Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von stg »

Hallo,

seit vorgestern habe ich keinen Ton mehr, wenn ich mich versuche als Hotliner anzumelden. Auch Anrufe bei der StiTz-Zeitansage werden nicht hörbar. Der Balken unter dem Lautsprecherschieber bei Zoiper bewegt sich, es muss also irgendwo Ton sein, aber ich höre nichts. Das Headset ist OK, Musik etc. funktioniert.
Das Log von Zoiper sagt:
12:43:36 DEBUG Call - 4294967295 : created LineID = 0
12:43:36 DEBUG Call - 21210 : change state old state = 0;new state = 6
12:43:36 Leitung 1 : Abgehender Anruf an '99504'
12:43:36 Leitung 1 : codec negotiated : GSM
12:43:36 DEBUG Call - 21210 : change state old state = 6;new state = 3
12:43:36 Leitung 1 : frühes Medium
12:43:38 Leitung 1 : beantwortet
12:43:38 DEBUG Call - 21210 : change state old state = 3;new state = 4
12:43:42 DEBUG Call - 21210 : change state old state = 4;new state = 0
12:43:42 Leitung 1 : beendet
12:43:42 DEBUG PhoneLine - 0 : destroying call
12:43:42 DEBUG PhoneLine - 0 : destroying call
12:43:42 DEBUG Call - 21210 : destroyed
Neben Zoiper 2.28 läuft bei mir eine Fritz!Box 7590 mit OS 7.00
Hat jemand eine zündende Idee?

Einen schönen Sonntag wünscht
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von PhilippK »

Schau doch mal in den Optionen, was du unter Audiooptionen - Audiogerät als Ausgabegerät eingestellt hast.

Gruß, Philipp
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von stg »

Hallo Philipp,
PhilippK hat geschrieben:Schau doch mal in den Optionen, was du unter Audiooptionen - Audiogerät als Ausgabegerät eingestellt hast.
Da steht korrekt das Headset drin, sowohl bei Eingang als auch bei Ausgang.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von abrixas »

Ist das Headset möglicherweise von einem anderen Programm zur gleichen Zeit belegt?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von PhilippK »

Ansonsten wäre noch die Info hilfreich, welches Betriebssystem du verwendest. Die neueren Windows-Versionen kennen nämlich noch eine Möglichkeit, die Lautstärke je Anwendung anzupassen - evtl. hast du da Zoiper runtergeregelt.

Gruß, Philipp
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von stg »

Hallo abrixas,
abrixas hat geschrieben:Ist das Headset möglicherweise von einem anderen Programm zur gleichen Zeit belegt?
Nein, wird nicht anderweitig verwendet.
Ich werde am WE mal Zoiper neu installieren, manchmal löst das ja schon etliche Probleme. ;-)

Vielen Dank und schönen Abend.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von stg »

Hallo Philipp
PhilippK hat geschrieben:Ansonsten wäre noch die Info hilfreich, welches Betriebssystem du verwendest. Die neueren Windows-Versionen kennen nämlich noch eine Möglichkeit, die Lautstärke je Anwendung anzupassen - evtl. hast du da Zoiper runtergeregelt.
Win 10, aber den Trick mit der Lautstärke für einzelen Apps kenne ich. Da es bis vor Kurzem problemlos funktionert hat und ich nichts verändert habe, muss es irgendwo anders haken.
Am Wochenende habe ich Zeit, da werde ich mal eine Neuinstallation anschieben - mal schauen, obs klappt.

Vielen Dank und schönen Abend.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von stg »

Hallo in die Runde,

nach diversen De- und Reinstallationsversuchen ist das Ergebnis immer noch, dass Zoiper zwar Sound empfängt, aber ihn nicht hörbar macht. Auch erscheint das Programm nicht im Lautstärkemixer.

Ich bin jetzt auf PhonerLite 2.67 umgestiegen, da erscheint das Programm zwar im Lautstärkemixer, aber es registriert den Account nicht. Ist der evtl. durch irgendwelche Fehlversuche gesperrt?
Zur Sicherheit hier mal die sechs Registerkarten, habe ich etwas falsch eingetragen?

https://picload.org/view/dlpppwai/tab_1.jpg.html
https://picload.org/view/dlpppwaw/tab_2.jpg.html
https://picload.org/view/dlpppwor/tab_3.jpg.html
https://picload.org/view/dlpppwoa/tab_4.jpg.html
https://picload.org/view/dlpppwol/tab_5.jpg.html
https://picload.org/view/dlpppwoi/tab_6.jpg.html

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Stefan
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von petero »

Hallo Stefan,

trage beim "Server" Reiter am besten mal 900 ein statt 60, das ist der Standartwert in diesem Feld.
Müsste der Timer für die Registration oder so sein, der sollte auch nicht zu niedrig eingestellt sein.
Ansonsten noch als Tipp trage im Reiter "Benutzer" unter Telefon deine Rufnummer noch einmal ein.
Und als Vorschlag gemäß STS-Doku solltest du für besseren Sound, bei den Codecs, den G.722 WB an erste Stelle (kannst auch zweite nehmen nach Opus) setzen.
Ansonsten schaut das von der Konfiguration her erst einmal okay aus.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Zoiper 2.28 / Fritz!Box 7590 - Kein Ton bei StiTz

Beitrag von stg »

Moin Peter,
petero hat geschrieben:trage beim "Server" Reiter am besten mal 900 ein statt 60, das ist der Standartwert in diesem Feld.
Ansonsten noch als Tipp trage im Reiter "Benutzer" unter Telefon deine Rufnummer noch einmal ein.
Und als Vorschlag gemäß STS-Doku solltest du für besseren Sound, bei den Codecs, den G.722 WB an erste Stelle (kannst auch zweite nehmen nach Opus) setzen.
vielen Dank für die Tipps. Heute Morgen lief alles problemlos, Nummer war registriert und Verbindung klappt!
Deine Hinweise habe ich zusätzlich umgesetzt, kann ja nie schaden. :D

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Stefan
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Antworten