Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Quassel

Aktuelle Zeit: Sa Jun 23, 2018 5:03 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beitr├Ąge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Welcher Benennungsstil f├╝r Gleise/Bahnsteige gef├Ąllt Dir am besten?
1: Alle Namen (Bf & Hp) voll ausgeschrieben 23%  23%  [ 21 ]
2: Alle Namen (Bf & Hp) als DS100-K├╝rzel 24%  24%  [ 22 ]
3: Alle Namen (Bf & Hp) mit eigens erfundenen K├╝rzeln 3%  3%  [ 3 ]
4: Alle Bf als DS100-K├╝rzel, Hp voll ausgeschrieben 23%  23%  [ 21 ]
5: Alle Bf voll ausgeschrieben, Hp als DS100-K├╝rzel 7%  7%  [ 6 ]
6: Option 4, aber der Bf nach dem das Stw benannt ist nur mit Nummern 18%  18%  [ 16 ]
7: Eine hier nicht genannte Variante... (bitte Beitrag dazu schreiben!) 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 90
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 3:51 pm 

Beitr├Ąge: 207
Hallo Nils,

was soll den daran verwirrend sein ??

214 ist = Ratingen Ost 521 ist gleich Hilden zum B.

einfacher geht doch nun wirklich nicht 8)

BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 7:53 pm 

Beitr├Ąge: 69
Wohnort: Ratingen - NRW - Deutschland - Europa - Erde - Sonnensystem - Milchstra├če - Universum
Ok da hab ich mich wohl unverst├Ąndlich ausgedr├╝ckt. Ich meine, bei einem Stellwerk mit vielen HPs und Bahnhofen verliert man leicht den ├ťberblick, wenn die jeweiligen Gleise z.B. ROW 501, RAW 402, RAP 504, also sehr ├Ąhnlich hei├čen und noch dazu nach DS100-Abk├╝rzungen nummeriert sind, anstelle der normalen Bahnsteignummern die man so von den meisten Bahnh├Âfen kennt wie Gleis 1, anstelle von 401 zum Beispiel. Nat├╝rlich sind die Gleise und Bahnsteige in der Fachsprache (DS100-Ak├╝rzungen) auch die, die im Bahnbetrieb verwendet werden, allerdings sagen die den meisten Leuten auf den ersten Blick nicht viel. Also zumingest komme ich besser mit z.B. W1, W2, Z1, Z2 oder Gleis 1, Gleis 2, RRA 3, ROH 1 klar, als mit RBNB 307.

BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 8:56 pm 

Beitr├Ąge: 207
Hallo Nils,

du hast das Problem erkannt :-)
Zitat:
anstelle der normalen Bahnsteignummern die man so von den meisten Bahnh├Âfen kennt wie Gleis 1,

Als der Fdl noch vor Ort auf dem Stellwerk sa├č, war das alles kein Problem aber mit der Rationalisierung durch die Fortschreitende Technik h├Ąttest du dann das Problem gehabt,das es Gleisbezeichnungen (SIG und W nat├╝rlich auch) auf einem Stellwerk vielfach gegeben h├Ątte.

gru├č
Thomas

BeitragVerfasst: Di Jun 27, 2017 10:06 pm 
R-Admin [Hessen]Erbauer

Beitr├Ąge: 1344
soapmctavish hat geschrieben:
Also manche Stellwerke haben Bahnsteige mit z.B. ROH 101, 102, 103 als Bezeichnung. Das verwirrt etwas, da die Bahnsteige in echt Gleis 1, 2, 3 hei├čen(, vorallem im STW Baden-Baden). Vielleicht sollte da wirklich mal eine Regelung/Konvention gefunden werden.

Son Quark.
Die Gleise der Bahnh├Âfe wie ich sie baue, sind die Gleisnummern die ein Fdl auf seinem Stelltisch hat. Bei einem Stellwerk mit mehreren Bahnh├Âfen hei├čen die Gleise nie ├╝berall 1-3 etc.
So hat Muggensturm RMU 201-203, ├ľtigheim ROH 101-103, als Fdl interessiert mich nicht gro├č was drau├čen f├╝r die Fahrg├Ąste angeschreiben ist, wobei es der Logik der letzten Ziffer der Gleisnummerierung ist.
Baden-Baden ist da etwas schwieriger, da hier im Sim das Stellwerk aus mehreren Stellbereichen zusammengefast ist, so kommt es vor, dass 500er Gleisnummern mehrmals vorkommen, aber so ist es nun einmal.

Ich pers├Ânlich baue nach Ds100, Bahnh├Âfe bekommen in ihren Namen in Klammern die Abk├╝rzung, in die Bahnsteige Abk├╝rzung + Gleisnummer und ins Gleisfeld die normale Nummer ohne Abk├╝rzung. Haltepunkte werden ausgeschreiben oder bekommen in seltenen F├Ąllen die Reine Abk├╝rzung falls die Namen elendig lang sind.

BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2017 10:23 am 
Erbauer

Beitr├Ąge: 1337
Hallo,
erg├Ąnzen m├Âchte ich zum Thema Stil, auch wenn es das Thema hier h├Âchstens tangiert, dass ich blaue Bahnsteige mittlerweile wesentlich deutlicher sichtbar finde als Graue. Im Tagmodus sind graue Bahnsteige teilweise schon schwer auszumachen, aber im Nachtmodus ist der Kontrast der Graut├Âne noch geringer.

Bei den Bahnsteigbezeichnungen bin ich f├╝r m├Âglichst viel ├ťbersichtlichkeit auch im Fahrplan der Z├╝ge. Da machen sich ausgeschriebene Namen meiner Meinung nach besser als K├╝rzel, die in manchen Stellwerken sich doch ziemlich stark jeweils ├Ąhneln. Teilweise kann die Fahrplananzeige auch Displays ersetzen oder zumindest erg├Ąnzen, wenn man schnell die gew├╝nschten Informationen herauslesen kann. Z.B. es ist nur ein Zug zwischen A und B, n├Ąchster Halt ist B, ok DER Zug ist es.

Bei Bahnsteigen mit vielen Gleisen begr├╝├če ich ausgeschriebene Namen zwar auch, halte aber die K├╝rzel dann doch f├╝r ├╝bersichtlicher, wobei es ja nicht zwingend die Originalk├╝rzel sein m├╝ssen.

Zu bedenken gebe ich, dass hier viele Laien spielen und die allermeisten ein Stellwerk nicht st├Ąndig spielen, so dass sich immer wieder in neue Stellwerke eingearbeitet werden muss. Wenn es dann 100 K├╝rzel gibt, ist die ├ťbersicht f├╝r die n├Ąchsten Stunden dahin.

Gr├╝├če, Stephan

BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 9:01 am 

Beitr├Ąge: 85
Ich w├╝rde Originalk├╝rzel schon bevorzugen. Andererseits sind diese auch wieder leichter aufzul├Âsen, da man eigentlich nur bei Google "DS100 [K├╝rzel]" eingeben muss und dann meist schon den Bahnhofsnamen ausgespuckt bekommt..

Meine Webseite ist auch ENDLICH "fertig" geworden, ihr findet sie hier.

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beitr├Ąge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde