FritzBox: Dies ist keine verfügbare Nummer

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

FritzBox: Dies ist keine verfügbare Nummer

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe seit einigen Tagen eine FritzBox 7490 von O2, die ich heute für StiTz eingerichtet habe. Laut Übersichtsseite bin ich beim StiTz-Server registriert, ein Anruf von petero kam auch schon an - allerdings sagt mir die freundliche Else, dass meine gewählten Nummern (99500, 7863, ...) nicht verfügbar seinen.

Was die Konfiguration angeht: Ich habe mich an die Schnellkonfiguration in der Telefonkontenverwaltung gehalten, und alle Möglichkeiten angeschaut, wo die FritzBox irgendetwas vor die Nummer hängen könnte. Allerdings stehen in der Anrufliste alle Nummern so, wie ich sie eingegeben habe.

Hat jemand eine Idee, welche Konfiguration da fehlt?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: FritzBox: Dies ist keine verfügbare Nummer

Beitrag von abrixas »

Deine Fritzbox setzt automatisch deine Vorwahl "030" vor jede Nummer.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: FritzBox: Dies ist keine verfügbare Nummer

Beitrag von matej »

Und wie es richtig wäre sieht man hier:
http://www.stellwerksim.de/stitz-acc-cf ... g=fritzbox

Sind die Haken bei "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" & "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln"
und unter "Rufnummernformat anpassen" so gesetzt wie dort gezeigt wird es wahrscheinlich klappen.

Wie man dies bei deiner FritzBox findet und einstellt verät dieser Link:
Ortsvorwahl automatisch vorwählen bei Internetgesprächen über FRITZ!Box oder halt auch nicht :wink:
Unter "1 Standortangaben eintragen" nichts verändern, nur unter "2 Rufnummernformat anpassen".

Solltest du die Haken nicht sehen, dann die erweiterte/Experten Ansicht der Fritzbox aktivieren.
Ist von Model zu Model unterschiedlich:
Bei den neueren z.B. FritzBox 7490 erweiterte Ansicht aktivieren (deine Box)
Bei den älteren z.B. FritzBox 7170 Experten Ansicht aktivieren
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: FritzBox: Dies ist keine verfügbare Nummer

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ah, da war noch eine Vorwahl-Einstellung versteckt :-) Danke für die Hinweise, jetzt funktioniert's.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten