Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Off-Topic STS-Forum, hier darf frei über Nicht-STS-Themen gesprochen werden. Je mehr es aber mit dem Grundthema zu tun hat, desto besser.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tfregiosky
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von tfregiosky »

Jeder kennt sie, die berühmte Stoibertransrapidrede. Jez ist es doch geplant einen Transrapid am Münchener Flughafen zu bauen. Das stellt sich mir die Frage, ist sowas überhaupt wirklich realisierbar und wenn warum nur zwischen den Terminals und nicht von Hauptbahnhof zum Flughafen, und wer soll Betreiber sein?
Grüße Luan

Nachzugler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2017 11:37 pm

Re: Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von Nachzugler »

Die Baufirma Max Bögl hat ziemlich still und heimlich eine eigene Magnetschwebebahn entwickelt. Im Gegensatz zum Transrapid, der auf lange Strecken und höchste Geschwindigkeit ausgelegt war oder ist, soll diese Bahn aber maximal 150 km/h fahren und ist eher für den Stadtbereich gedacht.
Viel weiß ich nicht darüber, aber ich denke, dass es sich nicht lohnt, neben der S-Bahn-Strecke, auf der die Züge mit 120(?) fahren, noch eine Strecke zu bauen, die nur etwas schneller wäre.

Benutzeravatar
matzko
Beiträge: 49
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von matzko »

Das Kosten/Nutzen-Verhältnis einer Magnetschwebebahn in München wäre meiner Meinung nach ziemlich schlecht und außerdem wird in der 2. Stammstrecke sowieso schon so viel Geld verschwendet, dass es in den nächsten Jahren kein größeres Bahnprojekt geben wird.

Grüße Mathias

hinz
Support-TeamR-Admin [Großraum München, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2539
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von hinz »

Hi,

was hat denn der Transrapid mit einer Terminalbahn an einem Flughafen zu tun? Außer der Idee für die Technik (die Auslegung ist eh unterschiedlich) sind das zwei völlig verschiedene Nutzungsszenarien und überhaupt nicht vergleichbar.

Servus
Heinz
R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)

Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2713
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von TigerChris »

Das soll ein Transrapid sein :roll: irgendwie fehlen mir da noch +300km/h und drüber :lol:

Naja wenn ich euch Frage wo die allererste Teststrecke vom Transrapid war bekomme ich eh falsche antworten :roll:

Einen Tip kann ich leider nicht geben :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : Umbau Kempten (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm
StiTz: 723247

Re: Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von floflo »

TigerChris hat geschrieben:
Di Jul 07, 2020 1:31 pm
Naja wenn ich euch Frage wo die allererste Teststrecke vom Transrapid war bekomme ich eh falsche antworten
Ist ja nicht so, dass man es im Internet nachlesen könnte... ich weiß wohl, auf was du hinaus willst, allerdings sollte hier ganz klar unterschieden werden, zwischen den Teststrecken aus der Entwicklung/Forschung und den Teststrecken für den kommerziellen Einsatz.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg, Rhein-Main und in einem Großteil der Schweiz (Tessin usw.)

Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2713
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von TigerChris »

Verdammig :oops: dann würde die eher zur Entwicklung/ Forschung zählen :wink:

Ich glaub Flo weiß die Antwort :D
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : Umbau Kempten (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)

Lumei
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 13, 2020 3:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Der neue Transrapid am Münchener Flughafen

Beitrag von Lumei »

tfregiosky hat geschrieben:
Mi Jul 01, 2020 3:27 pm
Das stellt sich mir die Frage, ist sowas überhaupt wirklich realisierbar und wenn warum nur zwischen den Terminals und nicht von Hauptbahnhof zum Flughafen
Ich wusste noch garnicht, dass sowas zwischen den Terminals überhaupt im Gespräch ist... Realisierbar wäre eine Strecke vom Hbf zum Flughafen durchaus, aber der Nutzen-Kosten-Faktor wäre kein guter. Man würde die 350 oder so für nur eine halbe Minute erreichen und die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre wahrscheinlich dieselbe wie bei der Variante, die S8 einfach mal für 200 auszubauen oder eine SFS vom Flughafen zum Hbf zu bauen.

Antworten