Probleme mit Zoiper

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

fahrdienstcoswig
Beiträge: 52
Registriert: Do Apr 22, 2010 11:27 pm
StiTz: 713576

Probleme mit Zoiper

Beitrag von fahrdienstcoswig »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar tagen ein Problem mit Zoiper. Mein Kumpel hat versucht mich über Zoiper zu erreichen das ging nicht.
Ich konnte in auch nicht erreichen. wenn ich in anwählte kam die Meldung "normal temporary failure".
Er hatte ein Problem das er zwar im Zoiper eingetragen war aber mit der Bemerkung falsch in der Spalte Registriert.
Nach dem Deinstallieren und neu aufspielen von Zoiper 2.30 und neu anmelden ware er dann richtig registriert und konnte mich anrufen. Aber die Tonqualität ist bescheiden. Wenn ich spreche dann höre ich meine eigene Stimme mit ca. einsekündigem Versatz im Kopfhörer und ich höre von der Gegenseite alle Klingeltöne und Pings. Da stimmt doch was mit den Audio-Einstellungen was nicht. Ich habe schon alles umgestellt bei mir aber es bleibt so schlecht.
Ich habe jetzt Zoiper Ver. 2.28 vorher 2.31

Auszug vom Log von heute

21:40:46 Registriere Benutzer '23576@sts-com.aip.de'
21:40:49 Registriert '23576@sts-com.aip.de'
21:41:03 Leitung 1 : Abgehender Anruf an '23516'
21:41:03 Leitung 1 : codec negotiated : GSM
21:41:03 Leitung 1 : beantwortet
21:41:05 Erkannte Netzart : Der STUN Server arbeitet nicht richtig
22:05:10 Leitung 1 : beendet
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von Slein »

Wenn du alles von der Gegenseite und dich selbst hörst, tendiere ich eher dazu, dass dein Kumpel keine Kopfhörer hatte, sondern den Ton über die normalen Lautsprecher lief.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
fahrdienstcoswig
Beiträge: 52
Registriert: Do Apr 22, 2010 11:27 pm
StiTz: 713576

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von fahrdienstcoswig »

Nein der Kollege hat auch ein Headset. Das gleiche Modell wie ich.
Mit Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikro.
fahrdienstcoswig
Beiträge: 52
Registriert: Do Apr 22, 2010 11:27 pm
StiTz: 713576

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von fahrdienstcoswig »

Ich hatte aber heute auch das Problem das ich die Störungshotline angerufen habe und wenige Sekunden nachdem die Verbindung aufgebaut war sprich der Hotline-Mitarbeiter sich gemeldet die Verbindung automatisch getrennt wurde.
sethaphopes
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von sethaphopes »

fahrdienstcoswig hat geschrieben:Ich hatte aber heute auch das Problem das ich die Störungshotline angerufen habe und wenige Sekunden nachdem die Verbindung aufgebaut war sprich der Hotline-Mitarbeiter sich gemeldet die Verbindung automatisch getrennt wurde.
und du hast Version 2.28 installiert?

Zum Rest: Wenn DU alles hörst, was dein Gesprächspartner hört (dich eingeschloßen), dann hat dein Gesprächspartner falsche Einstellungen.
Hat dein Gesprächspartner schonmal in den Aufnahmeinstellungen nachgeschaut, das auch "Mikrofon" als Aufnahmequelle gewählt ist? (und nicht etwa Stereo-Mix, danach klingt das geschilderte nämlich - und das ist für den Partner akkustischer Overkill...)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von abrixas »

Frage an die Beteiligten: Welche Codecs stehen in welcher Reihenfolge in eurer Zoiper(Audio)konfiguration?
nicu1995
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jun 18, 2010 7:54 pm
StiTz: 713999

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von nicu1995 »

Ich hatte aber heute auch das Problem das ich die Störungshotline angerufen habe und wenige Sekunden nachdem die Verbindung aufgebaut war sprich der Hotline-Mitarbeiter sich gemeldet die Verbindung automatisch getrennt wurde.
Das hatte ich auch. Dies ist, weil die aktuellste Version installiert war, bei mir. Habe dann die im Forum angegebene Version wieder Installiert, damit gings dann.
A-Designer Zentralschweiz und S-Bahn Zürich
Weiche
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:29 pm
StiTz: 713516

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von Weiche »

abrixas hat geschrieben:Frage an die Beteiligten: Welche Codecs stehen in welcher Reihenfolge in eurer Zoiper(Audio)konfiguration?
Vorhandene Codecs:1. iLBC30
2. iLBC20
3. Speex
4. u-law
5. a-law
gewählte Codecs:1. GSM
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von Technoboy »

Hey Weiche ,

Ich habe mal in meinem ZoIPer nachgesehen und da hast du die Codecs falsch eingeordnet ...

Vorhandene Codecs :
1. iLBC 20

gewählte Codecs :
1. GMS
2. u-law
3. a-law
4. Speex
5. iLBC 30

Dann müssten sie stimmen :wink:
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von abrixas »

Dann frage ich mich schon manchmal warum wir solche Seiten haben, wenn sie nicht mal von den Leuten gelesen werden die gute Ratschläge geben.

:?: :?:
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von Technoboy »

upppsss ... *schäm* die habe ich ja ganz vergessen ....

Ich habe nichts gesagt ... :oops:
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
fahrdienstcoswig
Beiträge: 52
Registriert: Do Apr 22, 2010 11:27 pm
StiTz: 713576

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von fahrdienstcoswig »

Also ich hab bei meinem Kumpel nochmal alles geprüft.

Jetzt gehts wieder. Alles in Ordnung.
:D

Vielen Dank

trotzdem für die Hilfe
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von Sven »

Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu sts-com.aip.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

Technische Details
sts-com.aip.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

Ich kenne das Risiko
und dan einfach auf zulassen klicken :wink: Verbindung ist sicher.

Mfg Sven
Zuletzt geändert von Sven am Do Nov 04, 2010 10:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von abrixas »

Das versteh ich schon. Wenn man da verständlicherweise misstrauisch ist fragt man im Forum zurück und kann dann die Fingerprints die dort angezeigt werden vergleichen.
Ich habe habe nicht die finanziellen Mittel die Kosten für öffentliche Zertifikate zu tragen und auf die Verschlüsselung möchte ich auch nicht verzichten, da über diesen Server noch andere Sachen laufen.

Für die Leute die es interessiert, der sha1 Fingerabdruck muss lauten:

5f ba 02 47 64 9a a5 da d5 ef d8 7f 7d 3a f6 97 32 8e 4b 8d

Ich hoffe das ich den Richtigen erwischt habe ;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Probleme mit Zoiper

Beitrag von Sven »

Hallo Mario,

Beitrag geändert, vielleicht Festpinnen, ist ja auch nicht OK wenn der SHA1 Code so im Forum steht ?

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten