Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Quassel

 

Aktuelle Zeit: Di Feb 20, 2018 8:34 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beitr├Ąge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2018 5:01 pm 

Registriert: Fr Sep 01, 2017 4:01 pm
Beitr├Ąge: 1
Hi,
ich habe geh├Ârt, dass die Bahn nicht mehr nur gro├če Betriebszentralen einrichten m├Âchte sondern mit den Stellwerken wieder in die Fl├Ąche gehen und somit regional werden m├Âchte.
Wei├č da jemand genaueres ?


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2018 8:59 pm 
Störungshotline

Registriert: Di Okt 18, 2016 3:41 pm
Beitr├Ąge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet
Ja, das stimmt so halbwegs. Ich kann das jetzt auf das Beispiel K├Âln beziehen, man m├Âchte zwar nicht komplett auf gro├če Zusammengelegte Betriebszentralen setzen, sondern diese etwas entzerren.

Au├čerdem gibt es ja einige ESTWÔÇśs, die nicht in Duisburg eingezogen sind, sondern regional arbeiten, siehe Wuppertal, Br├╝gge, Euskirchen, usw.

Des Weiteren sollen die ESTWÔÇśs des K├Âlner Raums auch nach K├Âln verlegt werden, sobald der Umbau des K├Âlner Hauptbahnhofs losgeht.

Geplant ist dann n├Ąmlich folgende Stellbereiche in der Maybachstra├če (K├Âln BBF) zusammen zu setzen.
Dies w├╝rde dann folgende Bedienpl├Ątze meines Wissens nach betreffen:

K├Âln Hauptbahnhof (nach Umbau)
K├Âln Messe/Deutz (aktuell in Duisburg)
K├Âln Ehrenfeld (ebenfalls in Duisburg)
K├Âln S├╝d/West (wenn diese nach K├Âln Hbf irgendwann mal umgebaut wird)
Horrem (aktuell in Duisburg)
Troisdorf (ebenfalls in Duisburg)

D├╝ren und Aachen sollen wohl in Duisburg bleiben vorerst.

Ziel des ganzen ist nat├╝rlich, dass die zusammengeh├Ârigen Fahrdienstleiter dann alle in einem Raum zusammen sitzen ggf. mit einem Netzdisponenten zusammen, sodass dann Entscheidung ├╝ber Zugfolge usw. schnell vor Ort getroffen werden k├Ânnen und nicht wie in der BZ dann erstmal die In-House Telefoniererei los geht.
Au├čerdem sitzen aktuell auch die zugeh├Ârigen FDLÔÇśs nicht immer nebeneinander. Teilweise, aber nicht immer. Da kann es dann auch schonmal sein, dass der Nachbar FDL drei Inseln weiter sitzt und mal schnell da r├╝ber gehen ist nicht, gerade wenn mal wieder richtig der Hammer kreist.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2018 9:09 pm 
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr [CH]Erbauer

Registriert: Sa Aug 24, 2013 3:46 pm
Beitr├Ąge: 1713
Wohnort: Bremen / vorher Grafenhausen(Hochschwarzwald)
Auch mit den umfangreichen Umbauarbeiten auf der H├Âllentalbahn zwischen Freiburg, Titisee und Donaueschingen wird die Strecke von einem ESTW aus gesteuert. Daf├╝r wird der Fdl-Platz Kirchzarten aufgel├Âst und in die neue Zentrale nach Freiburg-Wiehre verlegt. Der Fdl Titisee bleibt erstmal in Titisee vor Ort (wegen Zugleiterfunktion f├╝r den Funkleitbetrieb der Dreiseenbahn) und ├╝bernimmt die Stellbezirke der mechanischen Stellwerke L├Âffingen und D├Âggingen. Sobald die Dreiseenbahn (in ein paar Jahren) mit normalen Hauptsignalen usw. ausger├╝stet ist, wird auch der Platz nach Freiburg-Wiehre ├╝bergehen. Dieses soll nach meinem Kenntnisstand auch den Abschnitt M├╝llheim(Baden) - Neuenburg(Baden) ├╝bernehmen.
Daneben bleibt aber auch das ESTW Freiburg Hbf am selbigen bestehen. Daran sieht man eigentlich recht gut, dass sie davon wieder abr├╝cken. Wenn man bedenkt, dass die Hochrheinbahn zwischen Grenzach und Erzingen(Baden) an der Schweizer Grenze von der BZ Karlsruhe aus gesteuert wird und man ja somit rein gar nichts mitkriegt, ist die regionale Durchf├╝hrung deutlich besser.

Das neue ESTW Osnabr├╝ck soll wohl auch in Osnabr├╝ck verbleiben und nicht, wie schon Bremen Hbf und Diepholz, nach Hannover in die BZ. Die Bahnstrecke Bremen - Hannover ist da ja noch ein recht gutes Beispiel: Hannover Hbf wird von der BZ Hannover gesteuert. Die Unterwegsbahnh├Âfe, wie z.B. Wunstorf, Nienburg, Verden, Langwedel und Bremen-Sebaldsbr├╝ck, werden alle vor Ort gestellt und dann kommt man nach Bremen Hbf rein und spricht wieder mit einem Fdl in der BZ Hannover. Nun in Richtung Osnabr├╝ck raus: Abzw. Hastedt und Bremen-Hemelingen wird von Hemelingen aus gestellt und dann kommt man in den Stellbereich von Diepholz, der wieder in Hannover sitzt. Und wir wundern uns, warum dass mit dem Sh1 immer so lange dauert.....

_________________
R-Admin Th├╝ringen
Erbauer in der Region Baden-W├╝rttemberg, Rhein-Main und in einem Gro├čteil der Schweiz (Tessin usw.)
Aktuelle Projekte: Halle-Kasseler-Bahn (Th├╝ringen) und Gotthardbahn (Tessin/Schweiz)


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2018 7:18 pm 
R-Admin [Großraum München, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion]QualitätssicherungErbauer

Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
Beitr├Ąge: 3321
Wohnort: Raum N├╝rnberg
Ja die Betriebszentralen sind doch ein Wunschdenken der Konzernleitung. Man schaue sich doch dabei nur die immer h├Ąufiger auftretenden Wetterextreme an. Fr├╝her haben das die FDL vor Ort selbst entschieden, was bei extremen Wetterlagen noch geht und was nicht, notfalls wurde dann auch ein - m├Âglichst nicht mit Reisenden besetzter - Zug beauftragt die Lage zu erkunden. Heute st├╝tzt man sich auf die Aussagen des Wetterdienstes. Dieser macht Aussagen heutzutage auch lieber gro├čfl├Ąchiger als unbedingt n├Âtig. Das man deswegen gleich wie k├╝rzlich mal den kompletten Fernverkehr einstellt, das hat es fr├╝her nicht gegeben.
Die BZ tun zwar im Regelbetrieb vieles vereinfachen und automatisieren, aber im St├Ârungsfall? Immer h├Ąufiger kommt es da zu unn├Âtigen Zugausf├Ąllen die vor Ort niemand mehr versteht. K├╝rzlich hatte ich einen Teilausfall nur weil sich die BZ den Takt nicht durcheinanderwirbeln lassen wollte. Dies war v├Âllig daneben, da zu dem Zeitpunkt der Takt eh gerade ausged├╝nnt wurde. Was dann vor Ort f├╝r Diskussionen mit den Reisenden abl├Ąuft ist denen in der BZ doch v├Âllig egal. Alles das sind solche Sachen die an der Basis f├╝r nicht unerheblichen Frust sorgen - leider ist die reale Bahn doch keine Modelleisenbahn.

_________________
Gru├č Frank

R-Admin Nordbayern, S├╝dbayern und Gro├čraum M├╝nchen
QS-Mitglied


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2018 10:24 pm 
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 08, 2007 5:56 pm
Beitr├Ąge: 196
Hallo,

Zitat:
Das man deswegen gleich wie k├╝rzlich mal den kompletten Fernverkehr einstellt, das hat es fr├╝her nicht gegeben.


Nein, weil fr├╝her ja auch die meisten Bahnh├Âfe besetzt waren sowohl die Stellwerke als auch der Rest.

Dazu standen auch noch genug Triebfahrzeuge zur Verf├╝gung, angefangen bei den K├Âf, mit denen man Streckenerkundung fahren konnte bis hin zu den V-Loks, die man den E-Loks vorspannen konnte.

1978/79 der Katastrophen-Winter,wenn auch mit Versp├Ątung und dem IC als Nahverkehrszug, es rollte.

Wobei sich schon damals zeigte,das die "Rationalisierten" Dienspl├Ąne der TF f├╝r die Versp├Ątungen urs├Ąchlich waren und nicht das Wetter.Weil n├Ąmlich die "Planm├Ą├čigen" Schnell├╝berg├Ąnge von einem Zug auf den anderen nicht klappten, standen dann die Z├╝ge rum.Zum Gl├╝ck f├╝r die Reisenden allerdings mit Heizung.

An jenem 1. Januar hatte ich in Duisburg Hbf Sp├Ąt und die 8 Stunden-Schicht war dann 10 Stunden lang. Zu Hause war ich dann um 1 Uhr am 2. Januar.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beitr├Ąge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beitr├Ąge in diesem Forum nicht ├Ąndern.
Du darfst deine Beitr├Ąge in diesem Forum nicht l├Âschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche ├ťbersetzung durch phpBB.de
Impressum