Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Quassel

Aktuelle Zeit: Do Jul 18, 2019 2:56 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur ESTW-Darstellung
BeitragVerfasst: Di Jun 25, 2019 2:04 pm 

Beitr├Ąge: 4
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Gleisbilddarstellung eines ESTW der Firma Siemens:

https://i.imgur.com/RR7MhKq.jpg
https://i.imgur.com/lARIwdT.png
Quelle (beide): https://www.youtube.com/watch?v=ylGPgDe ... WL&index=3

Wof├╝r stehen die verschiedenen Formen (gef├╝lltes Dreieck, Dreieck mit dreieckigem Loch, Dreieck mit fehlender Seite, Dreieck mit "fetter" Basis (Bild 2))? Das t├╝rkisfarbene Symbol rechts neben dem Cursor (Bild 1), das wie ein Sperrsignal aussieht, ist wahrscheinlich auch eins, oder?
Was bedeuten die verschiedenen Farben der Symbole in Verbindung mit deren Form?

Was bedeuten die t├╝rkisfarbenen gestrichelten Rechtecke?

Weshalb sind manche Signalbezeichnungen rot, andere gr├╝n? Au├čerdem ist mir die Bedeutung folgender Elemente nicht ganz klar:
  • f├╝nfstellige gelbe Nummern rechts
  • gelbe und gr├╝ne Dreiecke, t├╝rkisfarbene Quadrate (im Bereich der Einfahrsignale)
  • wei├če Nummern auf H├Âhe der Einfahrvorsignale(?)
  • Werden Vorsignale immer gelb dargestellt (d.h. unabh├Ąngig vom Signalbegriff)?
  • "IHR", "IHG", "IH" - Ril100-Bezeichnungen sind das ja offensichtlich nicht

Liege ich richtig damit, dass auf dem oberen und unteren Gleis gerade ein Zug in Richtung Ingolstadt Hbf ausf├Ąhrt? Wenn ja: Warum sind die rechten Teile der Gleise wei├č (was ja meines Wissens bedeutet, dass das Gleis nicht von einer FS in Anspruch genommen werden kann)?

Was sind die wei├čen / gr├╝nen / roten L-f├Ârmigen Elemente z.B. auf H├Âhe der Ausfahrsignale? Was sind die kleinen Querstriche im Gleis auf H├Âhe der Einfahr- und Zwischensignale?

So, das war's jetzt erstmal mit meinen Fragen. Ich hoffe, jemand kann sie beantworten. Demjenigen geb├╝hrt mein tausendfacher Dank :D

Beste Gr├╝├če

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur ESTW-Darstellung
BeitragVerfasst: Di Jun 25, 2019 4:33 pm 
R-Admin [Hessen]Erbauer

Beitr├Ąge: 1519
Moin,

also Grunds├Ątzlich gilt zu sagen, das es keinen Unterschied macht von welchem Hersteller das Stellwerk stammt, denn egal ob Thales, Siemens, Bombardier etc. sind Bedienungen und Darstellungen die Selbe, es gild ja das Regelwerk und die Bedienerfl├Ąchen m├Âglichst gleich zu haben.

Zu deinen Fragen:
Die Dreiecke sind grunds├Ątzlich Hauptsignale, die Sperrsignale sind wie ein Trapez geformt und werden in rot "Halt Hp0" und wei├č "Sh1" dargstellt.
Hauptsignale eben in rot oder Gr├╝n, die t├╝rkiesfarbigen Elemente sind fiktive Start oder Zielelemente, zum Einstellen der Fahrstra├čen. Fiktiv, hier steht drau├čen kein Signal, es dient lediglich f├╝r die Bedienung von Fahrstra├čen, um welche Art Fahrstra├če es sich handelt, sieht man dann anhand der Form.
Die Dreiecke mit (wie du es so sch├Ân sagst) fetter Basis, zeigt nur an das dieses Hauptsignal auch eine Rangiersignalfunktion hat, man kann also Zug- und Rangierstra├čen einstellen.

Diese t├╝rkisfarbenden Rechtecke, die hier gestrichelt dargestellt sind, zeigen, dass dort ein Nahstellbereich vorhanden ist, ein Bereich den man vom Stellwerk wegschalten kann und somit der Lokf├╝hrer in dem Bereich eigenst├Ąndig rangieren kann, Weichen in diesem Bereich werden dann in einer bestimmten Lage verschlossen und die Sperrsignale schalten in Kennlicht und sind somit "Betrieblich abgeschaltet".

So zu deine letzten Frage:
hier ist ersteinmal wichtig zu beachten, die oben geschilderten darstellungen befinden sich in der Bereichs├╝bersicht (eine grobe ├ťbersicht zur Darstellung gr├Â├čerer Bereiche)
Hier im letzten Bild, handelt es sich um die sog. Lupe, die Lupe zeigt bestimmte Abschnitte detallierter, gerade bei St├Ârngen und besonderen Eingaben, kann man diese nur in der Lupe abarbeiten.
Oben hattest du die Frage gestellt, wof├╝r die Dreiecke dieses "Loch" haben, hier wird angezeigt ob an diesem Signal eine zugbewirkte Ansteuerung vorliegt, sprich ob ein Signal eine eingeschaltete Zuglenkung oder Selbststellbetrieb hat, bei Blocksignalen auf freier Strecke ist die Darstellung ├Ąhnlich, weil auch diese durch den Zug angesteuert werden k├Ânnen.
Diese Darstellung wird in der Lupe mit der gr├╝nen Signalbezeichnung angezeigt, ist die Bezeichnung rot, ist hier keine Einschaltung m├Âglich, oder diese ausgeschaltet.

Gr├╝ne Deicke - Lupendarstellung der oben genannten t├╝rkiesen (fiktiven Signale) als Ziel oder Start.
Gelbe Dreicke in der Lupe der Erlaubmismelder der freien Strecke, in der Ber├ť gelbe Pfeile
Die blauen Quadrate sind Ausfahrsperrenmelder, das ist eine Sicherungstechnik der freien Strecke
Die f├╝nfstellige gelbe Nummer ist die Zugnummer des dortigen Zuges der gerade das ASig passiert hat.
Wei├če Nummern in dem Bereich sind Zugnummernfelder, dort k├Ânnen Zugnummern eingegeben werden.
Vorsignale k├Ânnen gr├╝n und gelb zeigen, anders als bei den HpSig, ist dieses ja nur die "Warnstellung".
die Bezeichnungen IHR IHG etc. sind die Bezeichnungen der dortigen fitiven Zielsignale, als Fahrstra├čenziel auf die freie Strecke.

Ja das siehst du richtig, wei├č hei├čt (egal bei welcher Stellwerkstechnik, beim Spurplan Stw dunkler Melder) , das dort keine Aussage ├╝ber frei oder Besetzt gegeben werden kann. Die gelben Lienien in einem Estw sind auswertbar, man kann also sagen, Linie gelb - Gleis frei, bei der wei├čen Darstellung ist eben dies nicht der Fall, ggf. geh├Ârt dieser Abschnitt einem anderen Fdl, welcher dar├╝ber dann eine Aussage machen kann.

diese L-F├Ârmigen Elemente, wie du sie nennst, sind lediglich die Abgrenzungen der Gleisfreimeldeabschnitte.

Am besten suchst du dir mal ein Fachbuch raus, gibts im Netz zu bestellen, dort wird jedes Element, jede Darstellung und die jeweilige Funktion gut erkl├Ąrt.
Denn nach meiner Ausf├╝hlichen Antwort, wirst du sicherlich noch immer Frageb, oder neue Fragen haben.

Gr├╝├če ein Fdl

BeitragVerfasst: Di Jun 25, 2019 5:04 pm 
Erbauer

Beitr├Ąge: 230
Moin,
ich erkl├Ąrs mal kurz:
Rote gef├╝llte Dreiecke sind rot zeigende Signale, haben diesen einen leeren Innenraum, so sind diese Signale Automatische Nachstellsignale.
Gr├╝n gef├╝llte Dreiecke sind gr├╝n zeigende Signale, haben diesen einen leeren Innenraum, so sind diese Signale Automatische Nachstellsignale.
Die gelben Strichpfeile sind offene Richtungszeichen.
Die roten Strichpfeile sind gesperrte Richtungszeichen.
T├╝rkisfarbige Umrahmte Bilder sind Nahbereiche zum sperren und entriegeln, als von vor Ort steuerbar.
Die K├╝rzel IHR,IHG,IH sind Gleisnamen.
T├╝rkisfarbene Dreiecke sind die Verbindung zum stellen der FS ins NachbarSTW.
Die wei├čen Halbreise stellen Durchrutschwege dar.
Die blauen Halbkreise sind Rangierahrten├╝bergaben.
die gleben Kleinen Signale sind Rangiersignale.
Die wei├čen Zahlen sind die Gleisbezeichnungen im Bahnhof.
Die f├╝nfstellige gelbe Nummer rechts ist die Zugnummer eines Zuges.
Vorsignale werden in der Regel gar nicht dargestellt.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Gru├č VHGK

BeitragVerfasst: Di Jul 02, 2019 5:14 pm 
R-Admin [Hessen]Erbauer

Moin,

also ab hier:
VHGK hat geschrieben:

Hab ich aufgeh├Ârt zu lesen.
1. Wo sind denn deine wei├čen Halbkreise?
Die einzigen "Halbkreise" die ich in den Bildern sehen konnte, sind "Fahrt" zeigende Lichtsperrsignale.
Und ein Durchrutschwegmelder, wird schon mal nicht in der Bereich├╝bersicht angezeigt.

2. Gelbe kleine Signale, sind die Melder einer Mittelweichenteilfahrtra├če und befinden sich damit auf H├Âhe des Hauptsignales.
3. Wo werden keine Vorsignale dargestellt? In der Bereich├╝besicht nicht, richtig, in der Lupe allerdings schon.

Wenn du mir jetzt dazu vern├╝nftige Aussagen geben kannst, mit einer dazugeh├Ârigen Quelle, dann muss ich vermutlich noch einmal eine Nachschulung machen was das Bedeienen eines Estw's angeht.

Danke

BeitragVerfasst: Di Jul 02, 2019 6:02 pm 
Erbauer

Beitr├Ąge: 230
Fdl HHB hat geschrieben:
Moin,

also ab hier:
VHGK hat geschrieben:

Hab ich aufgeh├Ârt zu lesen.
1. Wo sind denn deine wei├čen Halbkreise?
Die einzigen "Halbkreise" die ich in den Bildern sehen konnte, sind "Fahrt" zeigende Lichtsperrsignale.
Und ein Durchrutschwegmelder, wird schon mal nicht in der Bereich├╝bersicht angezeigt.

2. Gelbe kleine Signale, sind die Melder einer Mittelweichenteilfahrtra├če und befinden sich damit auf H├Âhe des Hauptsignales.
3. Wo werden keine Vorsignale dargestellt? In der Bereich├╝besicht nicht, richtig, in der Lupe allerdings schon.

Wenn du mir jetzt dazu vern├╝nftige Aussagen geben kannst, mit einer dazugeh├Ârigen Quelle, dann muss ich vermutlich noch einmal eine Nachschulung machen was das Bedeienen eines Estw's angeht.

Danke

Zum ersten, die wei├čen Halbkreise stellen Durchrutschwege dar, wohl aber nicht auf allen normalen Strecken, ich bezog mich dabei auf die SFS Mannheim-Stuttgart.
Zum zweiten selbiges.
Zum dritten selbiges.

BeitragVerfasst: Mi Jul 03, 2019 2:33 pm 
R-Admin [Hessen]Erbauer

Ich spare mir hier mal das Moin, haste dir ja auch.

Du bringst hier Beispiele einer Estw Mischbauform ein und wunderst dich dann das es dort scheinbar eine Abweichung gibt?
Ich war in Hockenheim vor Ort, ich kenne dieses Stellwerk.
Da sollte hier tats├Ąchlich bewusst sein, dass es sich hier um eine Mischbauform zwischen einem Spruplan Siemen 600 und einem Siemens Estw derartiger Anpassung handelt.

Das bezieht sich demnach Null auf die von oben genennten Beispielevom Spieler Vorsignal und deren Bilder!

Verbreitung dieses Halbwissens kann ich hier beim besten Willen nicht ab.

BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2019 8:22 pm 

Beitr├Ąge: 9
Moin Vorsignal und alle anderen :) ,

Zu den farbigen Signalbezeichnung sei noch eine Erg├Ąnzung gesagt: ist die Bezeichnung in der Lupe gelb bzw. in der Ber├ť an der Spitze des Dreiecks ein Balken quer davor. Bedeutung: Das Signal (respektive die Einstellung der Fahrstra├če) mit Zuglenkung (├╝ber die Zugnummernauswertung) wird tempor├Ąr nicht zugbewirkt gesteuert, also nur so lange wie der Fdl will. Der Fdl muss die Fahrstra├če selbst einstellen, z.B. bei ├ťberholungen oder anderen betrieblichen Umdisponierungen. Das Einstellen geht mit der RMT auf dem Signal (i.d.R. ESigs und ZSigs, und sicherlich auch ASigs bei Verzweigungen (genau wei├č ich das nun auch nicht) und DPE hei├čt "Dispohalt ein" und DPA "Dispohalt aus". Ich habe mal eine Situation erlebt, da hat der Fdl (im realen ESTW) ├╝ber den Zuglaufplan der Betriebsstellen (oder wie das hei├čt), in dem die Fahrstra├čen nach Fahrplan gestellt werden, f├╝r einen GZ schnell eine ├ťberholung eingegeben hat. Er wollte es ├╝ber den die automatische FS-Einstellung laufen lassen, damit er es nicht vergisst. :D Es scheint also ein sehr leistungsf├Ąhiges Tool zu sein

Ich m├Âchte dabei nur erw├Ąhnen, dass ich (leider) kein Eisenbahner bin und nur die Kenntnisse aus mehrw├Âchigen Praktika in einem ESTW und mit ESTWsim habe. Ich kann keinen Anspruch auf vollst├Ąndige Richtigkeit geben und bin f├╝r Korrekturen sehr dankbar.

@Fdl HHB:

Was ist eine Mittelweichenfahrstra├če? Wie gehe ich damit um, insbesondere bei FS-Aufl├Âsung? Ich bin dann teils daran verzweifelt...

Gru├č
Thomas

BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2019 10:14 pm 
R-Admin [Hessen]Erbauer

Moin Thomas,

du sprichst von den Dispohalten an den Signalen, korrekt.
Die GBT (Gleisbenutzungstabelle) in der du ├ťberholungen etc. einstellen kannst ja schon ein super Ger├Ąt, manchmal ist es aber einfacher den Zug selbst hineinzufahren, als in der GBT die Zuglenkung anzupassen.
Du hast darin die M├Âglichkeit, gerade bei ├ťberholungen, einen VZug einzugeben oder eine Uhrzeit, das hei├čt die ZL steuert erst an wenn der VorZug vorbei gefahren, oder die Uhrzeit erreicht ist. Ist aber sehr komplex und nicht mit EstwSim zu vergleichen.

Zu deiner Frage, Mittelweichenteilfahrstra├če verschlie├čt r├╝ckwirkend liegende Weichen, also Weichen die sich vor dem eigentlichen Signal befinden. (EstwSim zb. Bremen Hbf Gleis 10) .
Aufzul├Âsen reicht es, bei Stand des Zuges im betteffenden Gleis, am Ziegelsignal mit FA, aufzul├Âsen. Ist der Abschnitt vor dem Signal, also der eigentliche Zielabschnitt nicht besetzt, kannst du die komplette MW mit FHA, am Signal aufl├Âsen. Der Teilfahrstra├čenmelder erlischt und das Thema ist durch.

Beste Gr├╝├če

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde