstleiter

Ihr steuert die Strecke bis einschliesslich Radolfzell auch mit

Viel Spass
wünscht das Erbauerteam Bawü

Autor:  Gordy [ Mi Jun 10, 2009 2:45 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

Moin Moin liebe Freunde,
ab heute ist das super interessante Stw Ulm Hbf sichtbar. Das Stw sollte nicht von Anfängern gesteuert werden. Zur Hauptzeit kann es vorkommen, dass alle Durchgangsbahnsteige belegt sind. Das wird natürlich ein Problem bei Verspätungen. Hier verkehren alle Zuggattungen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Freude in Ulm Hbf
Gruß
Gordy 8)

Autor:  PhilippK [ Sa Jul 04, 2009 2:42 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Region: Baden-Württemberg

So, nach einer kleinen Abstinenz ist das Stellwerk Stuttgart-Vaihingen wieder zurück. Es wurde um den Streckenabschnitt bis Filderstadt erweitert. Außerdem gibt's vor allem im S-Bahn-Tunnel und in Plochingen etwas mehr Abwechslung für die Spieler.

Viele Grüße,

Philipp

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/