Problem mit Jitsi/Zoiper

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von abrixas »

...und welche Codecs sind auf beiden Seiten aktiviert/nicht aktiviert?
Ich frage das immer wieder, bekomme aber darauf selten eine Antwort :?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von TranceArni »

Folgende Codecs sind bei mir in Jitsi aktiviert, wie das bei der Hotline aussieht, weiß ich nicht:
G722, GSM, iLBC, opus, PCMA, PCMU, Silk (8000-24000), speex (8000-32000), telephone-event
stg
Störungshotline
Beiträge: 249
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von stg »

Moin zusammen,

ich habe diese Fehler in der Hotline auch, dass Anrufer weg sind, sobald ich abnehme. Aber interessanterweise kann es sein, dass Anrufer XY mit der Fehlermeldung rausgekickt wird, beim nächsten Anruf (1-2 Min. später) derselbe Anrufer durchkommt und ein Gespräch stattfinden kann. Finde leider im Log die entsprechenden Zeilen nicht. :-(
G722, opus, Silk (16000-24000), speex (8000-32000), PCMU, PCMA, iLBC, GSM, G723, telephone-event
Die Abbrüche mit der Fehlermeldung habe ich auch, wenn ich Zoiper benutze (vermutlich mit Jitsi-Anrufern):
GSM, u-law, a-law, speex, iLBC30
Von der Häufigkeit her würde ich sagen, dass die Abbrüche bei mir den "annehmbaren" Anrufen deutlich unterlegen sind.

Schönes Wochenende.
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von abrixas »

Mal fix vorweg:

PCMU = uLaw = g711u
PCMA = aLaw = g711a

Ich bin davon überzeugt das es an den Codecs liegt. Bitte aktiviert nur folgende Codecs:

Zoiper: GSM, a-law, a-law

Jitsi: G722, GSM, PCMA, PCMU

Alle anderen Audio-Codecs bitte entfernen bzw deaktivieren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von TranceArni »

So, lange Zeit her, dass ich die Gelegenheit hatte, eine Runde sts zu zocken.
Hab Jitsi jetzt nur mit den vier oben genannten Codecs laufen, allerdings konnte mich der Hotliner immer noch nicht verstehen.

Hat jemand neue Ideen? :D
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von abrixas »

Bleibt dir wahrscheinlich nur die Variante mit Zoiper. Wir haben letzte woche die aktuelle Free Version erfolgreich getestet.

Eine Frage noch: Konnte dich der Hotliner nicht verstehen oder überhaupt nicht hören?
Erste Variante wäre verständlich:

Code: Alles auswählen

[2015-02-06 21:08:50] NOTICE[22679] chan_sip.c: Peer '15924' is now Lagged. (2452ms / 2000ms)
[2015-02-06 21:09:00] NOTICE[22679] chan_sip.c: Peer '15924' is now Reachable. (139ms / 2000ms)
Das heißt das der Anschluß des Hotlners sehr instabil sein könnte. Dieses Meldungspaar kamm ca 94 mal verstreut über den ganzen Tag.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von TranceArni »

Er meinte, er würde mich abgehackt hören - ich konnte ihn deutlich verstehen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von abrixas »

Bestätigt also meine Vermutung einer schlechten Leitungsqualität bzw einer ausgelasteten Leitung. Da kann man in Zoiper/Jitsi gar nichts machen, vergleichbar mit den Anschlüssen wo häufig Verbindungsabrüche stattfinden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Problem mit Jitsi/Zoiper

Beitrag von TranceArni »

okay, dann werd ichs einfach weiter versuchen^^ Irgendwann werd ich schon einen Hotliner dran haben, der mich verstehen kann
Antworten