Stellwerke im Baustellenmodus

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Trainboy0997
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 05, 2020 1:35 pm

Stellwerke im Baustellenmodus

Beitrag von Trainboy0997 »

Was ist der Grund warum manche Stellwerke sehr lange im Baustellenmodus sind obwohl nur ein Umbau ist?

Kann man das nicht immer wie Köln Messe/Deutz und ich glaube Köln Hbf machen, das die neue Version direkt freigegeben wird? So kann man die alte Version immer nutzen und es passiert nicht das man keine Nachbarn haben kann usw. Man könnte ja eine Ankündigung oder ein spezielles Kartensymbol machen das bald eine neue Version kommt. Wäre aber viel besser als viele Wochen gar kein Stellwerk was ich schade finde.


LG
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerke im Baustellenmodus

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

als am Umbau von Köln Beteiligter kann ich dir sagen: Nein ;-)

Es gibt ja auch nicht "den Umbau", sondern ganz verschiedene Ausprägungen davon. Davon ist dann stark abhängig, was man überhaupt machen kann - ganz abgesehen davon, welchen Aufwand man sich machen möchte.

Wird zum Beispiel nur das Gleisbild aufgehübscht und die Züge gar nicht angefasst, kann man die neue Version im Hintergrund vorbereiten und ein Update machen - dann ist von heut auf morgen einfach die neue Version spielbar. Im Falle von Köln Deutz kam noch dazu, dass die Gleise umbenannt werden sollten - das ging mit doppelten Halteelementen, hat aber schon wieder Einschränkung bei der Erkennung von Nachbarbahnsteigen. Der Umbau in Köln Hbf war so groß, dass die Anlage ich glaube 1,5 Wochen unsichtbar war, um die Züge freigeben zu können. Aber auch da steckte einige Monate Vorarbeit und 2 Wochen intensive Arbeit von 3 Erbauern auf einmal dahinter.

Schwierig wird es immer dann, wenn sich der Stellbereich von Stellwerken ändern soll. Bestes Beispiel ist hier z.B. Frankfurt, wo wird an der Strecke Frankfurt Süd - (Offenbach/Frankfurt Ost) - Hanau einfach mal ein Stellwerk auflösen. Das kann man nicht unter rollendem Rad machen - dann würden entweder Züge fehlen oder, schlimmer noch, ihre Fahrplaneinträge nicht mehr finden, weil der Bahnhof gar nicht mehr existiert. In so einem Fall müssen die beteiligten Stellwerke also auf jeden Fall unsichtbar gehen, ob man will oder nicht - und sie gehen erst wieder sichtbar, wenn alle Züge angepasst, getestet und freigegeben worden sind. Bei knappen 250 Templates in Frankfurt Süd dauert das nunmal gerne mehrere Monate.

Dazu kommt dann noch der beliebte Faktor "Hobby": Alle am Sim Beteiligten, vom Erbauer über die Zug-QS bis zu den Admins, machen das als Hobby und in der Zeit, die sie dafür freischaufeln können. Diese Zeit schwankt erfahrungsgemäß sehr stark: Der eine entwickelt sich beruflich weiter (aka wird befördert), andere finden ein anderes Spiel, dass viel Zeit frisst, manch einer hat Probleme in der Familie oder im Freundeskreis. Das alles können wir weder beeinflussen noch steuern, und wenn etwas anders läuft als geplant, müssen halt im Zweifelsfalle Baustellen im STS darauf warten. Zusammen mit der Komplexität der Umbauten kann man dann nicht einfach das Stellwerk wieder sichtbar setzen, ungetestet und mit halb angepassten Fahrplan - dann würde das zurecht niemand spielen wollen, wenn die Hälfte der Züge nicht oder nicht anständig fahrbar ist.

Köln Messe/Deutz war für mich damals ein Projekt, um Techniken auszuprobieren, ein Stellwerk möglichst lange spielbar zu behalten - und das hat auch ziemlich gut funktioniert, auch wenn im Hintergrund nicht alles glatt und schon gar nicht wie geplant gelaufen ist. Ob man das 1:1 auf die restlichen Baustellen im STS übertragen kann, wage ich aber zu bezweifeln. Ich hoffe, mit meinem Text versteht man auch in etwa, wieso.

In der Zwischenzeit nutze die Unsichtbarkeit deiner Stammanlagen doch mal, um was neues auszuprobieren. Es gibt grob geschätzt etwa 850 spielbare Stellwerke im STS - da ist bestimmt das ein oder andere dabei, das du noch nicht probiert hast :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Trainboy0997
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 05, 2020 1:35 pm

Re: Stellwerke im Baustellenmodus

Beitrag von Trainboy0997 »

Danke für die Infos 8)
Antworten