Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Quassel

Aktuelle Zeit: Mi Sep 18, 2019 4:42 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin der Neue und etwas verwirrt
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 10:30 am 

Mahlzeit zusammen :wink:

Ich bin der Nabla, 24 Jahre alt aus dem Raum Dortmund und wollte mich hier mal "vorstellen" und gleichzeitig 1-2 Fragen stellen, da ich hier noch nicht so ganz durchblicke :lol:
Erstmal noch kurz zu mir, warum ich mich hier angemeldet habe:
Ich bin Auszubildener bei der DB Netz AG PD Hagen als FDL und bin im Raum Dortmund unterwegs. Derzeit bin ich im 2. Lehrjahr, also mitten drin.
Auf diese Seite bin ich zufällig beim Lernen gestoßen und es hörte sich sehr interessant an.
Nur leider Blicke ich hier noch nicht so ganz durch.

So wie ich das Verstanden habe gibt es ein Online und ein Offline Modus der Simulation. Vor einigen Tagen oder Wochen hatte ich mir das auch mal angeschaut und soweit funktionierte das alles.
Meine Frage ist, wie kann ich hier "Fuß fassen"? Ich würde die Simulation natürlich in der Freizeit nutzen, aber natürlich auch als Hilfe für meine Ausbildung. Lernen kann man ja immer was :wink:

Habt ihr ein paar Tipps wo ich anfangen kann und wie das hier so abläuft?

Euch allen noch einen schönen Tag,

Nabla

BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 4:12 pm 

Hallo, mal so von User zu User oder auch von Ex Fdl zu noch nicht ganz Fdl^^
dies ist eine Spassmachende Simulation in der es um das Gemeinsamme miteinander geht und nicht so sehr um Eisenbahnbetriebsdienst.
Sie ist aus unterhaltsamen Gründen sehr einfach gehalten und entspricht in den wenigsten fällen der wirklichen Sicherungstechnik.
Du kannst hier sicher gerne mitSPIELEN aber für Deine Ausbildung darfst Du hier nichts erwarten und verwerten.
Die Sim wird von Freiwilligen in Ihrer Freizeit gebaut und betrieben un diese sind nicht alle Eisenbahner und mit der wirklichen Signaltechnik vertaut und trotzdem
bringen sie ein super Spiel zustande aber Gott sei dank nicht mehr. Sonst währe das unbezahlbar :wink: :wink:
In diesem Sinne einfach mal das Handbuch durchstöbern und einfach drauflos spielen. Hier geht ja nichts zu Bruch oder so.
LG Ralf

BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 4:43 pm 
Erbauer

Moin ,
Weichenverdreher hat es gut und ausführlich ausgedrückt :wink:

Online vernetzt heißt hier in der Simulation wenn du in München Hbf eine Verspätung von +60min und mehr verursacht hast hat es außwirkungen bis nach Hamburg ( je nachdem wo der Zug endet )

Offline heißt hier Sandbox das heißt es hat keine Auswirkungen auf die Nachbarstellwerke :wink:

Früher gab es mal ne Download Fassung (von jedem Stellwerk) da aber der STS sich mehr auf das Zusammenspielen auswirkt und das aktuell halten der Download Fassung sich nicht mehr renntierte wurde die Download Fassung abgeschaltet.

Hier mal das Gleisbildstellpult vom Lehrstellwerk im Verein VVM Standort Eisenbahnlokschuppen Aumühle
Bild

Das Lehrstellwerk in Aumühle (b. Hamburg) umfasst 3 Betriebsarten der DB

- Mechanisch
- elektro.Mechanisch
- Gleisbildstellpult

BeitragVerfasst: Di Sep 10, 2019 6:34 pm 

Danke für eure Antworten.

@Wichenverdrehen: Ja, das war mir bewusst. Das "spielen" hier soll auch keine "echten" Erfahrungen ersetzen. Jedoch hatte ich mir das schon so vorgestellt, dass man bei der Online-Kommunikation "so real wie möglich und machbar" handelt. Und Wortlaute oder grobe Handlungen kann man - denke ich - auch hier wiederholen und lernen. Oder sehe ich das falsch?

Die Offline Stw's habe ich mir bereits angeschaut, nur blind ins Online Vergnügen werfen wollte ich mich auch nicht.

Ich danke euch auf jeden Fall mal für die Tipps und ich denke ich werde noch ein paar Offline Stw's testen und mich in die "Technik" hier einarbeiten und dann trifft man sich früher oder später bestimmt mal online.

Liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2019 1:19 pm 

Hallo Nabler,
Ich möchte jetzt nicht pingelig sein und auch nicht böse, aber die erste Sache hast Du jetzt schon vergeigt^^
Deine Anrede und mein Name sind nicht identisch, aber wie gesagt, nicht so schlimm und wenn Du passende Mitspieler, die aber auch nicht alle was mit der Bahn und dessen Betriebsdienst zu tun haben,
dann kann da sicher ein wenig gelingen.
Aber bitte nicht die Flinte ins Korn werfen wenn es nur wenige mit machen, denn auch das ist wiederum alles Freiwillig und wird vom Sim nicht gefordert.
LG Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde