Fritzbox und VoIP-Einstellungen

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DigitalDesaster
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 29, 2014 1:35 pm
StiTz: 727560

Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von DigitalDesaster »

Hallo Leute,

ich habe einige Einstellungen ausprobiert und bekomme das VoIP nicht hin. Welche Daten müssen unbedingt wo geändert werden, wie zum Beispiel dnsport usw.
Hier ein Auszug der export.datei (Sicherung) aus der Fritte 6490 (hier funktioniert das Einstellen der Daten nur über die export.datei - da vom Anbieter beschnitten). Hat jemand eine normale nicht beschnittene Fritte und kann mal in seine export schauen, wie wo was geändert werden muss?

Vielen Dank
Gruß Mario
_________________________________________________

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
use_dqos = yes;
ua1 {
enabled = no;
username = "37560";
authname = "";
passwd = "hier mein Passwort";
registrar = "stitz.stellwerksim.de";
ttl = 1h;
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 280s;
name = "37560";
providername = "";
ims_client = no;
with_displayname = no;
read_from_displayname = yes;
dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
rtpevent_keep_packetrate = yes;
register_failwait = 0w;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_star67star;
reject_anonymous_call_with_433 = yes;
colptype = colp_none;
clipnstype = clipns_off;
vad_enabled = no;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = no;
mwi_inmemoria = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 20;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
sip_instance = no;
no_register_fetch = yes;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = yes;
invite_without_register_allowed = no;
outboundproxy = "no";
outboundproxy_without_route_header = no;
factory_3pty_uri = "";
no_hold_speech = yes;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
webui_trunk_id = "";
alias_head_number = "";
cfxsignaling = cfx_standard;
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
crypto_avp_mode = crypto_mode_avp_only;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
g726_fixed_ptime30 = no;
dtmf_inband_on_g711g722 = no;
enable_3xx = yes;
t38_reinvite_from_remote = no;
use_t38version0 = no;
rtcp_xr_media_attribute = yes;
ptime_a_attribute = yes;
tones_and_announcements_for_service = yes;
read_p_asserted_identity_header = no;
route_always_over_internet = no;
sipiface = sipiface_automatic;
altc_attribute_rfc6947 = no;
send_extended_sip_client_info = yes;
gui_readonly = yes;
convertstate = 0;
use_dqos = no;
snmp_instance = 0;
}
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von abrixas »

Zur FritzBox selbst kann ich dir nichts sagen, aber es kamen in den letzten Tagen keinerlei Registrierversuche für deine StiTznummer beim Server an.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von js »

Zwar kann man jede Fritzbox zurück zum AVM-Modus bringen und hat dann das volle Menü. Wenn du das aber aus irgend einem Grund doch nicht kannst, dann wird man auch davon ausgehen müssen, dass andere SIP-Anbieter ebenfalls nicht konfigurierbar sind.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DigitalDesaster
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 29, 2014 1:35 pm
StiTz: 727560

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von DigitalDesaster »

Hab jetzt nochmal diverse Einstellungen versucht.
Bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

Anmeldung der Internetrufnummer 37560 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

werde auf jeden Fall dran bleiben :)
DigitalDesaster
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 29, 2014 1:35 pm
StiTz: 727560

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von DigitalDesaster »

So. Mit vielem hin und her hab ich es jetzt geregelt bekommen mit der manuellen Eintragung der Daten in die Datei fritzbox.export aus der Kabel-Fritte 6490 ... Eine Anleitung werd ich die Tage mal zusammenbasteln. Handhabung ist doch sehr umständlich.

Gruß Mario
DigitalDesaster
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 29, 2014 1:35 pm
StiTz: 727560

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von DigitalDesaster »

FritzBox-Verbindung haut ja alles hin so weit. Bekomme bei den Testnummern immer noch die Ansage das die gewählte Nummer nicht stimmt und ich es wieder versuchen solle.
Frage an Abrixas oder einen anderen Admin: Kannst Du bitte nachschauen ob die Nummern durch die FritzBox vllt falsch angewählt werden im System z.B. wie 040/99001 ... das die Fritte vllt die 040 irgendwie automatisch davorsetzt? Sonst hab ich keine weitere Erklärung parat.

Vielen Dank
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von stg »

Moin,
DigitalDesaster hat geschrieben:FritzBox-Verbindung haut ja alles hin so weit. Bekomme bei den Testnummern immer noch die Ansage das die gewählte Nummer nicht stimmt und ich es wieder versuchen solle.
aber was "haut dann hin"? Wenn Du keinen Anschluß bekommst, dann stimmt doch was nicht.
DigitalDesaster hat geschrieben:das die Fritte vllt die 040 irgendwie automatisch davorsetzt?
Mit was versuchst Du zu telefonieren? Headset und Zoiper oder Telefon an der Box? Bei Telefon an der Box gibt es Dinge zu beachten bei der Fritzbox, wenn Du die Suche benutzt, findest Du die entsprechenden Einträge. Bin leider gerade unterwegs und etwas im Stress, sonst hätte ich Dir den Link geschickt.
Schönen Abend.
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
DigitalDesaster
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 29, 2014 1:35 pm
StiTz: 727560

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von DigitalDesaster »

stg hat geschrieben:aber was "haut dann hin"? Wenn Du keinen Anschluß bekommst, dann stimmt doch was nicht.
Bei der FritzBox 6490 ist es auf dem offiziellem Weg nicht möglich eine neue SIP-Nummer einzutragen. Das läuft
über die manuelle Modifikation der Sicherungsicherungsdatei. Dort kann man manuell die SIP-Daten eingeben.
Weiter unten in den HEX-Feldern musste ich meine 37560-Nummer nochmal extra mit einpflegen. Diesen Schritt
habe ich nun geschafft, das meinte ich damit, das soweit alles hinhaut.
Das nächste Problem welches jetzt auftauchte, was ich vermute, das die Fritte durch die auto-Konfiguration seitens
meines Anbieters, eine 040 vor jede Orstrufnummer wählt und ich somit im Stitz immer mit 040-99500 ankomme
und vllt deswegen ich immer die Ansage vom Stitz bekomme, das es die Nummer nicht gibt.
stg hat geschrieben:Mit was versuchst Du zu telefonieren? Headset und Zoiper oder Telefon an der Box? Bei Telefon an
der Box gibt es Dinge zu beachten bei der Fritzbox, wenn Du die Suche benutzt, findest Du die entsprechenden
Einträge. Bin leider gerade unterwegs und etwas im Stress, sonst hätte ich Dir den Link geschickt.
FritzBox 6490 und der Android-App Fritz-Fon aufn Samsung S5mini. Hab schon das ganze Forum durchforstet aber
nichts passendes gefunden. Es sei denn ich hab etwas überlesen :)

Gruß
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von stg »

Moin,
DigitalDesaster hat geschrieben:FritzBox 6490 und der Android-App Fritz-Fon aufn Samsung S5mini. Hab schon das ganze Forum durchforstet aber nichts passendes gefunden. Es sei denn ich hab etwas überlesen :)Gruß
nein hast Du eher nicht. :wink:
Ich bin heute Abend wieder zu Hause, dann schaue ich mal meine Box-Konfiguration an und versuche, etwaige Abweichungen zu finden. Die App werde ich mir dann auch mal ziehen, vllt. finde ich was Interessantes.

Schönen Sonntag erstmal.
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von abrixas »

DigitalDesaster hat geschrieben:Frage an Abrixas oder einen anderen Admin: Kannst Du bitte nachschauen ob die Nummern durch die FritzBox vllt falsch angewählt werden im System z.B. wie 040/99001 ... das die Fritte vllt die 040 irgendwie automatisch davorsetzt? Sonst hab ich keine weitere Erklärung parat.

Vielen Dank
Ja, deine FritzBox setzt eine 040 davor.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DigitalDesaster
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 29, 2014 1:35 pm
StiTz: 727560

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von DigitalDesaster »

hm danke, dann muss ich mal schauen wo das in der sicherungsdatei versteckt ist ^^
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Fritzbox und VoIP-Einstellungen

Beitrag von stg »

Hi,
DigitalDesaster hat geschrieben:hm danke, dann muss ich mal schauen wo das in der sicherungsdatei versteckt ist ^^
hast Du mal versucht, aus der App die Vorwahl *121# davorzusetzen?
Ich weiß nicht mehr, wo ich es mal aufgeschnappt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass damit evtl. Provider-Praefixe "ausgetrixt" werden.
Vielleicht funktioniert es ja.

Viele Grüße
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Antworten