StiTz-Server wird ersetzt

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von floflo »

Bei mir funktioniert es jetzt wieder. Auch der Rückruftest funktioniert einwandfrei.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Jitsi funktioniert super, die Sprachqualität ist um Welten besser (wenn beide die neuen Codecs verwenden) und macht tatsächlich Spaß :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von TranceArni »

Hab mir Jitsi auch mal geladen, scheint wirklich besser als Zoiper zu sein :)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von abrixas »

TranceArni hat geschrieben:Hab mir Jitsi auch mal geladen, scheint wirklich besser als Zoiper zu sein :)
Wichtig ist dabei auch den Audio-Codec G722 auszuwählen. Alle anderen könnte man deaktivieren oder man schiebt den G722 ganz nach oben in der Liste.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von TranceArni »

abrixas hat geschrieben:
TranceArni hat geschrieben:Hab mir Jitsi auch mal geladen, scheint wirklich besser als Zoiper zu sein :)
Wichtig ist dabei auch den Audio-Codec G722 auszuwählen. Alle anderen könnte man deaktivieren oder man schiebt den G722 ganz nach oben in der Liste.
das war das allererste was ich gemacht habe :D
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von abrixas »

abrixas hat geschrieben:
lob1998 hat geschrieben:In den letzten 5 Minuten habe ich mehrmals den Rückruftest probiert. Die Tante ging zwar ran, rief mich aber nicht zurück.
Der Rückruftest funktioniert bis auf Weiteres erst mal nicht.
Der Rückruftest funktioniert wieder :-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von TranceArni »

TranceArni hat geschrieben:
abrixas hat geschrieben:
TranceArni hat geschrieben:Hab mir Jitsi auch mal geladen, scheint wirklich besser als Zoiper zu sein :)
Wichtig ist dabei auch den Audio-Codec G722 auszuwählen. Alle anderen könnte man deaktivieren oder man schiebt den G722 ganz nach oben in der Liste.
das war das allererste was ich gemacht habe :D
Ich grabe mal den Post hier wieder aus. Hatte jetzt zweimal das Problem (einmal an der Hotline, einmal mit Flakki), dass mich der Gegenüber nicht hören konnte bzw. nur abgehakt und komisch. Nachdem ich wahllos alle Codecs in Jitsi wieder aktiviert habe, konnte mich immerhin Flakki verstehen (Hotline nicht ausprobiert). Beim Rückruftest hatte mit aktiviertem G722 alles funktioniert und soweit ich mich erinnern kann, ging auch über die Hotline zwischenzeitlich alles. Liegt das daran, dass der Gegenüber keinen G722-Codec hat?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von abrixas »

Um das Problem orten zu können benötige ich bitte halbwegs genaue Zeit. Dann kann ich schauen was beim Verbindungsaufbau schief läuft und welche Codecs ausgehandelt wurden. Normalerweise kann der Asterisk zwischen allen Codecs übersetzen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von TranceArni »

Das Problem beim Gespräch mit Flakki trat gegen 16 Uhr heut auf.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von abrixas »

Dann wäre auf jeden Fal die Konfig bei Flakki, in Bezug auf ausgewählte Codecs, interessant.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von Flakki »

Hatte als codec nur gsm ausgewählt, jetzt hab ich alle rübergezogen und das Audiogerät von "microsoft soundmapper output" geändert auf headset (playback) (creativ HS

Aktuell sprechen wir über GSM, genauso wie vorhin, anscheinend lags bei mir am Ausgabegerät

Benutze Zoiper in einer älteren version (weis leider nicht wo ich die Versionsinfo finden kann).
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz-Server wird ersetzt

Beitrag von abrixas »

Wenn es jetzt funktioniert ist ja alles in Ordnung.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten